Es gibt scheinbar so typische Fragen die gestellt bekommt, wer ein Flugzeug baut.
Die Fußgänger fragen: "Wie weit kann man damit fliegen" oder "Wie viele Personen kannst du mitnehmen?"
Die fliegenden Kollegen fragen: "Wie lange hast du dafür gebraucht" oder "Was ist da für ein Rotax drin...80 oder 100?"
Die erste, zweite und vierte Frage sind leicht zu beantworten: fast 700 km, Pilot und Copilot, 100PS
Für die 3. Frage muß man ein Bisschen rechnen.... mach ich gleich mal, aber vorher ein paar einleitende Worte.... ich hab das ohne echte Vorkenntnisse und zum ersten Mal gemacht... ich bin ziemlich pingelig und habe deutlich mehr Zeit in die Vorbereitung der Teile gesteckt als zwingend erforderlich ( "German Gruendlichkeit" oder Pinnenkackerei,je nach Blickwinkel).... viel Zeit und Euros steckt in dem Grundieren der Teile mit Etch-Primer aus der Dose, ICP liefert eine Dose Grundierung mit, die sich per Roller aufbringen läßt... einige Zeit ist für die Anfertigung von Werkzeug und Hilfsmittel drauf gegangen. ICP liefert alle Instrumente und komplette Kabelbäume für Alles mit. Dafür und für die komplett eigene Instrumentierung habe ich viel Zeit benötigt, aber auch viel gelernt. Auch die kleinen Nebenprojekte, wie Chooke und Steuerknüppel nebst Elektrik stehen mit auf der Liste. Nicht missen möchte ich das Handschuhfach hinter dem Tablet, auch hierfür stehen ein paar Stunden mit in der Liste. Wer realistische Zahlen für einen Kitbau möchte, oder die Zeitangaben des Herstellers prüfen möchte, der sollte von meinen Zeiten ruhig etwas abziehen. Müßte ich raten, würde ich sagen, dass ich etwa 25% durch Pingeligkeit und Extras "verlängert" habe und dass ein zweites Flugzeug 25% schneller ginge....
Aber nun die Fakten:
48 Stunden Kap.02 rechte Tragfläche
36 Stunden Kap.03 linke Tragfläche
9 Stunden Kap.04 Klappen rechte Tragfläche
14 Stunden Kap.05 Klappen linke Tragfläche
20 Stunden Kap.08 Höhenleitwerk
12 Stunden Kap.09 Höhenruder
9 Stunden Kap.10 Seitenleitwerk
4 Stunden Kap.11 Höhenruder Trimmung
12 Stunden Kap.12 Seitenruder
18 Stunden Kap.13 Rumpfspanten
57 Stunden Kap.14 hinterer Rumpf
36 Stunden Kap.15 vorderer Rumpf
19 Stunden Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
55 Stunden Kap.17 Kabine
34 Stunden Kap.18 Steuerung
7 Stunden Kap.19 Bugfahrwerk
12 Stunden Kap.20 Hauptfahrwerk
7 Stunden Kap.21 Bremsen
19 Stunden Kap.22 Kabinentüren
25 Stunden Kap.23 Endmontage Leitwerke
30 Stunden Kap.24 Kraftstoffsystem
6 Stunden Kap.25 Motorträger
27 Stunden Kap.26 Endmontage Tragflächen
5 Stunden Chooke+Starter-Kombi
16 Stunden Cowling
34 Stunden Custum Panel+Handschuhfach
11 Stunden Elektrik alg.
36 Stunden Inventur
25 Stunden MGL EFIS
19 Stunden MGL EMS
44 Stunden Motoreinbau
10 Stunden Option Kartenhalter
16 Stunden Rettungssystem BRS 1050
7 Stunden Silent Hektik Wärmetauscher/Thermostat F1204
30 Stunden Steuerknüppel + Taster + Relaismodul
31 Stunden Teppich und andere Deco
34 Stunden Transponder+Funk
38 Stunden Zusatzarbeiten
Macht zusammen 872 Stunden.... ich hätte mit über 1000 gerechnet. Davon entfallen ca. 200 Stunden auf Modifikationen und Extras. Was fehlt ist die Lackierung, dafür sind ca. 4000€ einzuplanen. Oder man investiert ca. 100 Stunden, falls man die Räumlichkeiten hat.
Ich könnte jetzt noch die Kosten zusammen rechnen.... mach ich aber nicht, falls meine Frau hier mitlist.
Dienstag, 22. Mai 2018
Zeit die Stunden zu zählen....
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