Gestern nur ein Stündchen "gebastelt"....
Die Alustreifen sind zum Befestigen der Randbögen nach der australischen Methode und zum Aufdoppeln der hinteren Rippen in den Klappen.
Außerdem sind meine Vollnieten angekommen. Was für ein Unterschied.... z.B. flache, unkippelige Kopfform und etwas dicker...
A3 Senknieten habe ich jetzt auch....
Samstag, 25. März 2017
Epoxigepansche ( 1,5 Stunden )
Die geschliffenen Randbögen wurden mit Harz und Microballons gestrichen. Bei einigen Teilen wurde hinten mit stark gefülltem Harz ausgespachtelt um hier später etwas dünner schleifen zu können. Die Orginale sind Tiefziehteile und somit etwas pummelig in dem Bereich der Endleiste.
Weil ich schon mal Epoxi Spachtel angerührt habe, will ich gleich schaun ob die Randbögen etwas davon vertragen können. Es sind nur ein paar kleine Stellen. Leider fällt mir dabei der deformierte linke Randbogen ins Auge. Er scheint zu früh entformt zu sein und ist verbogen. Wenn ich den so einbaue, verbeule ich die untere Beplankung der Fläche. Ich hoffe ICP tauscht das aus oder hat einen Trick parrat.
Weil ich schon mal Epoxi Spachtel angerührt habe, will ich gleich schaun ob die Randbögen etwas davon vertragen können. Es sind nur ein paar kleine Stellen. Leider fällt mir dabei der deformierte linke Randbogen ins Auge. Er scheint zu früh entformt zu sein und ist verbogen. Wenn ich den so einbaue, verbeule ich die untere Beplankung der Fläche. Ich hoffe ICP tauscht das aus oder hat einen Trick parrat.
Freitag, 24. März 2017
Randbögen schleifen ( 2 Stunden )
Die Glasfaserrandbögen, egal ob positiv oder negativ abgeformt müssen geschliffen werden. Keine schöne Arbeit.... Letztendlich sind die positiv abgeformten Teile sogar besser geworden als die Negativen. Als nächsten kommt spachteln, fillern und grundieren.
Ich war/ bin ja nicht so zufrieden mit der Oberfläche der Klappen... Dazu hat rechts in der Box jemand geschrieben, dass das Kit wohl doch nicht so toll ist wie beworben.... Doch ist es! Die Qualität und Maßgenauigkeit der allermeisten Teile ist absolut toll. Die Konstruktion ist sehr durchdacht und professionell. Punktabzug gibt es lediglich für die z.T. gruselige Bauanleitung und den Support. Bei einer so komplexen Geschichte gibt es immer Problemchen und Fallstricke. Andererseits bin ich zum ersten Mal Flugzeugbauer.... Mit etwas mehr Gehirnschmalz, hätte ich bei der ersten Klappe gestoppt und ne Lösung gesucht....
1. Unterfüttern auf Holmstärke
2. Rippe etwas nacharbeiten und mit einer Absetzzange die Materialstärke des Holms berücksichtigen
3. .... ???
Andererseits habe ich von den 4 Klappen auch nur 1,5 Klappen hinten zugenietet.... könnte also noch mal da ran... WARUM?
Naja, so ein bisschen fies sind die Italiener schon. Ich erinnere an den Witz mit der Clecozange..... Die Endleisten aller Klappen, Ruder und der Fläche sollen nach Plan mit Vollnieten AN470 AD-3-3 vernietet werden. Leider liegen im Kit andere Nieten drin. Sehen aus, wie von der Resterampe und haben schon Kit-Bauer rund um die Welt in den Wahnsinn getrieben. 1. sie sind zu lang .... 2. sie sind im Durchmesser stark untermassig... 3. die Kopfform ist kugelrund 4. sehr weich .... Aus 1 bis 3 folgt, dass die Dinger beim Quetschen kippeln.... Also habe ich jetzt bei aircraftsprouce.eu die richtigen Nieten und den passenden Nietkopf dafür bestellt.... Mal sehen wie es damit geht.
Ich war/ bin ja nicht so zufrieden mit der Oberfläche der Klappen... Dazu hat rechts in der Box jemand geschrieben, dass das Kit wohl doch nicht so toll ist wie beworben.... Doch ist es! Die Qualität und Maßgenauigkeit der allermeisten Teile ist absolut toll. Die Konstruktion ist sehr durchdacht und professionell. Punktabzug gibt es lediglich für die z.T. gruselige Bauanleitung und den Support. Bei einer so komplexen Geschichte gibt es immer Problemchen und Fallstricke. Andererseits bin ich zum ersten Mal Flugzeugbauer.... Mit etwas mehr Gehirnschmalz, hätte ich bei der ersten Klappe gestoppt und ne Lösung gesucht....
1. Unterfüttern auf Holmstärke
2. Rippe etwas nacharbeiten und mit einer Absetzzange die Materialstärke des Holms berücksichtigen
3. .... ???
Andererseits habe ich von den 4 Klappen auch nur 1,5 Klappen hinten zugenietet.... könnte also noch mal da ran... WARUM?
Naja, so ein bisschen fies sind die Italiener schon. Ich erinnere an den Witz mit der Clecozange..... Die Endleisten aller Klappen, Ruder und der Fläche sollen nach Plan mit Vollnieten AN470 AD-3-3 vernietet werden. Leider liegen im Kit andere Nieten drin. Sehen aus, wie von der Resterampe und haben schon Kit-Bauer rund um die Welt in den Wahnsinn getrieben. 1. sie sind zu lang .... 2. sie sind im Durchmesser stark untermassig... 3. die Kopfform ist kugelrund 4. sehr weich .... Aus 1 bis 3 folgt, dass die Dinger beim Quetschen kippeln.... Also habe ich jetzt bei aircraftsprouce.eu die richtigen Nieten und den passenden Nietkopf dafür bestellt.... Mal sehen wie es damit geht.
Sonntag, 19. März 2017
Verlängerung für die Nietzange ( 2 Stunden )
Sonntag ist "Großbasteltag"
Als erstes mache ich mich an die Verlänerung für die Nietzange, die ich schon lange drehen wollte. Die Drehbank ist ja eh gerade eingestellt. Damit gelingt das fummelige Nieten der klitzkleinen Rippchen der Klappen. Die Spitze ist so bemessen, dass die Nieten gerade noch gegriffen werden. Länge ca. 2 cm
Als erstes mache ich mich an die Verlänerung für die Nietzange, die ich schon lange drehen wollte. Die Drehbank ist ja eh gerade eingestellt. Damit gelingt das fummelige Nieten der klitzkleinen Rippchen der Klappen. Die Spitze ist so bemessen, dass die Nieten gerade noch gegriffen werden. Länge ca. 2 cm
Samstag, 18. März 2017
Tooltime ( 5 Stunden )
An einigen Stellen in der Bauanleitung wird beschrieben, dass man für die Montage von Senkkopfnieten oder Nietmuttern das Material senken soll. Das ist grundsätzlich richtig, jedoch dürfen dünne Bleche nicht gesenkt werden! Das Material würde zu sehr geschwächt. Bei den verwendeten Durchmesser ( 3 bis 5 mm ) müssen Bleche unter 1 mm ( 0,04" ) gestanzt werden. Dazu kann man "dimple sets" kaufen....leider nicht im Baumarkt um die Ecke. Karol dreht mir ein Set auf meiner kleinen Drehbank.
Das Set funktioniert gut. Leider habe ich jedoch die falschen Nietmuttern gekauft. Der Spannbereich paßt nicht.
Das Set funktioniert gut. Leider habe ich jedoch die falschen Nietmuttern gekauft. Der Spannbereich paßt nicht.
Das ist viel zu dünn zum Senken ( spanend ), auch wenn es so lappidar in der Anleitung steht. Bei den relevanten Durchmessern mußt eigentlich alles unter 1 mm Materialstärke gestanzt werden.
Donnerstag, 16. März 2017
Flugstunden statt Bastelstunden
Gerstern war ich Fliegen statt Bauen. Allerdings sind die bestellten Nietmuttern gekommen. Die Qualität ist top! und 14 € für 100 Stück geht i.O. Befestigt werden sollen damit teilweise die Randbögen um den Zugang zu Beschlägen und z.B. dem Trimmservo zu vereinfachen. Blöderweise habe ich noch keine akzeptable Quelle für Aluminiumschrauben gefunden. Den Preis von 1,40€ für ne Schraube M4x10 finde ich völlig überzogen. Tipps???
Sonntag, 12. März 2017
Aufräumen und Trimmen der GFK Teile ( 2 Stunden )
Wäre ich richtig klever gewesen, hätte ich gestern Abend noch ne Schicht GFK über die angehärteten GFK Teile gezogen. Dann hätte ich weniger Arbeit beim Spachtel/Schleifen. Andererseits sind die Teile recht klein. Das ist trotzdem nicht so schlimm. Was ich aber gleich morgens mache ist das Trimmen der Teile. Noch kann man einfach mit einem scharfen Cuttermesser an den Plastik-Teilen entlangfahren.
Anschließend wird die Sauerei beseitigt. Alles ist klebrig und überall schwirren Glasfasern rum.
Nachmittags gehts zum Flugplatz. Flugstunde 8 und 9 zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht und machen, dass ich um 8:30 Uhr ins Bett falle und sofort einschlafe.... eine Landung, zwei Landungen.... zwanzig Landungen.
Anschließend wird die Sauerei beseitigt. Alles ist klebrig und überall schwirren Glasfasern rum.
Nachmittags gehts zum Flugplatz. Flugstunde 8 und 9 zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht und machen, dass ich um 8:30 Uhr ins Bett falle und sofort einschlafe.... eine Landung, zwei Landungen.... zwanzig Landungen.
Samstag, 11. März 2017
Abformen der Randbögen ( 4,5 Stunden )
Die mitgelieferten Randbögen für Seiten- und Höhenleitwerk sind völlig o.k.
Wenn, dann könnte man etwas über die Kappe für das Seitenleitwerk meckern. Das Teil wirkt etwas überdimensioniert... siehe Foto.
Weil ich aber gerne mal wieder so richtig Rumsauen möchte beschließe ich alle Plaste-Teile abzuformen. Glasgewebe (Köper) und Harz habe ich noch mehr als genug übrig.
Wenn, dann könnte man etwas über die Kappe für das Seitenleitwerk meckern. Das Teil wirkt etwas überdimensioniert... siehe Foto.
Weil ich aber gerne mal wieder so richtig Rumsauen möchte beschließe ich alle Plaste-Teile abzuformen. Glasgewebe (Köper) und Harz habe ich noch mehr als genug übrig.
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