Es sind noch diverse Kleinigkeiten rund ums Handschuhfach und der Abdeckung am Kabienenrahmen zu erledigen.
Dienstag, 19. September 2017
Restarbeiten Kabine ( 1,5 Stunden )
Heute Restarbeiten an der Kabine, wie probeweises Einpassen der Fußpedale und Vernieten einiger bissher nur gehefteter Dinge.
Außerdem Telefonkonferenz mit Tom.... Zufällig fällt mir ein Unterschied in unseren Savannah's auf. Ein Blick in den Bauplan schafft Klarheit. Ich habe 2 Verstärkungsprofile falsch rum eingebaut... Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich ärgere.
Außerdem Telefonkonferenz mit Tom.... Zufällig fällt mir ein Unterschied in unseren Savannah's auf. Ein Blick in den Bauplan schafft Klarheit. Ich habe 2 Verstärkungsprofile falsch rum eingebaut... Ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich ärgere.
Verkleidung Kabinenrahmen - vor oder nach dem Lackieren anbauen... Tom sagt: "gar nicht...da kommt eh Teppich ran"
Ich könnte mir in den Hintern beißen - die massiven Winkel sind genau falsch dran... also hängender Schenkel nach innen... eigentlich kein Problem, aber für mich sehr ärgerlich...
Montag, 18. September 2017
Restarbeiten Kabine ( 2,5 Stunden )
Viel ist nicht mehr zu tun, aber das Wenige ist auf mehrere Kapitel verstreut.
Außerdem.... oh feierlicher Moment... die Sitzprobe
Außerdem.... oh feierlicher Moment... die Sitzprobe
Ergonomietest...
ein EFIS/EMS links und rechts vom Tablet, oder doch beide links?
Transponder rechts, weil man da wenig rumstellt und Funk links in Griffweite?
ein EFIS/EMS links und rechts vom Tablet, oder doch beide links?
Transponder rechts, weil man da wenig rumstellt und Funk links in Griffweite?
nur ein Test um ein Gefühl für die Ergonomie zu bekommen... in der C42 komme ich richtig angeschnallt nicht an die Kraftstoffpumpe... hier paßt es besser... dafür ist das Panel etwas flacher als bei der C42
die Klappe war immer noch unvollendet, da ich sie nicht zum spaltfreien Schießen bewegen konnte... sobald das Schließdingens anzog kamen die Ränder hoch... jetzt geht es einigermaßen
"Sitzbleche" nur eine Paßprobe...
Die Anleitung sagt in Kap. 17 einnieten... und in Kap. 24 kommt noch ne Sprittleitung drunter, in Kap. ... kommen Rettungsseile und -auslösung rein... dazu noch unzählige Kabel...
Die Anleitung sagt in Kap. 17 einnieten... und in Kap. 24 kommt noch ne Sprittleitung drunter, in Kap. ... kommen Rettungsseile und -auslösung rein... dazu noch unzählige Kabel...
Sonntag, 10. September 2017
Restarbeiten Kabine ( 5 Stunden )
Es heißt ja unter Flugzeugbauern: " 90% fertig heißt noch 90% zu erledigen "...
So langsam verstehe ich die Tragweite dieses Spruches. Ich bin scheinbar mitten drin. Was ich in 5 Stunden geschaft habe, ist fast nicht auszumachen. Oft ist es einfach nur, dass ich Teile suche oder überlege ob die Nieten da jetzt endgültig gesetzt werden können oder ob da noch was mit rann muß. Unzählige kleine und große Restarbeiten aus diversen Kapiteln sind abzuarbeiten. Es wäre schön wenn die Anleitung etwas gradliniger wäre. Aber die Savannah kommt ja von ICP und nicht von Lego
Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Öffnung für den Kabinenrahmen in der Beplankung. Da die Position der Beplankung vorgegeben ist, kann das eigentlich nur bedeuten, mein Kabinenrahmen ist etwas zu tief. Jedoch ist das schwer vorstellbar, da die Position durch den Motorträger vorgegeben ist. Hmmmmm......
So langsam verstehe ich die Tragweite dieses Spruches. Ich bin scheinbar mitten drin. Was ich in 5 Stunden geschaft habe, ist fast nicht auszumachen. Oft ist es einfach nur, dass ich Teile suche oder überlege ob die Nieten da jetzt endgültig gesetzt werden können oder ob da noch was mit rann muß. Unzählige kleine und große Restarbeiten aus diversen Kapiteln sind abzuarbeiten. Es wäre schön wenn die Anleitung etwas gradliniger wäre. Aber die Savannah kommt ja von ICP und nicht von Lego
Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Öffnung für den Kabinenrahmen in der Beplankung. Da die Position der Beplankung vorgegeben ist, kann das eigentlich nur bedeuten, mein Kabinenrahmen ist etwas zu tief. Jedoch ist das schwer vorstellbar, da die Position durch den Motorträger vorgegeben ist. Hmmmmm......
die genaue Positionierung dieses Teils bleibt unklar, die Skizzen im Bauplan und die Bohrungen in der Firewall gehören zu einer älteren Revision
Freitag, 8. September 2017
Endarbeiten vorderer Rumpfrücken ( 2 Stunden )
Eigentlich war das Blech ja gestern schon drauf. Trotzdem schaffe ich es nochmal 2 Stunden zu investieren. Nach langer Pause kommen mal wieder ein paar Vollnieten zum Einsatz. Sind beide Seiten zu sehen, schaut das einfach besser aus.
Donnerstag, 7. September 2017
Vernieten vorderer Rumpfrücken ( 2,5 Stunden )
Endlich mal wieder bekommt die Nietzange was zu tun. An der vorderen Beplankung werden dazu sukzessive Clecos durch Nieten getauscht. Das Ganze einzeln, weil die ganze Einheit unter Spannung steht.
Nach 10 Wochen ist mein MGL Stratomaster eXtrem EFIS angekommen. Da ich ja, wie einige schon bemerkt haben, zu Weilen etwas geizig bin, habe ich bei aeroshop.eu bestellt. Die waren 30% günstiger. Gute Preise für MGL bekommt man z.B. aber auch in England. Klarer Nachteil bei der Bestellung war: Geld sofort vom Konto weg... Lieferung deutlich verspätet...von wegen " 10 bis 20 Tage "
Auf den ersten Blick könnte das Display etwas größer sein. Aber wenn man es an hat ist die Anzeige ausreichend groß und gut ablesbar. Es stehen verschiedene Anzeigemodi zur Auswahl, die sämtliche Avionik und Motorinstrumente ersetzen können.
Nach 10 Wochen ist mein MGL Stratomaster eXtrem EFIS angekommen. Da ich ja, wie einige schon bemerkt haben, zu Weilen etwas geizig bin, habe ich bei aeroshop.eu bestellt. Die waren 30% günstiger. Gute Preise für MGL bekommt man z.B. aber auch in England. Klarer Nachteil bei der Bestellung war: Geld sofort vom Konto weg... Lieferung deutlich verspätet...von wegen " 10 bis 20 Tage "
Auf den ersten Blick könnte das Display etwas größer sein. Aber wenn man es an hat ist die Anzeige ausreichend groß und gut ablesbar. Es stehen verschiedene Anzeigemodi zur Auswahl, die sämtliche Avionik und Motorinstrumente ersetzen können.
das fertige Handschuhfach, am Ende wurde es nochmal kniffelig, weil ich die schöne Seite der Nieten unbedingt innen haben wollte
sitzt, wackelt und hat Luft...
Nee, im Ernst, die Firewall mußte sich schon etwas "Hinziehen", aber am Ende ist alles gut.
Nee, im Ernst, die Firewall mußte sich schon etwas "Hinziehen", aber am Ende ist alles gut.
Mittwoch, 6. September 2017
Montage vorderer Rumpf ( 3 Stunden )
So endlich gehts weiter. Ich hab zwar gestern schon mal ein bisschen was machen wollen. Aber produktiv war das nach der Pause nicht so. Ich hab mich gefühlt, wie ein Hai den 2 Stunden einen Schiffbrüchigen umkreist und dann hungrig wegschwimmt.
Habe in der letzten Zeit länger überlegt ob ich den Rumpf vor dem Instrumentenbrett zu mache oder noch etwas offen lasse um vorher fummelige Sachen einzubauen. Da gäbe es sicher Einiges, aber dafür ist es viel zu früh. Später wird es natürlich fummelig. Vielleicht hilft mir ja ein Kind das dann in den Fußraum krabbelt.
Also hefte ich das Blech mit Clecos drauf. Im Bereich der Firewall paßt erst gar nix. Hier kommen massiv die "Eispickel" zum Einsatz.
Etwas Verwirrung stiftet die Aufdopplung der Beplankung über dem Amaturenbrett. Aber ein paar WattsApp mit dem anderen Tom helfen.
Habe in der letzten Zeit länger überlegt ob ich den Rumpf vor dem Instrumentenbrett zu mache oder noch etwas offen lasse um vorher fummelige Sachen einzubauen. Da gäbe es sicher Einiges, aber dafür ist es viel zu früh. Später wird es natürlich fummelig. Vielleicht hilft mir ja ein Kind das dann in den Fußraum krabbelt.
Also hefte ich das Blech mit Clecos drauf. Im Bereich der Firewall paßt erst gar nix. Hier kommen massiv die "Eispickel" zum Einsatz.
Etwas Verwirrung stiftet die Aufdopplung der Beplankung über dem Amaturenbrett. Aber ein paar WattsApp mit dem anderen Tom helfen.
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