Die riesige Firewall paßt. Ich habe ein paar der Verstärkungen drauf geheftet und dann von oben / vorn reingezwängt. Leider hat sich das Teil genau wo ich nichts von den Verstärkungen drauf hatte, doch etwas verzogen. Hier muß ich nochmal zurück gehen und noch mehr aus dem nächsten Kapitel 17 montieren.
Mittwoch, 28. Juni 2017
das Runde geht doch ins Eckige ( 2 Stunden )
Nach einiger Recherche, habe ich die Seitenteile vor dem Einbau vorsichtig in Form gebracht. So gelingt der Einbau. Ob die Form auch die Richtige ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall schaut die Firewall bei der Paßprobe aus, als wäre sie eher für das nächst größere Flugzeug gemacht. Die Firewall muß nämlich so wie sie da probeweise drin ist noch 7 cm breiter werden...
Hab noch mal rumgefragt, ob das mit der riesigen Firewall o.k. ist. Ja ist es andere Savannah Builder waren ebenso überrascht, dass das Teil so "unpassend" wirkt. Die Australier empfehlen die Firewall entgegen der Anleitung zuerst zusammen zu bauen und dann in die Öffnung zu zwängen. Mal sehen ob es klappt
Hab noch mal rumgefragt, ob das mit der riesigen Firewall o.k. ist. Ja ist es andere Savannah Builder waren ebenso überrascht, dass das Teil so "unpassend" wirkt. Die Australier empfehlen die Firewall entgegen der Anleitung zuerst zusammen zu bauen und dann in die Öffnung zu zwängen. Mal sehen ob es klappt
Dienstag, 27. Juni 2017
das Runde will nicht ins Eckige ( 1 Stunde )
Das Runde will nicht...
Mist, es hängt.
SL036 / SL037 sind die vorderen Seitenwände vor der Firewall. Sie sind schick vorgebogen. Dieser Radius wird aber am hinteren Anschluß wieder auf rechtwinklig zurück gezwängt in die dort eckige Kabine.
Erster Versuch war das Teil SL 037 am Boden entlang zu befestigen und dann in Form zu zwängen. Das hat nicht geklappt. Die Löcher am Türrahmen waren zu weit weg.
2. Versuch war erst die hinteren Löcher zu heften und so erstmal das Runde ins Eckige zu kriegen. Das klappte, aber jetzt bekomme ich die Löcher unten Richtung Firewall nicht auf Linie und das massive Aluprofil beginnt zu verbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel Gewalt sinnvoll ist!?
Mist, es hängt.
SL036 / SL037 sind die vorderen Seitenwände vor der Firewall. Sie sind schick vorgebogen. Dieser Radius wird aber am hinteren Anschluß wieder auf rechtwinklig zurück gezwängt in die dort eckige Kabine.
Erster Versuch war das Teil SL 037 am Boden entlang zu befestigen und dann in Form zu zwängen. Das hat nicht geklappt. Die Löcher am Türrahmen waren zu weit weg.
2. Versuch war erst die hinteren Löcher zu heften und so erstmal das Runde ins Eckige zu kriegen. Das klappte, aber jetzt bekomme ich die Löcher unten Richtung Firewall nicht auf Linie und das massive Aluprofil beginnt zu verbiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viel Gewalt sinnvoll ist!?
Montag, 26. Juni 2017
Weiter Richtung Firewall ( 2 Stunden )
Die "Schwebebleche" an der Gurtaufnahme haben mir nicht gefallen. Also habe ich nochmal entnietet und die Teile mitttels M4 Schrauben und einem weiteren Paar Hände zusammen gezogen. Jetzt paßt es. Wenn ich an so einer Entscheidungsstelle stehe und überlege "nochmal machen oder sieht eh keiner..." frag ich mich stehts: "Was würde der Prüfer dazu sagen?" Und dann, mache ich es neu.... Der Prüfer kommt übrigens schon am 17.07. ..... ich hoffe ich muß am 18.07. nicht schreiben, was ich alles wieder zerlegen darf... Also, fleißig Däumchen drücken
Außerdem Vorbereiten der Firewall und der vorderen, seitlichen Kabinenbleche.
Außerdem Vorbereiten der Firewall und der vorderen, seitlichen Kabinenbleche.
Sonntag, 25. Juni 2017
Montage vorderer Rumpf ( 5 Stunden )
Die paar Bleche ziehen sich mächtig hin...
Samstag, 24. Juni 2017
Montage vorderer Rumpf ( 4 Stunden )
Etch Primer ist empfindlich gegenüber Luftfeuchte!!! Nicht über 75% relativer Luftfeuchte verwenden, sonst blättert das Zeug ab als wäre vorher gründlich gewachst worden. Man erkennt das gleich an der Farbe der Grundierung. Wird diese hellgrau ist alles i.O. , wird sie weißlich, hat man Schrott produziert. Das war auch schon mein 2. Mal. Das erste Mal war in der Abenddämmerung. Ich dachte es läge an einem Hauch Feuchtigkeit, der sich unsichtbar aufs kalte Alu legt. Stimmt nicht. Ich hatte diesmal extra das Alu erwärmt, um dem vorzubeugen. Die Grundierung löst sich ab, als wäre sie auf Wachspapier aufgetragen worden.
Donnerstag, 22. Juni 2017
Montage vorderer Rumpf ( 3 Stunden )
Nachdem die Anleitung in Kap. 13 und 14 gut verständlich war, ist Kap 15 wieder in katastrophalen und größtenteils konfusem Englisch verfaßt. Die deutsche Anleitung hilft nicht weiter, weil sie durch technische Verbesserungen völlig überholt ist. Technische Veränderungen sind sicher auch der Grund für diverse Nieten die ich wieder raus popeln durfte.
Insgesamt war der Bastelabend eher was zum Fluchen. Mit der möntierten Rückenlehne kommt man schlecht an die Stellen ran, wo man ran muß. Einiges aus vorangegangenen Kapiteln muß wieder entnietet werden, um Teile einzufädeln. Die Anleitung ist echt unübersichtlich, z.T. überholt und vor allem stimmt die Reinfolge nicht.
Insgesamt war der Bastelabend eher was zum Fluchen. Mit der möntierten Rückenlehne kommt man schlecht an die Stellen ran, wo man ran muß. Einiges aus vorangegangenen Kapiteln muß wieder entnietet werden, um Teile einzufädeln. Die Anleitung ist echt unübersichtlich, z.T. überholt und vor allem stimmt die Reinfolge nicht.
Mittwoch, 21. Juni 2017
Montage vorderer Rumpf ( 2,5 Stunden )
Bis auf ein paar große Bleche ist alles für Kap. 15 vorbereitet und es geht weiter. Die Anleitung ist jetzt wieder in eigenartigem English verfaßt und nicht leicht zu verstehen. Einige Nieten aus Kap. 14 mußte ich wieder rausbohren, weil die Montage der Rückenlehne sonst nicht klappte. Da ich vorgewarnt wurde, dass das in diesem Kapitel häufiger passieren würde, versuche ich alles nur mit Clecos zu heften so lange es geht. Die Fahrwerksaufnahmen sollen dann auch viel leichter rein gehen.
ich versuche so lange wie möglich nur zu heften und nicht zu vernieten - hier Profil für den Fahrwerksschacht
Vorbereiten Teile vorderer Rumpf ( 2 Stunden )
Eigentlich dachte ich ich hätte alles vorbereitet, aber dann war da doch noch ein Bund Profile im Regal. Also noch mal 2 Stunden ....
Dienstag, 20. Juni 2017
Vorbereiten Teile vorderer Rumpf ( 3 Stunden )
Diverse Kleinteile, Bleche und Profile vorbereitet und grundiert.
durch diese nach Anleitung zu erstellenden Bohrungen li/re führen die zusätzlichen Gurte des Schirms
Sonntag, 18. Juni 2017
Vorbereiten Teile vorderer Rumpf ( 1,5 Stunden )
Jetzt wird es spannend.
Die 2 Seitenteile unter der Kabinentür sind vorgefertigt und mit AN5 Vollnieten versehen. Leider wurden die Teile vorher nicht entgratet. Das hole ich überall wo ich noch rankomme nach. Außerdem gilt es diverse Stellen an den der CNC-Fräser gerattert hat, nachzuarbeiten. Erstens ermüdet das Material ausgehend von solchen Fehlstellen, außerdem sieht es Sche..e aus.
Die 2 Seitenteile unter der Kabinentür sind vorgefertigt und mit AN5 Vollnieten versehen. Leider wurden die Teile vorher nicht entgratet. Das hole ich überall wo ich noch rankomme nach. Außerdem gilt es diverse Stellen an den der CNC-Fräser gerattert hat, nachzuarbeiten. Erstens ermüdet das Material ausgehend von solchen Fehlstellen, außerdem sieht es Sche..e aus.
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