Ich muß mit den Benzinleitungen durch den Boden des Gepächabteils....natürlich ganz in einer Ecke, wo man schlecht ran kommt und der Lochdurchmesser paßt nicht zu den erforderlichen Gummidurchführungen. Der Versuch da mit dem Stufenbohrer was zu erreichen hinterläßt ein scharfkantig ausgefranztes Loch. Da würde ich meinen Finger nicht reinstecken wollen. Also möchte ich da auch nicht meinen Benzinschlauch drin haben. Die Lösung besteht dann aus Aluminium Achlauchdurchführungen, die ich auf meiner kleinen Drehbank fertige.
Dienstag, 28. November 2017
Funk und Transponder Einbau Teil 1 ( 3 Stunden )
Für Funk und Transponder ist ein Platz hinten im Rumpf gefunden. Die Transponderantenne kommt gleich daneben.
Nach 2 Mails mit Silent Hektik überdenke ich noch mal die Position der Starterbatterie. Ich soll das Teil besser auf die Vorderseite der Firewall packen und nicht in die Kabine.
Nach 2 Mails mit Silent Hektik überdenke ich noch mal die Position der Starterbatterie. Ich soll das Teil besser auf die Vorderseite der Firewall packen und nicht in die Kabine.
komischer Arbeitsplatz.... aber zumindest hängt der Rumpf jetzt so hoch, dass ich aufrecht drin stehen kann
das wird der der Platz für Funk und Transponder... vorn gleich noch eine Verstärkung für die Transponderantenne
Montag, 27. November 2017
Kleinkram ( 0,5 Stunden )
Die ganzen Wellrohre, Nippel, Schläuche wechseln ständig zwischen 10mm, 9mm, 8mm, 6mm.... Ich schätze da brauche ich ein paar Adapter.
Sonntag, 26. November 2017
Rummgefummel am Tanksystem ( 5 Stunden )
Beim Tanksaystem der Savannah gehen die Meinungen auseinander.
Die Benzinrückführung ist nach Plan nur eine Option, in meinem Kit aber enthalten. Was mir absolut nicht gefällt, ist die Verlegung der Rohre und Schläuche dafür. Es geht durch die Firewall in die Kabine, dann schön über den Beinen quer zur anderen Seite und dann neben der Tür nach oben in den rechten Tank. Ich hätte die Rückführung aber gerne parallel zur Zuleitung zum Headertank zurück.
Mein Prüfer meinte, ich soll ja nicht 3 von den komischen Plaste-Benzinfiltern unter die Cowling packen. Ein Filter vor die Benzinpumpe und fertig.
Thema elektrische Benzinpumpe. Die sitzt bei der Savannah auf halber Höhe außen an der Firewall. Ein anderes schönes Plätzchen wäre doch eigentlich der tiefste Punkt nahe am Sammeltank. Der Benzinfilter kann dann gleich davor an einen geschützten Platz.
Ansonsten viel Gegrübel und Probieren, wie man die Rohre und Schläuche unterbringt. Einiges was in der Anleitung steht ist einfach nicht zu realisieren, weil z.B. total verbaut und unzugänglich, Bsp. die Entlüftungsleitung hinter dem Flap-Mixer. So vergeht der ganze Sonntag ohne dass viel passiert.
Die Benzinrückführung ist nach Plan nur eine Option, in meinem Kit aber enthalten. Was mir absolut nicht gefällt, ist die Verlegung der Rohre und Schläuche dafür. Es geht durch die Firewall in die Kabine, dann schön über den Beinen quer zur anderen Seite und dann neben der Tür nach oben in den rechten Tank. Ich hätte die Rückführung aber gerne parallel zur Zuleitung zum Headertank zurück.
Mein Prüfer meinte, ich soll ja nicht 3 von den komischen Plaste-Benzinfiltern unter die Cowling packen. Ein Filter vor die Benzinpumpe und fertig.
Thema elektrische Benzinpumpe. Die sitzt bei der Savannah auf halber Höhe außen an der Firewall. Ein anderes schönes Plätzchen wäre doch eigentlich der tiefste Punkt nahe am Sammeltank. Der Benzinfilter kann dann gleich davor an einen geschützten Platz.
Ansonsten viel Gegrübel und Probieren, wie man die Rohre und Schläuche unterbringt. Einiges was in der Anleitung steht ist einfach nicht zu realisieren, weil z.B. total verbaut und unzugänglich, Bsp. die Entlüftungsleitung hinter dem Flap-Mixer. So vergeht der ganze Sonntag ohne dass viel passiert.
Freitag, 24. November 2017
Kämpfen mit Borschtel ( 1 Stunde )
Eine Stunde um 4 kleine Stücke Borstenzeug zu vernieten! Hmmm...auf den ersten Blick wirkt es komisch, aus einen Stück einer Türdichtung oder sowas, werden Stücke geschnitten, die dann die Lenk-Gestänge zum Bugrad "abdichten". Aber es geht....Problem nur, dass man da wo die hin sollen schwer ram kommt, ohne sich extrem zu verbiegen. Sollte ich noch mal einen Flieger bauen, würde ich sehr genau überlegen, was an die Firewall o.Ä. angebaut werden kann bevor sie installiert werden.
Geschrieben von Admin
in Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
um
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Mittwoch, 22. November 2017
Teppich verlegen ( 2 Stunden )
Hmmm, schwer zu beschreiben. Einerseits gehts eigentlich...andererseits ist das fummelig und absolut nicht rückenfreundlich. Ich benutze Sprühkleber von Weicon, der ergiebig ist und kaum stinkt. Wo kein Kleber hin soll muß natürlich abgeklebt werden.
tada.... 2 Stunden später und mit Rückenschmerzen ( sau-blöde Haltung da rein zu kriechen ) sind die ersten 8 Stück Teppich drin...
Dienstag, 21. November 2017
Beschaffung mal anders.... Funk / Transponder
Nachdem ja die Entscheidung bei Funk und Transponder auf TRIG gefallen war, galt es eine passende Quelle zu finden. Sucht man nach Funke oder Dittel, wird man in Deutschland schnell fündig. Bei Trig wird es schwieriger.
Eigentlich wollte ich, weil die deutschen Händler alle etwas teurer waren, und das TRIG aus GB kommt, das Zeug gleich auf der Insel kaufen. Ich hatte mir ja auch schon den besten Shop rausgesucht und wartete auf einen guten Pfund Kurs... Wärend ich mehrfach auf der Homepage von TRIG war, um schon mal die Anleitungen zu lesen, bin ich über die Partner-Liste gestolpert.... Was so viele Händler in Deutschland??? Einer davon ist mir ins Auge gefallen. PLZ mit ner 1 vorne... das wäre ja quasi um die Ecke! FALKEN-AIR-SERVICE-BERLIN ... ein gewisser Ronny Winkelmann ... klingt nett ... ist er auch... Ich frage, also ob ich für das Set Funk+Transponder für meine Savannah einen Sonderpreis bekommen könnte. Da ich weiß wie unmöglich sich Kunden gelegentlich beim Verhandeln aufführen, frage ich natürlich ganz nett und freundlich. Das Ergebnis ist ein wirklich tolles Angebot, welches ich sofort annehme. Ich spare über 100€ gegenüber dem Kauf in GB bei Mendelson und fas 200€ gegenüber dem Kauf in Lithauen ein. So macht das Spaß. Ich hätte bei meinem Dealer um die Ecke eigentlich auch 100€ mehr akzeptiert. Leben und Leben lassen...
Außerdem stellt sich heraus, dass der Ronny vor ein paar Jahren selbst eine Savannah gebaut hat. Außerdem stellt sich heraus, das er einen größeren Web-Shop unter www.pilot-shop-24.de betreibt. Dort gibt es zwar auch TRIG, aber der Preis hätte mich nicht "gerockt"... Also wieder was gelernt: Bevor man ganz wo anders kauft, lieber mal freundlich nachfragen!
Eigentlich wollte ich, weil die deutschen Händler alle etwas teurer waren, und das TRIG aus GB kommt, das Zeug gleich auf der Insel kaufen. Ich hatte mir ja auch schon den besten Shop rausgesucht und wartete auf einen guten Pfund Kurs... Wärend ich mehrfach auf der Homepage von TRIG war, um schon mal die Anleitungen zu lesen, bin ich über die Partner-Liste gestolpert.... Was so viele Händler in Deutschland??? Einer davon ist mir ins Auge gefallen. PLZ mit ner 1 vorne... das wäre ja quasi um die Ecke! FALKEN-AIR-SERVICE-BERLIN ... ein gewisser Ronny Winkelmann ... klingt nett ... ist er auch... Ich frage, also ob ich für das Set Funk+Transponder für meine Savannah einen Sonderpreis bekommen könnte. Da ich weiß wie unmöglich sich Kunden gelegentlich beim Verhandeln aufführen, frage ich natürlich ganz nett und freundlich. Das Ergebnis ist ein wirklich tolles Angebot, welches ich sofort annehme. Ich spare über 100€ gegenüber dem Kauf in GB bei Mendelson und fas 200€ gegenüber dem Kauf in Lithauen ein. So macht das Spaß. Ich hätte bei meinem Dealer um die Ecke eigentlich auch 100€ mehr akzeptiert. Leben und Leben lassen...
Außerdem stellt sich heraus, dass der Ronny vor ein paar Jahren selbst eine Savannah gebaut hat. Außerdem stellt sich heraus, das er einen größeren Web-Shop unter www.pilot-shop-24.de betreibt. Dort gibt es zwar auch TRIG, aber der Preis hätte mich nicht "gerockt"... Also wieder was gelernt: Bevor man ganz wo anders kauft, lieber mal freundlich nachfragen!
Montag, 20. November 2017
to chute or not to chute, that is the question
Wenn man so als Neueinsteiger in eine Materie eintaucht, ist man oft erstaunt wie der Hase läuft. Ist man erst man in der Materie drin, wundert man sich nicht mehr. Für mich ist z.B. absolut unverständlich, warum man bei den Rettungssystem Herstellern keine Preisliste bekommt. Stets heißt es, Preise auf Anfrage. Da liegt für mich die Vermutung nahe: Preise nach Nase....
Besonders über Junkers ärgere ich mich gerade mächtig, die nehmen plötzlich einen satten Aufschlag. Das Angebot vom Juli über meinen Freundlichen:
Rettungsgerät Magnum lightspeed Softpack .... 3427,20€ ( neu nach tel. Info 3748,50€ )
Aufpreis für Auslösung 3,2m statt 2,4m .... 89,00€
Leinen extra für Deutschland 2 St. 2,40m bereits mit Kit 1b erhalten ca ..... 200,00€
Leinen und Schäkel normale 4 Punktaufhängung .... 421,78€ ( jetzt für 610,72€ geliefert )
Stückprüfgebühr, Porto, Verpackung ..... 58,96€
Macht zusammen 4196,94€ .... o.k. viel Geld, aber es geht schließlich um die Sicherheit
Soweit so gut. Aber jetzt gab es ja irgendwie im Sommer ne kleine Preiserhöhung. Die Leinen, die jetzt geliefert wurden, sind ca. 25% teurer geworden. Auch das Rettungssystem soll um 300€ netto -10% Rabatt teurer werden..... was noch an Kleinkram fehlt oder teurer geworden ist, weiß ich nicht.... So was kommt aktuell dabei raus??? Das wären zusammen schon 4707,18 Euro... Das ist langsam ein sportlicher Preis.
Also ruhig nochmal nachdenken, ob es Alternativen gibt. Zwar wurde mir Junkers stets als das Non-Plus-Ultra angepriesen, aber so schlecht können USH und BRS auch nicht sein. Schließlich stehen im Gerätekennblatt der Savannah. Und siehe da, verläßt man den deutschsprachigen Raum, wendet sich das Blatt. Plötzlich ist Junkers der Außenseiter und BRS der weltweite Platzhirsch. Es gibt ein paar eindrucksvolle Videos von erfolgreichen Rettungen. Am beeindruckensten fand ich eine Kunstflugmaschiene, die sich in geringer Höhe chaotisch dreht, nachdem im Rückenflug eine Tragfläche abbricht. In Sekundenschnelle hat die Rakete den Schirm draußen und die Maschiene geht geradezu friedlich zu Boden. BRS schreibt sich aktuell über 370 gerettete Leben auf die Fahne. Nach von mir nicht verifizierbaren Berichten entfaltet sich der BRS Schirm mit geringerem Stoß und trotzdem schneller. Über Fehlauslösungen und nicht oder nicht vollständig aufgehende Schirme konnte ich nichts finden.
Also scheint BRS wohl mit Nichten schlechter als Junkers zu sein. Also Zeit mal nach dem Preis zu fragen. Auf der BRS Homepage findet man schon mal Preise fürs nachpacken etc. ... Leider gibt es die Preise auch hier nur auf Anfrage. Schade, also auch hier Preise nach Nase??? Kann sein, auf jeden Fall scheint meine Nase hier mehr zu gefallen. Innerhalb von ein wenigen Stunden habe ich ein Komplettangebot auf dem Tisch, was unter dem Strich über 1100€ günstiger ist.
Mal ehrlich, wenn man was Besseres für weniger bekommen kann, sollte man doch zuschlagen oder?
Auf meine Frage ob, mit dem Junkers System ein Ausschußtest gemacht wurde, habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich war ja zwischenzeitlich etwas verunsichert, nachdem der "andere Tom", den Keim des Zweifels in mir gesäht hat...
BRS hat mir auf Nachfrage sofort Bilder von dem erfolgten Ausschußtest aus der ICP Ventura ( in diesem Bereich völlig baugleich ), gesendet. Auch die Einbausituation scheint mir besser gelöst. Schirm und Rakete kommen aus einer Öffnung, ohne das Verbindungskabel, was sonst auf der Rumpfoberseite verläuft.
Besonders über Junkers ärgere ich mich gerade mächtig, die nehmen plötzlich einen satten Aufschlag. Das Angebot vom Juli über meinen Freundlichen:
Rettungsgerät Magnum lightspeed Softpack .... 3427,20€ ( neu nach tel. Info 3748,50€ )
Aufpreis für Auslösung 3,2m statt 2,4m .... 89,00€
Leinen extra für Deutschland 2 St. 2,40m bereits mit Kit 1b erhalten ca ..... 200,00€
Leinen und Schäkel normale 4 Punktaufhängung .... 421,78€ ( jetzt für 610,72€ geliefert )
Stückprüfgebühr, Porto, Verpackung ..... 58,96€
Macht zusammen 4196,94€ .... o.k. viel Geld, aber es geht schließlich um die Sicherheit
Soweit so gut. Aber jetzt gab es ja irgendwie im Sommer ne kleine Preiserhöhung. Die Leinen, die jetzt geliefert wurden, sind ca. 25% teurer geworden. Auch das Rettungssystem soll um 300€ netto -10% Rabatt teurer werden..... was noch an Kleinkram fehlt oder teurer geworden ist, weiß ich nicht.... So was kommt aktuell dabei raus??? Das wären zusammen schon 4707,18 Euro... Das ist langsam ein sportlicher Preis.
Also ruhig nochmal nachdenken, ob es Alternativen gibt. Zwar wurde mir Junkers stets als das Non-Plus-Ultra angepriesen, aber so schlecht können USH und BRS auch nicht sein. Schließlich stehen im Gerätekennblatt der Savannah. Und siehe da, verläßt man den deutschsprachigen Raum, wendet sich das Blatt. Plötzlich ist Junkers der Außenseiter und BRS der weltweite Platzhirsch. Es gibt ein paar eindrucksvolle Videos von erfolgreichen Rettungen. Am beeindruckensten fand ich eine Kunstflugmaschiene, die sich in geringer Höhe chaotisch dreht, nachdem im Rückenflug eine Tragfläche abbricht. In Sekundenschnelle hat die Rakete den Schirm draußen und die Maschiene geht geradezu friedlich zu Boden. BRS schreibt sich aktuell über 370 gerettete Leben auf die Fahne. Nach von mir nicht verifizierbaren Berichten entfaltet sich der BRS Schirm mit geringerem Stoß und trotzdem schneller. Über Fehlauslösungen und nicht oder nicht vollständig aufgehende Schirme konnte ich nichts finden.
Also scheint BRS wohl mit Nichten schlechter als Junkers zu sein. Also Zeit mal nach dem Preis zu fragen. Auf der BRS Homepage findet man schon mal Preise fürs nachpacken etc. ... Leider gibt es die Preise auch hier nur auf Anfrage. Schade, also auch hier Preise nach Nase??? Kann sein, auf jeden Fall scheint meine Nase hier mehr zu gefallen. Innerhalb von ein wenigen Stunden habe ich ein Komplettangebot auf dem Tisch, was unter dem Strich über 1100€ günstiger ist.
Mal ehrlich, wenn man was Besseres für weniger bekommen kann, sollte man doch zuschlagen oder?
Auf meine Frage ob, mit dem Junkers System ein Ausschußtest gemacht wurde, habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich war ja zwischenzeitlich etwas verunsichert, nachdem der "andere Tom", den Keim des Zweifels in mir gesäht hat...
BRS hat mir auf Nachfrage sofort Bilder von dem erfolgten Ausschußtest aus der ICP Ventura ( in diesem Bereich völlig baugleich ), gesendet. Auch die Einbausituation scheint mir besser gelöst. Schirm und Rakete kommen aus einer Öffnung, ohne das Verbindungskabel, was sonst auf der Rumpfoberseite verläuft.
Sonntag, 19. November 2017
Sensorhalter, Batterie, Headsetanschluß ( 8 Stunden )
So...Frau aus dem Haus...Kinder beschäftigt... also Groß-Bastel-Tag
Als erstes mache ich mich an die Headsetanschlüsse. Die Dinger sollen nach hinten, dann hängen keine Kabel in der Kabine rum. Außerdem ist das Funkgerät eh hinten im Rumpf. ( TRIG ist 2-teilig ) Zur Wahl stehen oben zusammen mit den Sensoren / unten in der Hutablage / beidseitig in den Abdeckungen
Dann bekommen die Sensoren für das EFIS ein schönes Plätzen. An dieser Stelle ist sonst die Kabinenbeleuchtung. Diese wird ersatzlos gestrichen. Langsam geht mir das Reste-Aluminium aus.
Dann bekommt die zukünftige Batterie einen Halter an der Rückseite der Firewall. Diese Position, direkt am Starterrelais spart das lange Batteriekabel. Ja, es ist nur ein Kabel. Masse läuft über den Rumpf... Auch wenn ich mit dem Antriebskit eine Batterie erhalten habe möchte ich diese nicht einbauen. Das Ding wiegt 3,3kg, eine moderne LiFePo Batterie bringt es kaum auf 1kg. Das spart insgesamt fast 3 kg ...
Als erstes mache ich mich an die Headsetanschlüsse. Die Dinger sollen nach hinten, dann hängen keine Kabel in der Kabine rum. Außerdem ist das Funkgerät eh hinten im Rumpf. ( TRIG ist 2-teilig ) Zur Wahl stehen oben zusammen mit den Sensoren / unten in der Hutablage / beidseitig in den Abdeckungen
Dann bekommen die Sensoren für das EFIS ein schönes Plätzen. An dieser Stelle ist sonst die Kabinenbeleuchtung. Diese wird ersatzlos gestrichen. Langsam geht mir das Reste-Aluminium aus.
Dann bekommt die zukünftige Batterie einen Halter an der Rückseite der Firewall. Diese Position, direkt am Starterrelais spart das lange Batteriekabel. Ja, es ist nur ein Kabel. Masse läuft über den Rumpf... Auch wenn ich mit dem Antriebskit eine Batterie erhalten habe möchte ich diese nicht einbauen. Das Ding wiegt 3,3kg, eine moderne LiFePo Batterie bringt es kaum auf 1kg. Das spart insgesamt fast 3 kg ...
der Himmel vom Gepäckfach soll kein Teppich erhalten... also muß das vorhandene Blau etwas aufgehübscht werden
die 2 fertigen Teile für die Sensorhalterung...da sollen die 2 MGL Module SP-6 und SP-7 drauf...weiter kann heute nicht gebaut werden, da ich keine Edelstahl-Nietmuttern mehr habe... Stahl fällt aus, weil der Kompaß nicht gestört werden soll
Paßprobe der Sensorhalterung.... weit weg von Magnetfeldern und Stahl... da freut sich der Kompaß... außerdem nahe am Schwerpunkt...da freut sich der Gyro
Freitag, 17. November 2017
Probeeinbau Doppelsteuerung ( 1,5 Stunden )
Warum Probeeinbau??? Na weil ich einfach mal sehen muß, wie groß das zusammen wird und wie weit sich was, wohin bewegt. Es geht um Verkleidungen und wo Teppich hin soll. Der Teppich wird sich sicher einfacher verlegen lassen, wenn man ihn nicht irgendwo durch durchfädeln muß. Das ist eine generelle Sorge von mir. Wenn ich das jetzt anschraube oder verniete, wann baue ich es wieder auseinander weil was fehlt oder Teppich drunter muß etc. ... Und wenn ich erst den Teppich mache, frage ich mich: Wie viele Bohrspähne etc. fallen da später drauf...
Stichwort Teppich... ich habe einen riesigen Karton, der gefühlt 20m² Teppich in 1000 nicht zugeordneten Schnippseln enthält. Das sieht erstmal nicht nach Spaß aus. Ich wünschte ich hätte meinen Lackierer gebeten, den Innenraum komplett zu lackieren.
Und ich habe ein kleines Video von der Mechanik gemacht... 20171117_201639.mp4
Stichwort Teppich... ich habe einen riesigen Karton, der gefühlt 20m² Teppich in 1000 nicht zugeordneten Schnippseln enthält. Das sieht erstmal nicht nach Spaß aus. Ich wünschte ich hätte meinen Lackierer gebeten, den Innenraum komplett zu lackieren.
Und ich habe ein kleines Video von der Mechanik gemacht... 20171117_201639.mp4
Oh Mann, ein ganzer großer, schwerer Karton voller Teppich... ich schätze mal ein Ravensburger 500 Teile Puzzle ist ein Spaziergang dagegen
2m² Teppich alleine für die Kartenhalter...dabei brauche ich nur 4 kleine Stücke... da sind Teile für innen,außen und dazwischen dabei....
da müssen so grob die Pedale hin... da ist viel Platz bis zur Firewall... die Batterie könnte also locker einfach vorne im Fußraum stehen...
grob montierte Dual-Stick Option.... funktioniert... was mir nicht so gefällt, ist die viele sperrige Mechanik im Passagierraum... schick, wenn das versteckt eingebaut wäre
Ja... nen Knüppel halt...
der Ganze Kram fällt bei dem standardmäßigen Y Knüppel natürlich weg... hübscher ist das sicher und auch besser zum Einsteigen, aber ich finde es Klasse, wenn man die Steuerhand im Flug mal wechseln kann. C42 finde ich anstrengend und krampfig
der Ganze Kram fällt bei dem standardmäßigen Y Knüppel natürlich weg... hübscher ist das sicher und auch besser zum Einsteigen, aber ich finde es Klasse, wenn man die Steuerhand im Flug mal wechseln kann. C42 finde ich anstrengend und krampfig
Verkleidung Steuerknüppel... ganz nett, aber man darf nicht allzu genau hinsehen, einer der Beiden ist bereits ziemlich verschrammt angekommen... so ungefähr muß das aussehen wenn man sein SM-Zubehör bei ebay kauft...
Donnerstag, 16. November 2017
Pleiten-Pech und Pannen Teil 3
Wie sagte schon Murphy: "Was schief gehen kann, wird schief gehen" Und damit gehen die Probleme mit den Bestellungen weiter. Nur zur Erinnerung.
--> Der Bausatz wurde nach der Bestellung ein paar "Scheinchen" teurer, weil es beim Angebot schreiben per copy-and-paste eine kleine Verwechslung gab. Kann passieren....
--> Das Motor-Kit wurde auch nachträglich ein paar "Scheinchen" teuerer weil wer 80 und 100 PS verwechselt hat. Langsam wird die Sache so unglaubwürdig, dass mir das keiner glaubt...
--> So jetzt kommt Nummer 3... ich bestelle schon mal die Leinen und den Auslösezug für die Rettung... Hoppla... Junkers hat die Preise erhöht... die Leinen sollen jetzt schlappe 25% mehr kosten... die paar Strippen sollen jetzt ca. 800€ kosten... Mir reichts... Ich komme mir vor, wie bei der versteckten Kamera. Selbstverständlich entspricht der Paketinhalt nicht meiner Bestellung....sonst wäre der Ärger nicht komplett
Also was tun?
Ich finde BRS technisch ohnehin interessanter als Junkers. Man kann Einbauanleitungen und detailierte Technische Informationen online abrufen. Junkers finde ich auf den ersten Blick intransparent. Großes Plus für mich wäre auch die geographische Nähe. Also frage ich bei BRS mal nach, ob ein Einbau in die Savannah möglich ist. Im Gerätekennblatt steht der BRS-6-1050 schon mal drin. Ich hatte schon vor Monaten mal nach einem Angebot gefragt. Der Preis war o.k., ich hatte die Sache aber vertagt und eigentlich abgehakt, weil mir dringend zu Junkers geraten wurde und ich keinen Stress mit der Zulassung haben wollte. Aber ehrlich, so langsam..... Es muß doch möglich sein, ein ordentliches Angebot zu bekommen und dann professionell beliefert zu werden.
--> Der Bausatz wurde nach der Bestellung ein paar "Scheinchen" teurer, weil es beim Angebot schreiben per copy-and-paste eine kleine Verwechslung gab. Kann passieren....
--> Das Motor-Kit wurde auch nachträglich ein paar "Scheinchen" teuerer weil wer 80 und 100 PS verwechselt hat. Langsam wird die Sache so unglaubwürdig, dass mir das keiner glaubt...
--> So jetzt kommt Nummer 3... ich bestelle schon mal die Leinen und den Auslösezug für die Rettung... Hoppla... Junkers hat die Preise erhöht... die Leinen sollen jetzt schlappe 25% mehr kosten... die paar Strippen sollen jetzt ca. 800€ kosten... Mir reichts... Ich komme mir vor, wie bei der versteckten Kamera. Selbstverständlich entspricht der Paketinhalt nicht meiner Bestellung....sonst wäre der Ärger nicht komplett
Also was tun?
Ich finde BRS technisch ohnehin interessanter als Junkers. Man kann Einbauanleitungen und detailierte Technische Informationen online abrufen. Junkers finde ich auf den ersten Blick intransparent. Großes Plus für mich wäre auch die geographische Nähe. Also frage ich bei BRS mal nach, ob ein Einbau in die Savannah möglich ist. Im Gerätekennblatt steht der BRS-6-1050 schon mal drin. Ich hatte schon vor Monaten mal nach einem Angebot gefragt. Der Preis war o.k., ich hatte die Sache aber vertagt und eigentlich abgehakt, weil mir dringend zu Junkers geraten wurde und ich keinen Stress mit der Zulassung haben wollte. Aber ehrlich, so langsam..... Es muß doch möglich sein, ein ordentliches Angebot zu bekommen und dann professionell beliefert zu werden.
Einbau Bremsen / Pfusch am Bau ( 2 Stunden )
Wenn ich eines nicht mag, dann mit ner Flex an meinem armen, kleinen Fliegerchen rum zu machen. Aber was hilft's...
Nachdem einer Fahrwerksbolzen beim Anziehen mit 10Nm fest war, mußte ich den letztens raus flexen weil nicht mehr ging. Bei der Neumontage ging plötzlich der 2. nicht mehr. Daraufhin wollte ich sicherheitshalber die Bolzen der anderen Seite austauschen.... Unglaublich... erst drehen sie noch, dann werden sie immer fester... was soll das??? Das ende vom Lied: Ich habe nochmal die Flex geholt und noch 2 Schrauben durchgesäbelt. Gruselig, das an einem frisch lackierten machen zu müssen.
Ich glaube das Problem ist sogenanntes "Kaltschweißen" ... man lernt nie aus...
Außerdem Zusammenbau der Bremsen.... cool...hat Spaß gemacht... erst hab ich versuchte die Rechte mit den Bildern von der Linken zusammen zu bauen... das war nix.... aber dann Seiten gewechsel und es flutschte... Sonst fasse ich sowas übrigens nie an. Bei Auto und Motorrad bin ich eher der Meinung, dafür gibt es Profis.
Nachdem einer Fahrwerksbolzen beim Anziehen mit 10Nm fest war, mußte ich den letztens raus flexen weil nicht mehr ging. Bei der Neumontage ging plötzlich der 2. nicht mehr. Daraufhin wollte ich sicherheitshalber die Bolzen der anderen Seite austauschen.... Unglaublich... erst drehen sie noch, dann werden sie immer fester... was soll das??? Das ende vom Lied: Ich habe nochmal die Flex geholt und noch 2 Schrauben durchgesäbelt. Gruselig, das an einem frisch lackierten machen zu müssen.
Ich glaube das Problem ist sogenanntes "Kaltschweißen" ... man lernt nie aus...
Außerdem Zusammenbau der Bremsen.... cool...hat Spaß gemacht... erst hab ich versuchte die Rechte mit den Bildern von der Linken zusammen zu bauen... das war nix.... aber dann Seiten gewechsel und es flutschte... Sonst fasse ich sowas übrigens nie an. Bei Auto und Motorrad bin ich eher der Meinung, dafür gibt es Profis.
keine Chance die Muttern von den Schrauben zu bekommen... PARADOX... mit jeder Umdrehung Richtung lose geht es schwerer... dann geht nichts mehr...
ich glaube, das heißt schwimmend gelagert, wenn sich beide Bremsbeläge und der Zylinder bewegen können
Mittwoch, 15. November 2017
Vorbereitung Kleinteile für Türen ( 2 Stunden )
So, das war die letzte Kiste mit Teilen für die Türen. Jetzt sind alle Teile in einbaufertigen Zustand. Die Profile etc. sind beidseitig grundiert und müssen später nur noch Decklach erhalten.
Dienstag, 14. November 2017
Vorbereiten div. Teile / Kleinkram ( 2,5 Stunden )
2 Stunden sind schnell weg, wenn man hier und da so rum fummelt.
Und dann habe ich einen 10 Jahre alten Labelprinter ausgegraben. Funktioniert prima und hilft mir später die Kabel "leserlich" zu beschriften.
Und dann habe ich einen 10 Jahre alten Labelprinter ausgegraben. Funktioniert prima und hilft mir später die Kabel "leserlich" zu beschriften.
Montag, 13. November 2017
Vorbereitung div. Teile f. Endmontage ( 2 Stunden )
Heute mal durchsortieren der restlichen Teile. Was wird für die Endmontage benötigt und muß zum Lackierer. Da gibt es diverse Abdeckungen etc. rund um die Leitwerke, Tragfläche und Kabinenverglasung. Es wird beschriftet welche Seite in welcher Farbe zu lackieren ist und dann kommen die üblichen Entgratungsarbeiten.
Sonntag, 12. November 2017
Montage Steuerung ( 6 Stunden )
Heute war mal ein richtig schöner "Basteltag".... viel Zeit....nur etwas kalt ist es... ich muß mit 2 Hosen und Jacke arbeiten...
normalerweise kommt da der Y-Steuerknüppel hin... hier ein Teil der Mechanik für die Doppelsteuerung aus Edelstahl
Samstag, 11. November 2017
Ob das so muß?
Am rechten Rad fällt schon mit bloßem Auge ein starkes Eiern der Bremsscheibe auf. Ich glaub so kann das nicht bleiben..... Entwarnung bringt ein Telefonat mit dem anderen Tom. Alles halb so wild... im Zweifelsfall kommem Paßscheiben unter die entsprechenden Aufnahmen der Scheiben. Ich Dummerchen hatte mich schon beim Demontieren der Räder gesehen um die Aufnahmen auf Maß zu fräsen.
Video von der Bremsscheibe : EierndeBremse.mp4
Außerdem suche ich noch einen guten Platz für die Headset-Anschlüsse... Wie wäre es damit?
Video von der Bremsscheibe : EierndeBremse.mp4
Außerdem suche ich noch einen guten Platz für die Headset-Anschlüsse... Wie wäre es damit?
Freitag, 10. November 2017
Montage Kartenhalter ( 0,5 Stunden )
heute nur ne kleine Restarbeit am linken Kartenhalter,
hatte die Innenseiten vor Tagen kurz blau "angehaucht" damit die später nicht hell aus dem Teppich raus blitzen... dann wollte ich die Außenseiten auch blau machen, falls ich da doch keinen Teppich drauf mache... leider habe ich den Lack total versaut ( es kam unerwartet viel Farbe aus dem Sprühkopf ) ... also kommt da jetzt definiv Teppich drauf......
hatte die Innenseiten vor Tagen kurz blau "angehaucht" damit die später nicht hell aus dem Teppich raus blitzen... dann wollte ich die Außenseiten auch blau machen, falls ich da doch keinen Teppich drauf mache... leider habe ich den Lack total versaut ( es kam unerwartet viel Farbe aus dem Sprühkopf ) ... also kommt da jetzt definiv Teppich drauf......
Donnerstag, 9. November 2017
Montage Kartenhalter / Räder wuchten ( 3 Stunden )
Die Räder sind schnell montiert und gewuchtet. Komisch, das Bugrad brauchte 45g, das linke Rad 0g und das Rechte 10g. Ich überlege schon fast, ob ich das Rad demontiere und die Klebegewichte von innen in den Reifen klebe. Dort wären nur ca. 15g erforderlich...
Außerdem Endmontage eines Kartenhalters. Gut finde ich die Dinger eher nicht für die Karten sondern weil sie Kabel und Seilzüge in der Kabine verdecken. Die Paßgenauigkeit der Teile selbst ist super. Leider paßen sie nicht 100% zu meinem Flieger, so das ich die Langlöcher stark verlängern muß und auch neu Löcher brauche. Sonst schick...
Außerdem Endmontage eines Kartenhalters. Gut finde ich die Dinger eher nicht für die Karten sondern weil sie Kabel und Seilzüge in der Kabine verdecken. Die Paßgenauigkeit der Teile selbst ist super. Leider paßen sie nicht 100% zu meinem Flieger, so das ich die Langlöcher stark verlängern muß und auch neu Löcher brauche. Sonst schick...
Mittwoch, 8. November 2017
Montage Hauptfahrwerk und Kleinkram ( 3 Stunden )
Nachdem das Hauptfahrwerk drin ist kommen noch einige Verstärkungen dran. Die Anleitung ist wieder mal lustig...
Beim Nachziehen der langen M8x120 Edelstahl Schrauben des Hauptfahrwerks mit dem Drehmomentschlüssel vergnaddel ich ein Gewinde.... Keine Ahnung wie ich das geschaft habe, aber die Mutter geht nicht mehr rauf oder runter.... Mist... für fast 10 Euro bestelle ich bei Ebay 5 neue Schrauben und 25 Muttern.
Beim Nachziehen der langen M8x120 Edelstahl Schrauben des Hauptfahrwerks mit dem Drehmomentschlüssel vergnaddel ich ein Gewinde.... Keine Ahnung wie ich das geschaft habe, aber die Mutter geht nicht mehr rauf oder runter.... Mist... für fast 10 Euro bestelle ich bei Ebay 5 neue Schrauben und 25 Muttern.
Dienstag, 7. November 2017
Vorbereiten Teile Kabinentüren ( 2 Stunden )
wieder schön draußen also nochmal im Freien ....
Grundieren geht leider auf grund der 80% rel. Luftfeuchte nicht
Grundieren geht leider auf grund der 80% rel. Luftfeuchte nicht
Montage Bugfahrwerk ( 1,5 Stunden )
Was für ein Mist... eigentlich nur 4 Nieten und 2 Schrauben.... aber man kommt nicht an die Dinger ran
Eigentlich 15 Min. Arbeit die 2 Winkelprofile anzubauen...
Leider paßt keine Nietzange zwischen den bereits montierten Motorträger... eine von 2 Nieten ist versaut und muß ausgeböhrt werden. Dannach wird alles geschraubt. Vorher muß noch nach passendem Werkzeug gesucht werden.
Leider paßt keine Nietzange zwischen den bereits montierten Motorträger... eine von 2 Nieten ist versaut und muß ausgeböhrt werden. Dannach wird alles geschraubt. Vorher muß noch nach passendem Werkzeug gesucht werden.
Montag, 6. November 2017
Montage Bugfahrwerk ( 2 Stunden )
Es ist viel schwerer als erwartet den Gummi zu spannen...
der Gummi muß drauf.... und will nicht.... da ist viel mehr Spannung drauf als ich Kraft aufbringen kann... außerdem habe ich Angst mich ernsthaft zu verletzen, wenn was weg fliegt
Vorbereiten Teile Kabinentüren ( 2 Stunden )
Ich nutze das sonnige Wetter um ein paar Teile im Freien zu maschinell zu entgraten.
Sonntag, 5. November 2017
Montage Hauptfahrwerk ( 4 Stunden )
Es geht an die Endmontage des Hauptfahrwerks. Ich über lege wie ich den Fahrwerksbügel in den Rumpf bekomme..... Bügel mit Gurten hochziehen...Rumpf absenken.... am Ende werden es Kabelbinder und Gewindestangen... so leicht wollen die Bügel nebst Gummiplatten nicht in den Tunnel...
mit Hilfe der Kabelbinder hat alles super geklappt... langsam und vorsichtig wird das Fahrwerk hochgezogen und dabei die Gummies in Position gehalten.
ich freu mich, dass die savannah jetzt "Beinchen" hat .... und so fummelig wie angekündigt war es gar nicht
Samstag, 4. November 2017
Montage Hauptfahrwerk ( 1 Stunde )
Da ich Vormittag arbeiten mußte und am Nachmittag eine 200km Strecke für meine Passagierberechtigung geflogen bin, bleibt nicht viel Zeit zum Bauen. Es bleibt aber etwas Zeit um das Hauptfahrwerk auf Kisten unter dem Rumpf zu platzieren. Leider interpretiere ich die Fotos von den Rettungsleinen falsch.
da wo die 3 Löcher sind fehlt was....ein Edelstahlblech für die Türverriegelung. Vor Wochen habe ich schon mal wie blöde danach gesucht. Als ich die Dinger endlich gefunden habe, legte ich sie extra wo hin, wo ich sie nicht suchen muß. Was soll ich sagen....ich habe wieder eine 4/4 Stunde danach gesucht.... erfolglos!
Freitag, 3. November 2017
Vorbereiten / Montage Kartenhalter ( 2 Stunden )
Leider ist es schon um 16:30 dunkel... Also Entgraten und Bürsten mit Taschenlampe. Macht draußen eifach weniger Dreck...
Donnerstag, 2. November 2017
Vorbereiten Teile Kartenhalter ( 2 Stunden )
Die Flügel kommen zum Lackierer und ich kann endlich wieder Treten in der Garage. Außerdem schlafe ich ruhiger, wenn nicht mehr alle mit ihren Fahrädern am jungfräulich lackierten Rumpf vorbei schrammen.
Weiter geht es mit dem Kartenhalter. Ich ärgere mich, dass ich den nicht vor dem Lackieren verbaut habe. Ich werde einige Nieten ausbohren müssen...
Weiter geht es mit dem Kartenhalter. Ich ärgere mich, dass ich den nicht vor dem Lackieren verbaut habe. Ich werde einige Nieten ausbohren müssen...
Kartenhalter... Innenseiten... ich mach die mal gleich blau... später kommt man da sicher schlecht mit Farbe ran
Mittwoch, 1. November 2017
Montage Radachsen Hauptfahrwerk ( 1,5 Stunden )
Die Montage der Radachsen klappt ohne Probleme. Leider habe ich keinen Hakenschlüssel um die spez. Muttern fest zu ziehen. Dafür muß eine Rohrzange her halten.
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