Nach einigem Schleifen und Spachteln ist der Randbogen nun einbaufertig. Die Montage geht dank der vorhandenen Löcher und Clecos zügig.
Donnerstag, 11. Mai 2017
Spachteln, Schleifen, Grundieren div.Randbögen ( 1,5 St. )
Mittwoch, 10. Mai 2017
wing tip wrestling und Spachtelgepansche ( 2,5 Stunden )
Das mit dem Randbogen war echt ein Krampf. Eigentlich schien es unmöglich, doch mit vereinten Kräften gings es irgendwie...
Die Oberseite gefällt mir sogar sehr gut. Die Unterseite ist auch schön glatt, aber der Randbogen ist etwas nach innen gewandert, so daß der Abschluß mit dem Blech nicht so 100% toll ist. An der Endleiste ist es eh schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
Ein richtiger Schuß in den Ofen war mein letzter Spontankauf. Ich dachte ich nehme mal ne Dose Streichspachtel mit. Wäre angenehmer als Spritzspachtel.... Leider war das Zeug viel zähflüssiger als erwartet und das Ergebnis so schlecht, dass ich alles wieder abgewischt habe. Igit...was für ne Sauerei.
Die Oberseite gefällt mir sogar sehr gut. Die Unterseite ist auch schön glatt, aber der Randbogen ist etwas nach innen gewandert, so daß der Abschluß mit dem Blech nicht so 100% toll ist. An der Endleiste ist es eh schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
Ein richtiger Schuß in den Ofen war mein letzter Spontankauf. Ich dachte ich nehme mal ne Dose Streichspachtel mit. Wäre angenehmer als Spritzspachtel.... Leider war das Zeug viel zähflüssiger als erwartet und das Ergebnis so schlecht, dass ich alles wieder abgewischt habe. Igit...was für ne Sauerei.
Unterseite fertig.... leider etwas zu weit innen... das Blech steht hinten fast schon über, aber nicht zu ändern, außer Bohrlöcher verschließen und Alles auf Anfang
Dienstag, 9. Mai 2017
Wingtip und Ruderaufhängung rechte Fläche ( 2,5 Stunden )
Die vier Ruderaufhängungen machen mir Probleme. Es ist sehr fummelig die Löcher in den 3 Blechen deckungsgleich zu bekommen. Außerdem ist die Paßgenauigkeit nicht sehr gut. Die kleinen Blechwinkel links und recht schweben teilweise 2mm über der Beplankung und werden mit viel Spannung vernietet. Einen mache ich nochmal, weil das Teil auch nach dem Vernieten noch 1mm schwebt. Dazu muß ich leider an ungünstiger Stelle ausbohren und die Nieten der nächsten Größe verwenden. Mist....
Die Paßprobe des Randbogens zaubert mir auch ein paar Denkfalten auf die Stirn..... also erstmal den Aussi-Trick mit der Holzrippe versuchen... schon viel besser... mal sehen ob ich das faltenfrei hinbekomme...
Die Paßprobe des Randbogens zaubert mir auch ein paar Denkfalten auf die Stirn..... also erstmal den Aussi-Trick mit der Holzrippe versuchen... schon viel besser... mal sehen ob ich das faltenfrei hinbekomme...
die Holzschablone ist ein Trick aus dem australischem Forum - ohne sie hat die Nasenbeplankung eine seltsame Form
Sonntag, 7. Mai 2017
Unterseite rechte Fläche beplanken ( 1 Stunde )
Heute nur Restarbeiten an der vorderen Beplankung der Fläche. An der Flügelspitze kommt beim Vernieten die Beplankung etwas hoch, d.h. die Bleche haben an der Niete etwa 0,... mm Abstand.... gefällt mir nicht...Nieten wieder raus.... Blech mit neuem "Werkzeug" etwas vorgebogen... perfekt...
Samstag, 6. Mai 2017
Unterseite und Abschluß rechte Fläche beplanken ( 4 Stunden )
Beim Beplanken muß man darauf achten nichts zu vernieten, was später noch mit weiteren Teilen bestückt werden muß. Ansonsten immer schön von innen nach außen clecos durch Nieten ersetzen.
auf der Flächenunterseite kommen noch ein paar Teile auf oder unter die Beplankung... ich folge der Empfehlung diese Teile im Zuge der Beplankung mit zu verbauen statt diese Stellen unvernietet zu belassen
Donnerstag, 4. Mai 2017
Oberseite rechte Fläche beplanken ( 3 Stunden )
Die Beplankung klappt gut und scheint gelungen. Auch die Vollnieten gelingen völlig problemlos seit ich die richtigen Nieten und passendes Werkzeug habe.
Clecos werden Reihe für Reihe durch Nieten ausgetauscht - immer schön gleichmäßig von der Mitte weg, als würde man eine Tischdecke glatt streichen
Mittwoch, 3. Mai 2017
rechte Fläche beplanken ( 3 Stunden )
ICP hat endlich geantwortet. Ich soll einen Streifen unter legen oder darauf vertrauen, dass sich das irgendwie hinzieht. O.K. dann doch lieber Streifen. Hat bei den Flapperons gut geklappt...
Die gekauften Kabeldurchführungen sind murks... wenn da 2 m Schutzrohr eingezogen sind, sind 2 von 3 kaputt... also raus damit... Als Ersatz habe ich kurze Schutzrohrstücke mit PU eingeklebt.
Dann gehts an die Beplankung.... etwas Bammel habe ich schon... es soll schließlich 1A werden.... also nochmal in die Anleitung geschaut... puh... ehrlich... aus dem italo-englisch wird keiner schlau.... Also meine Lieblings-Savannah-Seite befragt...
https://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-wing-nose-skin-and-closure.151893/
Viel besser ... aber Halt, was ist mit den Tanks??? Also auch das Kapitel gelesen.... totale Verwirrung!!! auf den Skizzen ist der Tank ohne die untere Beplankung dargestellt... was nun? Außerdem habe ich absolut keine Ahnung wie so ein Tanksystem mit 2 Tanks und Headertank funktioniert. Die Anleitung im Handbuch kapiere ich nicht. Mist, was nun? Also wieder Forum... IBob hat sowas wie eine Zusammenfassung von Tipps zu einzelnen Themen zusammen getragen. Super Hilfe!!!
https://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-fuel-tanks.151994/#post-572642
So jetzt weiß ich:
-dass ich erstmal Beplanken kann und der Tank später rein kommt
-dass man auf keinen Fall nach ICP Anleitung vorgehen soll
-dass alles noch viel kompliziereter ist, als gedacht... Ausdunstungen, Undichtigkeiten, Bohrungen an falschen Stellen, Tankmanagement, Überlaufen aus der Entlüftungsöffnung rechts, Rücklaufleitung.... Benzinpumpe...
So genug gejammert. Trotzdem, bin für jeden Tipp zu Tanks und co. dankbar. Also Flächen beplanken: .... nach den Anleitungen gar nicht so schwer. Am Ende habe ich ca. 500 Clecos drin...
Die gekauften Kabeldurchführungen sind murks... wenn da 2 m Schutzrohr eingezogen sind, sind 2 von 3 kaputt... also raus damit... Als Ersatz habe ich kurze Schutzrohrstücke mit PU eingeklebt.
Dann gehts an die Beplankung.... etwas Bammel habe ich schon... es soll schließlich 1A werden.... also nochmal in die Anleitung geschaut... puh... ehrlich... aus dem italo-englisch wird keiner schlau.... Also meine Lieblings-Savannah-Seite befragt...
https://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-wing-nose-skin-and-closure.151893/
Viel besser ... aber Halt, was ist mit den Tanks??? Also auch das Kapitel gelesen.... totale Verwirrung!!! auf den Skizzen ist der Tank ohne die untere Beplankung dargestellt... was nun? Außerdem habe ich absolut keine Ahnung wie so ein Tanksystem mit 2 Tanks und Headertank funktioniert. Die Anleitung im Handbuch kapiere ich nicht. Mist, was nun? Also wieder Forum... IBob hat sowas wie eine Zusammenfassung von Tipps zu einzelnen Themen zusammen getragen. Super Hilfe!!!
https://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-fuel-tanks.151994/#post-572642
So jetzt weiß ich:
-dass ich erstmal Beplanken kann und der Tank später rein kommt
-dass man auf keinen Fall nach ICP Anleitung vorgehen soll
-dass alles noch viel kompliziereter ist, als gedacht... Ausdunstungen, Undichtigkeiten, Bohrungen an falschen Stellen, Tankmanagement, Überlaufen aus der Entlüftungsöffnung rechts, Rücklaufleitung.... Benzinpumpe...
So genug gejammert. Trotzdem, bin für jeden Tipp zu Tanks und co. dankbar. Also Flächen beplanken: .... nach den Anleitungen gar nicht so schwer. Am Ende habe ich ca. 500 Clecos drin...
Dienstag, 2. Mai 2017
rechte Fläche beplanken ( 2,5 Stunden )
Erstmal müssen die drei Bleche für die Flügelspitze vorbereitet werden. Dann fehlen noch 2 zu grundierende Seiten auf der Oberseite der unteren Beplankung. Und dann bin ich müde....
Zwischendurch versuche ich das Kabelschutzrohr durch die Kabeldurchführungen zu ziehen.... geht super, sieht auf den ersten Blick gut aus... ist aber Schrott, weil die Durchführungen durchgerubbelt sind.... Mist... da muß mir was Besseres einfallen. Vielleicht das Kabelschutzrohr einfach mit PU aus der Kartusche flexiebel einkleben... SikaFlex vielleicht...
Auch die zweite, dringende Mail an ICP bleibt bislang unbeantwortet. Da erinnert mich an das Höhenruder.... Eine Woche nachdem ich fertig war kam die Antwort, ich solle einfach etwas Gewalt anwenden oder neue Löcher bohren....
Zwischendurch versuche ich das Kabelschutzrohr durch die Kabeldurchführungen zu ziehen.... geht super, sieht auf den ersten Blick gut aus... ist aber Schrott, weil die Durchführungen durchgerubbelt sind.... Mist... da muß mir was Besseres einfallen. Vielleicht das Kabelschutzrohr einfach mit PU aus der Kartusche flexiebel einkleben... SikaFlex vielleicht...
Auch die zweite, dringende Mail an ICP bleibt bislang unbeantwortet. Da erinnert mich an das Höhenruder.... Eine Woche nachdem ich fertig war kam die Antwort, ich solle einfach etwas Gewalt anwenden oder neue Löcher bohren....
der Doppelentgrater macht sich super bei den größeren Blechen, vorher müßen jedoch die Stanzmarken ab, sonst bleiben die Klingen hängen
Montag, 1. Mai 2017
rechte Fläche beplanken ( 3 Stunden )
Nachdem die Bleche für die Flächen vorbereitet sind, werden die Versteifungen montiert.
Oh Schreck, was ist mir denn da passiert. Die Grundierung auf dem Blech für die Unterseite ist genau auf der falschen Seite aufgetragen... So ein Mist... o.k. es ist ja nur Grundierung, die ginge ja auch ab, aber das war ne Stunde sinnlose Arbeit. Aber halt, die Flächen sind doch symetrisch, also wäre ja Alles was rechts falsch ist, links genau richtig... kurze Paßprobe.... perfekt, paßt....die Bohrungen sind absolut deckungsgleich...
Also einfach das Blech für die linke Fläche passend für die rechte Fläche fertig gemacht...
Dann noch schnell Senkungen für die Nietmuttern ( siehe Inspektionsklappe an der Flächenabstrebung) gestanzt und los gehts.... Paßprobe....
Erst ist der Holm noch etwas gebogen aber mit einer Reihe Clecos entlang des Hauptholms wird es gerade. Die Paßgenauigkeit ist super. Lediglich ein Loch auf jeder Rippe ist etwas versetzt. Schwierig wird es bei den kleinen Rippenstummeln an der Endleiste. Die passen noch überhaupt nicht und müssen wohl in Form gezwängt werden. Nicht leicht, bei den kleinen störrischen Biestern....
Leider immer noch keine Antwort von ICP, wie mit meinem linken Hauptholm verfahren soll..... Ich schreibe also nochmal eine Mail mit "DRINGEND" im Betreff...
Oh Schreck, was ist mir denn da passiert. Die Grundierung auf dem Blech für die Unterseite ist genau auf der falschen Seite aufgetragen... So ein Mist... o.k. es ist ja nur Grundierung, die ginge ja auch ab, aber das war ne Stunde sinnlose Arbeit. Aber halt, die Flächen sind doch symetrisch, also wäre ja Alles was rechts falsch ist, links genau richtig... kurze Paßprobe.... perfekt, paßt....die Bohrungen sind absolut deckungsgleich...
Also einfach das Blech für die linke Fläche passend für die rechte Fläche fertig gemacht...
Dann noch schnell Senkungen für die Nietmuttern ( siehe Inspektionsklappe an der Flächenabstrebung) gestanzt und los gehts.... Paßprobe....
Erst ist der Holm noch etwas gebogen aber mit einer Reihe Clecos entlang des Hauptholms wird es gerade. Die Paßgenauigkeit ist super. Lediglich ein Loch auf jeder Rippe ist etwas versetzt. Schwierig wird es bei den kleinen Rippenstummeln an der Endleiste. Die passen noch überhaupt nicht und müssen wohl in Form gezwängt werden. Nicht leicht, bei den kleinen störrischen Biestern....
Leider immer noch keine Antwort von ICP, wie mit meinem linken Hauptholm verfahren soll..... Ich schreibe also nochmal eine Mail mit "DRINGEND" im Betreff...
eigenlich wollte ich die Schubladen unter dem Bautisch schon weglassen... jetzt freue ich mich, dass ich mich doch aufgerappelt habe.... den Platz braucht man und auf dem Tisch liegt schon das empfindliche Blech
es wird eng in der Garage... für die linke Fläche mache ich erst die Bleche fertig und montiere dann die innere Struktur
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