So...lange habe ich mich drauf gefreut und endlich ist es so weit. Ich darf Savannah fliegen. Dazu habe ich nach einigem Suche eine Flugschule mit einer Savannah-S gefunden. Der Kontakt zu Ronny von Sky Motion war von Anfang an sehr angenehm und engagiert. Der Empfang war dann auch herzlich und wir haben erstmal viel "geschnattert" bevor es überhaupt in die Luft ging. Natürlich konnte ich mir auch wieder ein paar Detail ansehen und schaun, wie das an einer Werksmaschine gelöst wird. Ich habe das Gefühl, dass die aus gutem Grund ihre eigene Anleitung ignorieren.
Dann das Fliegen.... toll... ich habe natürlich wenig Vergleich und kann nur mit der C42 vergleichen. Die Savannah ist sehr wendig. Der Geschwindigkeitsbereich ist viel größer. Reise müßte etwa gleich sein, aber nach unten ist bei der Savannah viel Luft. Selbst bei 60-70 km/h bleibt sie noch gutmütig am Ruder. So richtig Stallen ging eigentlich gar nicht.... Völlig unerwartet ist der super Gleitwinkel.
So... jetzt kommts.... wenn sie so toll fliegt, warum habe ich mich dann wie Flugschüler in der 5 Stunde gefühlt?
- die Fußspitzenbremsen sind mir völlig fremd... ich habe Angst beim Landen aus Versehen rein zu treten. Außerdem ist der Winkel der Pedale für mich nicht besonders ergonomisch. Da werde ich wohl auch was anpassen.
- die Landeklappen erzeugen ausgefahren ein starkes Nickmoment. Man muß also kräftig ziehen und dann Trimmen. Beides dauert elektrisch angetrieben eine längere Zeit und der Blick auf die beiden Anzeigen lenkt mich ab.
- das Drehmoment des Motors erfordert beim Abheben des Bugrades und auch beim Steigen deutlich mehr Seitenruder.
- der Gleitwinkel läßt mich die ersten Male viel zu hoch anfliegen
- der Steigwinkel ( besonders ohne Klappen ) ist höher als bei der C42... die Sicht vach vorne eingeschränkt
..... Fazit: ich war wohl etwas naiv zu glauben die Savannah-S fliegt sich nicht viel anders als meine vertraute Schulmaschiene, nur eben mit etwas geringerer Stallspeed... weit gefehlt.... die Maschinen, mögen zwar von den Daten ähnlich sein, aber die Praxis ist eine völlig Andere.
Ronny meinte dazu: "Die Savannah fliegt sich, abgesehen von der Steigleistung, eher wie ne Echo-Klasse. Die größte Umstellung haben eigentlich immer die C42 Piloten"