Einige der Muttern am Motorträger sind mit dem Drehmomentschlüssel nicht zu erreichen. Die Suche nach passenden Adaptern verschlingt, inklusive Besuche in der Nachbarschaft, ca. 1 Stunde.
Der "Verteilerkasten" für die Minischeibenheizung ist 5 cm hoch. Ich remodelliere das Teil auf die Häfte um etwas Platz für das Handschuhfach zu gewinnen. Klappt ganz gut, doch wenn ich mein Werk so betrachte, fällt ein riesiger Unterschied zur Biegequalität von ICP auf. Ich vermute mal die biegen das nicht im Schraubstock über ne Kiefernleiste...
Außerdem niete ich den Amaturenbrett-Rahmen ein. Da gab es einige Paßungenauigkeiten und völlig gegenläufige Montage-Skizzen. Mal sind die Teile 051 und 062 innen.. mal außen...mal drunter... mal drüber.... nett.... Kleiner Auszug aus der Anleitung gefällig? ... SeitenausSavannah-S-english-186-187.pdf
Links wird SL062 durch ein verstärktes Teil mit Halterung für die Parkbremse ersetzt.
Samstag, 22. Juli 2017
Nix zu sehen - Nix gemacht ( 2 Stunden )
Tja.... nix vorzuweisen.... hier geguckt....da gefummelt ... viel gegrübelt
Es geht gerade ums Amaturenbrett das DrumRum. Ich möchte gerne in der Mitte des Amaturenbrettes ein möglichst großes Tablet hochkant haben. Das Tablket soll auf eine Abdeckung "einrasten" und als Klappe für ein großzügiges Handschuhfach dienen.
Es geht gerade ums Amaturenbrett das DrumRum. Ich möchte gerne in der Mitte des Amaturenbrettes ein möglichst großes Tablet hochkant haben. Das Tablket soll auf eine Abdeckung "einrasten" und als Klappe für ein großzügiges Handschuhfach dienen.
Montag, 17. Juli 2017
Rohbauabnahme + Instrumententafel ( 2,5 Stunden )
Um 14 Uhr will der Prüfer kommen.
Die Wartezeit nutze ich für nochmaliges Saugen der Garage und Vorbereitungen der Bleche und Kleinteile rund um die Instrumententafel. Der Rahmen schaut recht unscheinbar und etwas wellig verbogen aus. Schätze mal das zieht sich noch hin.
Pünklich ist mein Prüfer da und macht sich ohne lange Vorrede ans Werk. Skeptisch beobachte ich das Treiben. Bisher haben nur Laien den Bau bestaunt, aber keiner der Ahnung davon hat. Doch je länger die Prüfung andauert, je mehr scheint sich Zufriedenheit breit zu machen. "kurz und grün" ich werde gelobt und bekomme ein Bienchen.... besonders dir Flapperons scheinen gut gelungen. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen darf ich dann noch mit Fragen löchern und bekomme den weiteren Zulassungskram erklärt.
SUPIDUPI .... beste Laune den Nachmittag
Die Wartezeit nutze ich für nochmaliges Saugen der Garage und Vorbereitungen der Bleche und Kleinteile rund um die Instrumententafel. Der Rahmen schaut recht unscheinbar und etwas wellig verbogen aus. Schätze mal das zieht sich noch hin.
Pünklich ist mein Prüfer da und macht sich ohne lange Vorrede ans Werk. Skeptisch beobachte ich das Treiben. Bisher haben nur Laien den Bau bestaunt, aber keiner der Ahnung davon hat. Doch je länger die Prüfung andauert, je mehr scheint sich Zufriedenheit breit zu machen. "kurz und grün" ich werde gelobt und bekomme ein Bienchen.... besonders dir Flapperons scheinen gut gelungen. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen darf ich dann noch mit Fragen löchern und bekomme den weiteren Zulassungskram erklärt.
SUPIDUPI .... beste Laune den Nachmittag
Mittwoch, 5. Juli 2017
Tragflächenabstrebung/Fahrwerksbef. Teil 2 ( 1 Stunde )
Heute war die andere Seite dran. Ziemlich fummelig.... aber beide Fahrwerksaufnahmen sind jetzt drin.
Der Rumpf ist mittlerweile schwer und unhandlich geworden. Wir haben ihn gleich auf der Seite liegen lassen. Vielleicht mache ich erst den Flap Mixer ( Kap. 18 ) fertig, bevor ich mich an den Kabinenrahmen und den Motorträger ran wage. Hier ist sehr genaues Arbeiten erforderlich und Fehler schwer zu beheben. Die Anleitung in diesem Bereich ist auch wieder mal sehr "vage" und mit einem bösen Kommafehler versehen, der seit Jahren bekannt ist, aber von ICP nicht behoben wird. Ist ja auch zu viel verlangt in einer Word-Datei aus 5mm Tolleranz 0,5mm Tolleranz zu machen.
Der Rumpf ist mittlerweile schwer und unhandlich geworden. Wir haben ihn gleich auf der Seite liegen lassen. Vielleicht mache ich erst den Flap Mixer ( Kap. 18 ) fertig, bevor ich mich an den Kabinenrahmen und den Motorträger ran wage. Hier ist sehr genaues Arbeiten erforderlich und Fehler schwer zu beheben. Die Anleitung in diesem Bereich ist auch wieder mal sehr "vage" und mit einem bösen Kommafehler versehen, der seit Jahren bekannt ist, aber von ICP nicht behoben wird. Ist ja auch zu viel verlangt in einer Word-Datei aus 5mm Tolleranz 0,5mm Tolleranz zu machen.
Dienstag, 4. Juli 2017
Tragflächenabstrebung/Fahrwerksbefestigung ( 1 Stunde )
das schicke Edelstahlteilchen (rechts unten) muß da rein...
und dann müssen auch noch alle Löcher passen...
und dann müssen auch noch alle Löcher passen...
Montag, 3. Juli 2017
Vorbereiten Teile Kabine ( 2,5 Stunden )
Habe den Motorträger vom Boden geholt.... schickes Teil
Ich schätze mal, dass nicht jeder 912'er auf den Ringmotorträger paßt. Muß ich dringend mal abklären, falls ich einen gebrauchten oder genullten Rotax besorge...
Ich habe bei UL-Forum mal gefragt, wo man einen guten gebrauchten Rotax 912 ULS her bekommt. Rotax Franz habe ich schon gefragt. Aber 15.370,00€ für einen genullten Motor möchte ich nicht ausgeben. LORAVIA und wings and things wurden mir genannt. Mal sehen....
Wenn jemand einen guten Tipp hat!?
Außerdem war der Karton Kleinteile für Kap. 17 dran...
Ich schätze mal, dass nicht jeder 912'er auf den Ringmotorträger paßt. Muß ich dringend mal abklären, falls ich einen gebrauchten oder genullten Rotax besorge...
Ich habe bei UL-Forum mal gefragt, wo man einen guten gebrauchten Rotax 912 ULS her bekommt. Rotax Franz habe ich schon gefragt. Aber 15.370,00€ für einen genullten Motor möchte ich nicht ausgeben. LORAVIA und wings and things wurden mir genannt. Mal sehen....
Wenn jemand einen guten Tipp hat!?
Außerdem war der Karton Kleinteile für Kap. 17 dran...
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