Endlich halte ich einen passenden Schlauch mit 9mm ID in den Händen. Es soll auch Biodiesel und E10 vertragen.
RME-Schlauch / Gewebeschlauch DIN 73379 mit Textileinlage, ozonbeständig, abriebfest
Material: NBR/PES/NBR-PVC
Temperaturbeständigkeit: -20°C bis +90°C
Betriebsdruck: max. 10 bar
Zulässige Medien: Öl, Otto- und Dieselkraftstoff, Biodiesel (RME), Kühlmittel, Wasser, Druckluft, etc.
Weiterhin hat mich das Thema Funk und Transponder beschäftigt. Dittel finde ich preislich und optisch sehr interessant. Leider kann der Transponder z.Z. kein ADS-B Out. Das können bei den europäischen Produkten aktuell wohl nur wenige. Garrecht z.B.... Den "VT-01 kompakt" gibt es aktuell für ca. 1700€ / letztens in einer Sammelbestellung sogar für 1600€.... sehr verlockend, aber etwas zu früh für mich. Erstmal soll der Motor komplett eingebaut werden und dann die Elektronik.
Was ich persönlich sehr reizvoll finde, wäre Funk und Transponder als geteilte Ausführung. Warum? ... weil ich es doof finde, zwei je ca. 500g schwere Kisten an ein filigranes Panel zu schrauben. Es wäre viel schöner die schweren Sende-Endstufen unter den Sitz zu montieren und nur die kleinen, leichten Bedienteile im Panel zu haben. Es gibt viel Arbeit hinter dem Instrumentenbrett, ohne die langen und schweren Geräte geht das sicher einfacher.
Also bliebe das superschicke Air-Control-Display als 3-er-Gespann. Leider sind die Jungs noch nicht ganz so weit. Und müssen dann erst bis Mitte 2018 die Vorbestellungen abarbeiten. Also kommt das nicht in Frage. Schade.....
Was mich wieder mal zu TRIG bringt. Die Dinger sind doch schnuckelig, fast schon zu klein. Großes Plus soll die intuitive Bedienbarkeit sein. Der Transponder kann zertifiziert ADS-B. Ansonsten scheinen die die Geräte eher aufs Wesentliche reduziert zu sein. Keine einprogramierten Flugplatznamen und ander Schnick/Schnack. Was mich etwas stutzig macht ist die vergleichsweise kleine Display-Größe... Vielleicht kann mir der Fliegerkollege, der TRIG für seine Asso-V gekauft hat, mal kontaktieren und ein paar Fragen beantworten?
https://www.gps.co.uk/trig-bundle-ty91-transceiver--tt21-transponder/p-0-1961/
Donnerstag, 12. Oktober 2017
endlich der richtige Schlauch
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks