Es geht so langsam an den Kabinenrahmen. Sorgfalt ist hier sehr wichtig, es geht immerhin um das Teil an dem die Tragfläche hängt und das die Geometrie bestimmt. Der andere Tom hat mich gewarnt, sehr genau auf den Abstand der Befestigungspunkte der Flächen achten. Der Abstand ist zwar recht präziese durch den Hilfsrahmen vorgegeben, doch 1 mm Abweichung können hier schon zu viel sein. Die Australier warnen immer wieder davor, nicht sorgfältig genug beim Messen den Diagonalen zu sein.
Für mich als Ersttäter ist die Anleitung wieder mal unzureichend. Im Prinzip steht drin: "bau das Teil ein und mach ordentlich" Ich hätte mir Angaben zur Reinfolge der Arbeiten gewünsacht und ein paar Tipps wie man es "ordentlich" hin bekommt.
Bevor ich das irgendwas bohre, überschlafe ich Alles noch einmal.
Dienstag, 25. Juli 2017
Montage Kabinenrahmen Teil 1 ( 1,5 Stunden )
Geschrieben von Admin
in Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
um
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Montag, 24. Juli 2017
Weiter mit Kabine und Motorträger ( 3 Stunden )
Einige der Muttern am Motorträger sind mit dem Drehmomentschlüssel nicht zu erreichen. Die Suche nach passenden Adaptern verschlingt, inklusive Besuche in der Nachbarschaft, ca. 1 Stunde.
Der "Verteilerkasten" für die Minischeibenheizung ist 5 cm hoch. Ich remodelliere das Teil auf die Häfte um etwas Platz für das Handschuhfach zu gewinnen. Klappt ganz gut, doch wenn ich mein Werk so betrachte, fällt ein riesiger Unterschied zur Biegequalität von ICP auf. Ich vermute mal die biegen das nicht im Schraubstock über ne Kiefernleiste...
Außerdem niete ich den Amaturenbrett-Rahmen ein. Da gab es einige Paßungenauigkeiten und völlig gegenläufige Montage-Skizzen. Mal sind die Teile 051 und 062 innen.. mal außen...mal drunter... mal drüber.... nett.... Kleiner Auszug aus der Anleitung gefällig? ... SeitenausSavannah-S-english-186-187.pdf
Links wird SL062 durch ein verstärktes Teil mit Halterung für die Parkbremse ersetzt.
Der "Verteilerkasten" für die Minischeibenheizung ist 5 cm hoch. Ich remodelliere das Teil auf die Häfte um etwas Platz für das Handschuhfach zu gewinnen. Klappt ganz gut, doch wenn ich mein Werk so betrachte, fällt ein riesiger Unterschied zur Biegequalität von ICP auf. Ich vermute mal die biegen das nicht im Schraubstock über ne Kiefernleiste...
Außerdem niete ich den Amaturenbrett-Rahmen ein. Da gab es einige Paßungenauigkeiten und völlig gegenläufige Montage-Skizzen. Mal sind die Teile 051 und 062 innen.. mal außen...mal drunter... mal drüber.... nett.... Kleiner Auszug aus der Anleitung gefällig? ... SeitenausSavannah-S-english-186-187.pdf
Links wird SL062 durch ein verstärktes Teil mit Halterung für die Parkbremse ersetzt.
Sonntag, 23. Juli 2017
Handschuhfach ( 3 Stunden )
bevor ich mein kostbares Rest-Alu verarbeite, habe ich eine Probe mit Pappe gemacht...
wir erinnern uns an die Würfelschnittmuster aus dem Geometrieunterricht...
wir erinnern uns an die Würfelschnittmuster aus dem Geometrieunterricht...
In Ermangelung einer Kantbank, treibe ich die Kantungen mit Sperrholzbrett und Hammer über die Tischkante. Klappt gar nicht so schlecht.
Das Amaturenbrett ist zum Piloten geneigt. Ich vermute mal, dadurch sollen störende Reflexionen vermindert werden.
Leider paßt das mühevoll "gedengelte" Handschuhfach noch nicht so wie es soll. Hinten stört der Winkel des Amaturenbretts und vorne stört die Scheibenheizung. Da muß ich wohl nochmal etwas dran feilen...
mit der Schraubzwinge geht es den Dellen vorsichtig an den Kragen...
wenn alles sitzt wird der "Wunschzustand" mit kräftigen Nieten fixiert
wenn alles sitzt wird der "Wunschzustand" mit kräftigen Nieten fixiert
Samstag, 22. Juli 2017
Nix zu sehen - Nix gemacht ( 2 Stunden )
Tja.... nix vorzuweisen.... hier geguckt....da gefummelt ... viel gegrübelt
Es geht gerade ums Amaturenbrett das DrumRum. Ich möchte gerne in der Mitte des Amaturenbrettes ein möglichst großes Tablet hochkant haben. Das Tablket soll auf eine Abdeckung "einrasten" und als Klappe für ein großzügiges Handschuhfach dienen.
Es geht gerade ums Amaturenbrett das DrumRum. Ich möchte gerne in der Mitte des Amaturenbrettes ein möglichst großes Tablet hochkant haben. Das Tablket soll auf eine Abdeckung "einrasten" und als Klappe für ein großzügiges Handschuhfach dienen.
Montag, 17. Juli 2017
Rohbauabnahme + Instrumententafel ( 2,5 Stunden )
Um 14 Uhr will der Prüfer kommen.
Die Wartezeit nutze ich für nochmaliges Saugen der Garage und Vorbereitungen der Bleche und Kleinteile rund um die Instrumententafel. Der Rahmen schaut recht unscheinbar und etwas wellig verbogen aus. Schätze mal das zieht sich noch hin.
Pünklich ist mein Prüfer da und macht sich ohne lange Vorrede ans Werk. Skeptisch beobachte ich das Treiben. Bisher haben nur Laien den Bau bestaunt, aber keiner der Ahnung davon hat. Doch je länger die Prüfung andauert, je mehr scheint sich Zufriedenheit breit zu machen. "kurz und grün" ich werde gelobt und bekomme ein Bienchen.... besonders dir Flapperons scheinen gut gelungen. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen darf ich dann noch mit Fragen löchern und bekomme den weiteren Zulassungskram erklärt.
SUPIDUPI .... beste Laune den Nachmittag
Die Wartezeit nutze ich für nochmaliges Saugen der Garage und Vorbereitungen der Bleche und Kleinteile rund um die Instrumententafel. Der Rahmen schaut recht unscheinbar und etwas wellig verbogen aus. Schätze mal das zieht sich noch hin.
Pünklich ist mein Prüfer da und macht sich ohne lange Vorrede ans Werk. Skeptisch beobachte ich das Treiben. Bisher haben nur Laien den Bau bestaunt, aber keiner der Ahnung davon hat. Doch je länger die Prüfung andauert, je mehr scheint sich Zufriedenheit breit zu machen. "kurz und grün" ich werde gelobt und bekomme ein Bienchen.... besonders dir Flapperons scheinen gut gelungen. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen darf ich dann noch mit Fragen löchern und bekomme den weiteren Zulassungskram erklärt.
SUPIDUPI .... beste Laune den Nachmittag
Sonntag, 16. Juli 2017
Montage Motorträger und Frontradlager ( 6 Stunden )
Davor habe ich mich etwas gedrückt. Die Anleitung ist wieder mal sehr "muschibubu"... , schade auch, dass die Kapitel keine fortlaufenden Arbeitsschritte enthalten. Auch auf den Skizzen und Photos sind ständig unterschiedliche Fertigungsgrade in beliebiger Reinfolge zu sehen.
Eigentlich sollte der Kabienenrahmen in Kap 17 also vor dem Motorträger Kap 25 montiert werden. Sämtliche Befestigungspunkte in der Firewall müssen selbst an der richtigen Stelle gebohrt werden. Es gibt keine zweite Chance!!! Mit der Reinfolge der Anleitung ist Ärger vorprogrammiert. Ob die oberen, gemeinsamen Befestigungspunkte für Motorträger und Kabinenrahmen dann passen ist reine Glückssache.
Also ran an den Feind. Es sind diverse Nieten auszubohren und durch Senknieten zu ersetzen. Ärgerlich finde ich, dass einige der zu bohrenden Löcher mit vorhandenen Nietlüchern kollidieren.... Langlöcher sieht der Prüfer sicher nicht so gern... Die zwei Schrauben an der Rumpfunterseite finden sich gar nicht in der Anleitung. Die 5 Aufnahmepunkte des Motorträgers liegen eigenartiger Weise nicht perfekt auf einer Ebene. Es zieht sich aber alles hin. Hoffentlich paßt die obere Beplankung jetzt noch rauf. .... wird schon .... fertig für heute und morgen kommt der Prüfer.
Eigentlich sollte der Kabienenrahmen in Kap 17 also vor dem Motorträger Kap 25 montiert werden. Sämtliche Befestigungspunkte in der Firewall müssen selbst an der richtigen Stelle gebohrt werden. Es gibt keine zweite Chance!!! Mit der Reinfolge der Anleitung ist Ärger vorprogrammiert. Ob die oberen, gemeinsamen Befestigungspunkte für Motorträger und Kabinenrahmen dann passen ist reine Glückssache.
Also ran an den Feind. Es sind diverse Nieten auszubohren und durch Senknieten zu ersetzen. Ärgerlich finde ich, dass einige der zu bohrenden Löcher mit vorhandenen Nietlüchern kollidieren.... Langlöcher sieht der Prüfer sicher nicht so gern... Die zwei Schrauben an der Rumpfunterseite finden sich gar nicht in der Anleitung. Die 5 Aufnahmepunkte des Motorträgers liegen eigenartiger Weise nicht perfekt auf einer Ebene. Es zieht sich aber alles hin. Hoffentlich paßt die obere Beplankung jetzt noch rauf. .... wird schon .... fertig für heute und morgen kommt der Prüfer.
Samstag, 15. Juli 2017
Restarbeiten Rücklehne/Hauptspannt ( 4 Stunden )
Die Savannah ist wieder in Normallage. Einige Wochen war der Hauptspannt und der Bereich um die Rückenlehne nur mit Clecos geheftet. Zu oft war es davor passiert, dass Dinge die man vernieten sollte, in späteren Kapiteln wieder ausgebohrt werden mußten. Die lange Nietzangenspitze ist eine große Hilfe beim Vernieten der massiven Alu-Winkeln.
der Rumpf ist wieder in Normallage....
...nach einigen Wochen warten, ob in späteren Kapiteln noch was "dazwischen kommt, wird die Rückbank und der Spant vernietet. Vorher nur Clecos...
...nach einigen Wochen warten, ob in späteren Kapiteln noch was "dazwischen kommt, wird die Rückbank und der Spant vernietet. Vorher nur Clecos...
abgebrochener Nietstift.... ich hasse es wenn das passiert... und wenn es passiert meist an Stellen, wo man eh schlecht ran kommt...grrrrr
Donnerstag, 13. Juli 2017
Steuerung, Flap Mixer, Gestänge ( 2,5 Stunden )
Heute darf der Flap-Mixer an seinen Arbeitsplatz. Das ganze, nicht ganz unwichtige Teil hängt in 2 kleinen Plaste-Buchsen. Das scheint wenig, ist aber 1000 fach bewährt
Als nächstes montiere ich die Gestänge an den Mixer. Die sind bereits fertig im Kit vorhanden. Die Reinfolge der Unterleg- und Distanzscheiben ist auf den ersten Blick kniffelig, geht aber klar aus der Anleitung hervor. Zu meiner großen Freude sind diese sogar einzeln in beschrifteten Tütchen. Das war früher anders...
Leider stimmt irgendwas mit der Torque Tube (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) nicht. Das Teil scheint 3 mm zu lang zu sein. Also alles 10 mal nachkontrollieren. Ist das Kunststofflager auf der richtigen Seite vom Spant? JA. Ist der Spant an der richtigen Stelle? Jepp, das hätte mal sonst wohl schon früher gemerkt. .... Hmmm, mit etwas Gewalt würde es sicher passend gemacht werden können. Aber nein, lieber nicht. das würden die Kunststofflager sicher nicht lange mitmachen. Also erstmal Tom ne Nachricht schreiben.... der erinnert sich an keine Probleme an dieser Stelle. Wie wäre es mit ner Mail an ICP? Könnte klappen, auf etwa die Hälfte der Mails bekommt man ein paar Tage später eine Antwort. Anrufen würde gehen, aber die Verständigung am Telefon klappt nicht wirklich.
Gestern hatte ich dann noch ein nettes Telefonat. Wie es aussieht bekomme ich einen 912ULS mit knapp 1300 Stunden für einen guten Kurs. Noch steckt er in einer C42...
Als nächstes montiere ich die Gestänge an den Mixer. Die sind bereits fertig im Kit vorhanden. Die Reinfolge der Unterleg- und Distanzscheiben ist auf den ersten Blick kniffelig, geht aber klar aus der Anleitung hervor. Zu meiner großen Freude sind diese sogar einzeln in beschrifteten Tütchen. Das war früher anders...
Leider stimmt irgendwas mit der Torque Tube (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) nicht. Das Teil scheint 3 mm zu lang zu sein. Also alles 10 mal nachkontrollieren. Ist das Kunststofflager auf der richtigen Seite vom Spant? JA. Ist der Spant an der richtigen Stelle? Jepp, das hätte mal sonst wohl schon früher gemerkt. .... Hmmm, mit etwas Gewalt würde es sicher passend gemacht werden können. Aber nein, lieber nicht. das würden die Kunststofflager sicher nicht lange mitmachen. Also erstmal Tom ne Nachricht schreiben.... der erinnert sich an keine Probleme an dieser Stelle. Wie wäre es mit ner Mail an ICP? Könnte klappen, auf etwa die Hälfte der Mails bekommt man ein paar Tage später eine Antwort. Anrufen würde gehen, aber die Verständigung am Telefon klappt nicht wirklich.
Gestern hatte ich dann noch ein nettes Telefonat. Wie es aussieht bekomme ich einen 912ULS mit knapp 1300 Stunden für einen guten Kurs. Noch steckt er in einer C42...
hier kommt der Steuerknüppel dran, bei der Option "Doppelsteuer" allerdings nur ein Stummel, an dem die Steuerknüppel links und rechts angebunden werden
Dienstag, 11. Juli 2017
NIX gemacht, aber nicht nur ich...
Heute mal kein "Bastelabend" sondern ne schöne Motorradtour mit meiner Frau. Zwischendurch ein eiskaltes alkoholfreies Hefe am See. Beziehungspflege kann so schön sein
Nachdem 4 Wochen nichts passiert ist, und auch freundliche Wattsapp Nachrichten nicht halfen, habe ich meinen freundlichen Savannah-Händler dann doch mal angerufen und vorsichtig nachgefragt was mein Angebot macht. Was dann kam, hat mich an meine Kinder oder die eigene Schulzeit erinnert. Frage: "Hast du Mathe schon fertig" .... Antwort: "Naja nee, noch nicht ganz angefangen"
Mein freundlicher Namensvetter, der seine selbstgebaute Savannah gerade einfliegt, hat angerufen und mich vor einen Fallstrick beim Flapperon Mixer hingewiesen. Man muß genau aufpassen, dass das Servo nicht gegen die mechanischen Grenzen des Linearpotiometers für die Anzeige fährt. Sonst ist dieses Schrott.
Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass ich von ICP ein bezahlbares Upgrade von Kit 1 auf 3 angeboten bekomme.
So... wo bekomme ich jetzt einen gebrauchten 912ULS her???
Nachdem 4 Wochen nichts passiert ist, und auch freundliche Wattsapp Nachrichten nicht halfen, habe ich meinen freundlichen Savannah-Händler dann doch mal angerufen und vorsichtig nachgefragt was mein Angebot macht. Was dann kam, hat mich an meine Kinder oder die eigene Schulzeit erinnert. Frage: "Hast du Mathe schon fertig" .... Antwort: "Naja nee, noch nicht ganz angefangen"
Mein freundlicher Namensvetter, der seine selbstgebaute Savannah gerade einfliegt, hat angerufen und mich vor einen Fallstrick beim Flapperon Mixer hingewiesen. Man muß genau aufpassen, dass das Servo nicht gegen die mechanischen Grenzen des Linearpotiometers für die Anzeige fährt. Sonst ist dieses Schrott.
Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass ich von ICP ein bezahlbares Upgrade von Kit 1 auf 3 angeboten bekomme.
So... wo bekomme ich jetzt einen gebrauchten 912ULS her???
Sonntag, 9. Juli 2017
Flapperon Mixer grundieren und montieren ( 3 Stunden )
Hier klappt wieder mal alles. Alle Bohrungen passen perfekt. Die Achsen sind fertig geschweißt und beschichtet. Die Qualität ist gut. Lediglich die flachen Bleche haben die mit Abstand schlechteste Stanzung im ganzen Kit. Sieht aus als ob meine Oma die Löcher mit ner stumpfen Häkelnadel reingedrückt hätte. Aber das ist wirklich mal ne Ausnahme und schnell behoben.
Meine Anfrage beim deutschen Importeur ist jetzt genau 4 Wochen her. Ich hoffe es geht ihm gut. Es geht immer noch um die Frage: "Kann ich von Kit 1A (Rohbau) zu Kit 3 (komplett mit Motor, Avionik, etc.) zu einem vernünftigen Preis upgraden?" Ich schätze ich rufe heute mal an...
Ansonsten werde ich wohl einen gebrauchten oder genullten 912ULS besorgen.
Meine Anfrage beim deutschen Importeur ist jetzt genau 4 Wochen her. Ich hoffe es geht ihm gut. Es geht immer noch um die Frage: "Kann ich von Kit 1A (Rohbau) zu Kit 3 (komplett mit Motor, Avionik, etc.) zu einem vernünftigen Preis upgraden?" Ich schätze ich rufe heute mal an...
Ansonsten werde ich wohl einen gebrauchten oder genullten 912ULS besorgen.
Samstag, 8. Juli 2017
Flapperon Mixer Teile vorbereiten ( 2 Stunden )
Weil der Rumpf gerade auf der Seite liegt, werde ich gleich mal den Flapperon Mixer einbauen.
Mittwoch, 5. Juli 2017
Tragflächenabstrebung/Fahrwerksbef. Teil 2 ( 1 Stunde )
Heute war die andere Seite dran. Ziemlich fummelig.... aber beide Fahrwerksaufnahmen sind jetzt drin.
Der Rumpf ist mittlerweile schwer und unhandlich geworden. Wir haben ihn gleich auf der Seite liegen lassen. Vielleicht mache ich erst den Flap Mixer ( Kap. 18 ) fertig, bevor ich mich an den Kabinenrahmen und den Motorträger ran wage. Hier ist sehr genaues Arbeiten erforderlich und Fehler schwer zu beheben. Die Anleitung in diesem Bereich ist auch wieder mal sehr "vage" und mit einem bösen Kommafehler versehen, der seit Jahren bekannt ist, aber von ICP nicht behoben wird. Ist ja auch zu viel verlangt in einer Word-Datei aus 5mm Tolleranz 0,5mm Tolleranz zu machen.
Der Rumpf ist mittlerweile schwer und unhandlich geworden. Wir haben ihn gleich auf der Seite liegen lassen. Vielleicht mache ich erst den Flap Mixer ( Kap. 18 ) fertig, bevor ich mich an den Kabinenrahmen und den Motorträger ran wage. Hier ist sehr genaues Arbeiten erforderlich und Fehler schwer zu beheben. Die Anleitung in diesem Bereich ist auch wieder mal sehr "vage" und mit einem bösen Kommafehler versehen, der seit Jahren bekannt ist, aber von ICP nicht behoben wird. Ist ja auch zu viel verlangt in einer Word-Datei aus 5mm Tolleranz 0,5mm Tolleranz zu machen.
Dienstag, 4. Juli 2017
Tragflächenabstrebung/Fahrwerksbefestigung ( 1 Stunde )
das schicke Edelstahlteilchen (rechts unten) muß da rein...
und dann müssen auch noch alle Löcher passen...
und dann müssen auch noch alle Löcher passen...
Montag, 3. Juli 2017
Vorbereiten Teile Kabine ( 2,5 Stunden )
Habe den Motorträger vom Boden geholt.... schickes Teil
Ich schätze mal, dass nicht jeder 912'er auf den Ringmotorträger paßt. Muß ich dringend mal abklären, falls ich einen gebrauchten oder genullten Rotax besorge...
Ich habe bei UL-Forum mal gefragt, wo man einen guten gebrauchten Rotax 912 ULS her bekommt. Rotax Franz habe ich schon gefragt. Aber 15.370,00€ für einen genullten Motor möchte ich nicht ausgeben. LORAVIA und wings and things wurden mir genannt. Mal sehen....
Wenn jemand einen guten Tipp hat!?
Außerdem war der Karton Kleinteile für Kap. 17 dran...
Ich schätze mal, dass nicht jeder 912'er auf den Ringmotorträger paßt. Muß ich dringend mal abklären, falls ich einen gebrauchten oder genullten Rotax besorge...
Ich habe bei UL-Forum mal gefragt, wo man einen guten gebrauchten Rotax 912 ULS her bekommt. Rotax Franz habe ich schon gefragt. Aber 15.370,00€ für einen genullten Motor möchte ich nicht ausgeben. LORAVIA und wings and things wurden mir genannt. Mal sehen....
Wenn jemand einen guten Tipp hat!?
Außerdem war der Karton Kleinteile für Kap. 17 dran...
Sonntag, 2. Juli 2017
Rumgebastel ohne optischen Erfolg ( 7 Stunden )
Frag mich mal einer, was ich den ganzen Sonntag gemacht habe. O.K. ich weiß noch ich habe recherchiert was an der Firewall genietet werden darf und was nocht nicht. Ich habe mit Tom geschrieben, wo nun SF 240 und 241 hin kommen. Ich habe die Räder und den Motorträger ausgepackt. Edelstahlteile aus Kap 17 habe ich entgratet. Außerdem ein paar Nieten an der Firewall vernietet. Viel zu sehen ist aber nicht....
schick, auch wenn ein paar Nieten wieder raus müssen... der Motorträger geht unter die Profile am Boden
Geschrieben von Admin
in Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
um
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Samstag, 1. Juli 2017
Montage Firewall ( 6 Stunden )
Die Firewall ist wieder draußen. 2 kleine Verstärkungsprofile an den Seitenblechen waren 2 mm zu lang und mußten gekürzt werden. Also habe ich diesmal die Firewall erst komplett bestückt (nur Clecos) und dann eingebaut. Klappt viel besser so.
drinn ist sie wieder
so, wenn ich jetzt noch wüßte, wo was fehlt und wo ich nieten kann...
Geschrieben von Admin
in Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
um
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