Mittwoch, 30. Mai 2018
das ging schnell ... Zulassung komplett
Noch vor ein paar Wochen dachte ich, die ersten Beiflieger im erst Herbst mitnehmen zu können. Doch der ganze Zulassungskram ging viel schneller als erwartet. Am 2.5. war der Prüfer da und schon 4 Wochen später ist die Flugerprobung abgeschlossen und die VZ komplett. Supi....
Dienstag, 22. Mai 2018
Zeit die Stunden zu zählen....
Es gibt scheinbar so typische Fragen die gestellt bekommt, wer ein Flugzeug baut.
Die Fußgänger fragen: "Wie weit kann man damit fliegen" oder "Wie viele Personen kannst du mitnehmen?"
Die fliegenden Kollegen fragen: "Wie lange hast du dafür gebraucht" oder "Was ist da für ein Rotax drin...80 oder 100?"
Die erste, zweite und vierte Frage sind leicht zu beantworten: fast 700 km, Pilot und Copilot, 100PS
Für die 3. Frage muß man ein Bisschen rechnen.... mach ich gleich mal, aber vorher ein paar einleitende Worte.... ich hab das ohne echte Vorkenntnisse und zum ersten Mal gemacht... ich bin ziemlich pingelig und habe deutlich mehr Zeit in die Vorbereitung der Teile gesteckt als zwingend erforderlich ( "German Gruendlichkeit" oder Pinnenkackerei,je nach Blickwinkel).... viel Zeit und Euros steckt in dem Grundieren der Teile mit Etch-Primer aus der Dose, ICP liefert eine Dose Grundierung mit, die sich per Roller aufbringen läßt... einige Zeit ist für die Anfertigung von Werkzeug und Hilfsmittel drauf gegangen. ICP liefert alle Instrumente und komplette Kabelbäume für Alles mit. Dafür und für die komplett eigene Instrumentierung habe ich viel Zeit benötigt, aber auch viel gelernt. Auch die kleinen Nebenprojekte, wie Chooke und Steuerknüppel nebst Elektrik stehen mit auf der Liste. Nicht missen möchte ich das Handschuhfach hinter dem Tablet, auch hierfür stehen ein paar Stunden mit in der Liste. Wer realistische Zahlen für einen Kitbau möchte, oder die Zeitangaben des Herstellers prüfen möchte, der sollte von meinen Zeiten ruhig etwas abziehen. Müßte ich raten, würde ich sagen, dass ich etwa 25% durch Pingeligkeit und Extras "verlängert" habe und dass ein zweites Flugzeug 25% schneller ginge....
Aber nun die Fakten:
48 Stunden Kap.02 rechte Tragfläche
36 Stunden Kap.03 linke Tragfläche
9 Stunden Kap.04 Klappen rechte Tragfläche
14 Stunden Kap.05 Klappen linke Tragfläche
20 Stunden Kap.08 Höhenleitwerk
12 Stunden Kap.09 Höhenruder
9 Stunden Kap.10 Seitenleitwerk
4 Stunden Kap.11 Höhenruder Trimmung
12 Stunden Kap.12 Seitenruder
18 Stunden Kap.13 Rumpfspanten
57 Stunden Kap.14 hinterer Rumpf
36 Stunden Kap.15 vorderer Rumpf
19 Stunden Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
55 Stunden Kap.17 Kabine
34 Stunden Kap.18 Steuerung
7 Stunden Kap.19 Bugfahrwerk
12 Stunden Kap.20 Hauptfahrwerk
7 Stunden Kap.21 Bremsen
19 Stunden Kap.22 Kabinentüren
25 Stunden Kap.23 Endmontage Leitwerke
30 Stunden Kap.24 Kraftstoffsystem
6 Stunden Kap.25 Motorträger
27 Stunden Kap.26 Endmontage Tragflächen
5 Stunden Chooke+Starter-Kombi
16 Stunden Cowling
34 Stunden Custum Panel+Handschuhfach
11 Stunden Elektrik alg.
36 Stunden Inventur
25 Stunden MGL EFIS
19 Stunden MGL EMS
44 Stunden Motoreinbau
10 Stunden Option Kartenhalter
16 Stunden Rettungssystem BRS 1050
7 Stunden Silent Hektik Wärmetauscher/Thermostat F1204
30 Stunden Steuerknüppel + Taster + Relaismodul
31 Stunden Teppich und andere Deco
34 Stunden Transponder+Funk
38 Stunden Zusatzarbeiten
Macht zusammen 872 Stunden.... ich hätte mit über 1000 gerechnet. Davon entfallen ca. 200 Stunden auf Modifikationen und Extras. Was fehlt ist die Lackierung, dafür sind ca. 4000€ einzuplanen. Oder man investiert ca. 100 Stunden, falls man die Räumlichkeiten hat.
Ich könnte jetzt noch die Kosten zusammen rechnen.... mach ich aber nicht, falls meine Frau hier mitlist.
Die Fußgänger fragen: "Wie weit kann man damit fliegen" oder "Wie viele Personen kannst du mitnehmen?"
Die fliegenden Kollegen fragen: "Wie lange hast du dafür gebraucht" oder "Was ist da für ein Rotax drin...80 oder 100?"
Die erste, zweite und vierte Frage sind leicht zu beantworten: fast 700 km, Pilot und Copilot, 100PS
Für die 3. Frage muß man ein Bisschen rechnen.... mach ich gleich mal, aber vorher ein paar einleitende Worte.... ich hab das ohne echte Vorkenntnisse und zum ersten Mal gemacht... ich bin ziemlich pingelig und habe deutlich mehr Zeit in die Vorbereitung der Teile gesteckt als zwingend erforderlich ( "German Gruendlichkeit" oder Pinnenkackerei,je nach Blickwinkel).... viel Zeit und Euros steckt in dem Grundieren der Teile mit Etch-Primer aus der Dose, ICP liefert eine Dose Grundierung mit, die sich per Roller aufbringen läßt... einige Zeit ist für die Anfertigung von Werkzeug und Hilfsmittel drauf gegangen. ICP liefert alle Instrumente und komplette Kabelbäume für Alles mit. Dafür und für die komplett eigene Instrumentierung habe ich viel Zeit benötigt, aber auch viel gelernt. Auch die kleinen Nebenprojekte, wie Chooke und Steuerknüppel nebst Elektrik stehen mit auf der Liste. Nicht missen möchte ich das Handschuhfach hinter dem Tablet, auch hierfür stehen ein paar Stunden mit in der Liste. Wer realistische Zahlen für einen Kitbau möchte, oder die Zeitangaben des Herstellers prüfen möchte, der sollte von meinen Zeiten ruhig etwas abziehen. Müßte ich raten, würde ich sagen, dass ich etwa 25% durch Pingeligkeit und Extras "verlängert" habe und dass ein zweites Flugzeug 25% schneller ginge....
Aber nun die Fakten:
48 Stunden Kap.02 rechte Tragfläche
36 Stunden Kap.03 linke Tragfläche
9 Stunden Kap.04 Klappen rechte Tragfläche
14 Stunden Kap.05 Klappen linke Tragfläche
20 Stunden Kap.08 Höhenleitwerk
12 Stunden Kap.09 Höhenruder
9 Stunden Kap.10 Seitenleitwerk
4 Stunden Kap.11 Höhenruder Trimmung
12 Stunden Kap.12 Seitenruder
18 Stunden Kap.13 Rumpfspanten
57 Stunden Kap.14 hinterer Rumpf
36 Stunden Kap.15 vorderer Rumpf
19 Stunden Kap.16 Firewall und Kabinenrahmen
55 Stunden Kap.17 Kabine
34 Stunden Kap.18 Steuerung
7 Stunden Kap.19 Bugfahrwerk
12 Stunden Kap.20 Hauptfahrwerk
7 Stunden Kap.21 Bremsen
19 Stunden Kap.22 Kabinentüren
25 Stunden Kap.23 Endmontage Leitwerke
30 Stunden Kap.24 Kraftstoffsystem
6 Stunden Kap.25 Motorträger
27 Stunden Kap.26 Endmontage Tragflächen
5 Stunden Chooke+Starter-Kombi
16 Stunden Cowling
34 Stunden Custum Panel+Handschuhfach
11 Stunden Elektrik alg.
36 Stunden Inventur
25 Stunden MGL EFIS
19 Stunden MGL EMS
44 Stunden Motoreinbau
10 Stunden Option Kartenhalter
16 Stunden Rettungssystem BRS 1050
7 Stunden Silent Hektik Wärmetauscher/Thermostat F1204
30 Stunden Steuerknüppel + Taster + Relaismodul
31 Stunden Teppich und andere Deco
34 Stunden Transponder+Funk
38 Stunden Zusatzarbeiten
Macht zusammen 872 Stunden.... ich hätte mit über 1000 gerechnet. Davon entfallen ca. 200 Stunden auf Modifikationen und Extras. Was fehlt ist die Lackierung, dafür sind ca. 4000€ einzuplanen. Oder man investiert ca. 100 Stunden, falls man die Räumlichkeiten hat.
Ich könnte jetzt noch die Kosten zusammen rechnen.... mach ich aber nicht, falls meine Frau hier mitlist.
Freitag, 18. Mai 2018
ein paar Platzrunden unter der Wolkendecke
Fliege heute nochmal ein paar Trainingsrunden, die Sonne wird von einer trüben Masse ab 1300Fuß verdeckt und der Wind steht mit 9 Kt genau auf der 28.... Eigentlich kein Fliegerwetter aber gute Bedingungen für mich. Am Ende des Tages habe ich insg. 30 Landungen mit Meiner und 25 Ldg. mit der Schulsavannah gemacht. Jetzt fühle ich mich langsam wohl. Einmal mußte ich durchstarten, 2 mal dachte ich schon ich rolle seit 50m um dann festzustellen, ich war doch noch am Schweben. Mit 70-80 kmh bin ich sicher immer noch zu schnell.
Einige kleine Problemchen haben sich noch gezeigt.
- Die Kühlung war für längere Steigflüge nicht ausreichend.... Lösung: ein 4cm breites Leitblech verhindert, dass ein Großteil der Luft unterhalb des Kühlers durchströmt....
- eine Kegeldichtung am Oelbehälter war nicht 100% dicht.... Teflonband hilft
- Trimmbereich mußte minimal nach hinten verschoben werden
- Seitenruder etwas zu schwergängig..... da muß ich nochmal genau forschen.... gefällt mir so definitiv nicht.... habe schon etwas Spannung aus den Seilen genommen... hat nichts gebracht... also weiter suchen
- Mein Rosenbaum Headset für 119€ dämpft erstaunlich gut, holt aber über das Mikro extremen Lärm rein. Laut dem Hersteller, gab es eine Fehlserie von 14 Geräten mit falsch abgestimmten Mikro. Der Kundenservise ist super und ich soll ein Austauschgerät und Gratis-Gelkissen bekommen.
In ein bis zwei Wochen müßte meine endgültige Zulassung da sein und wenn ich mich bis dahin sicher genug fühle und meine Savannah weiterhin so gut fliegt ohne rum zu zicken, freue ich mich schon auf meine ersten waghalsigen Copiloten.
Einige kleine Problemchen haben sich noch gezeigt.
- Die Kühlung war für längere Steigflüge nicht ausreichend.... Lösung: ein 4cm breites Leitblech verhindert, dass ein Großteil der Luft unterhalb des Kühlers durchströmt....
- eine Kegeldichtung am Oelbehälter war nicht 100% dicht.... Teflonband hilft
- Trimmbereich mußte minimal nach hinten verschoben werden
- Seitenruder etwas zu schwergängig..... da muß ich nochmal genau forschen.... gefällt mir so definitiv nicht.... habe schon etwas Spannung aus den Seilen genommen... hat nichts gebracht... also weiter suchen
- Mein Rosenbaum Headset für 119€ dämpft erstaunlich gut, holt aber über das Mikro extremen Lärm rein. Laut dem Hersteller, gab es eine Fehlserie von 14 Geräten mit falsch abgestimmten Mikro. Der Kundenservise ist super und ich soll ein Austauschgerät und Gratis-Gelkissen bekommen.
In ein bis zwei Wochen müßte meine endgültige Zulassung da sein und wenn ich mich bis dahin sicher genug fühle und meine Savannah weiterhin so gut fliegt ohne rum zu zicken, freue ich mich schon auf meine ersten waghalsigen Copiloten.
Dienstag, 15. Mai 2018
morgendliche Platzrunden
morgens halb 10 in Deutschland ... ist die Luft noch ruhig... gut, wenn man als Anfänger ein paar Eingewöhnungsrunden drehen will... auf Seitenwind und Verwirbelungen von den Solaranlagen kann ich z.Z. gut verzichten
Samstag, 12. Mai 2018
das erste Mal allein mit meiner Savannah
Mann..... ging mir die "Muffe".... das zeigt sich spätestens beim Magnetcheck.... 1 aus ... 2 aus ... leise im Cockpit ....
dann der erste Start.... die Anspannung ist unglaublich.... also erstmal nur Überflug und kein TouchAndGo... in der 2. Runde immer noch zu hibbelig, also wieder nur Überflug, aber schon in Landekonfiguration.... 3. Runde dann mit Landung... etwas zu schnell ( ca. 80) aber sonst gar nicht schlecht... insges. werden es dann 10 Landungen in 2 Flügen.... EDAV schließt um 20 Uhr
dann der erste Start.... die Anspannung ist unglaublich.... also erstmal nur Überflug und kein TouchAndGo... in der 2. Runde immer noch zu hibbelig, also wieder nur Überflug, aber schon in Landekonfiguration.... 3. Runde dann mit Landung... etwas zu schnell ( ca. 80) aber sonst gar nicht schlecht... insges. werden es dann 10 Landungen in 2 Flügen.... EDAV schließt um 20 Uhr
ich habe vor meinem ersten Flug nochmal ein Foto gemacht... wer weiß wie die Mühle danach ausschaut....
Dienstag, 8. Mai 2018
Erstflug
Montag, 7. Mai 2018
Kleinigkeiten am Tag vor dem großen Tag
Heute um 13 Uhr kam schon die VVZ, herzlichen Dank an Herrn Spintig vom DAeC für die schnelle Bearbeitung und an Herr v. Frankenberg, der mir den Papierkram freundlicherweise fast komplett abgenommen hat. DANKE
Wieder ein paar letzte Handgriffe. Auch die Abdeckung des Handschuhfaches/Tabletthalter kann jetzt montiert werden. Drin steckt ein Samsung Tab S2 mit 9,7" in einer einfachen Plastehülle. Die super robuste Outdoorhülle hat nicht gepaßt. Das Ergebnis ist o.k. und funktioniert tadellos, ist aber insgesamt etwas zu dich geworden.
Morgen soll der Erstflug sein. Darum geht es nochmal zum Flugplatz um Restarbeiten zu erledigen.
Wieder ein paar letzte Handgriffe. Auch die Abdeckung des Handschuhfaches/Tabletthalter kann jetzt montiert werden. Drin steckt ein Samsung Tab S2 mit 9,7" in einer einfachen Plastehülle. Die super robuste Outdoorhülle hat nicht gepaßt. Das Ergebnis ist o.k. und funktioniert tadellos, ist aber insgesamt etwas zu dich geworden.
Morgen soll der Erstflug sein. Darum geht es nochmal zum Flugplatz um Restarbeiten zu erledigen.
Samstag, 5. Mai 2018
div. Kleinigkeiten ( 1 Stunde )
Heute Versammlung im UL Club Finow und ein paar Winzigkeiten.
Mittwoch, 2. Mai 2018
Endabnahme ( 4,5 Stunden )
div. Restarbeiten ( 4 Stunden )
mein Freund Lars macht mir schnell noch Lackierschablonen mit 7mm Durchmesser...damit klebe ich die Nieten ab und lackiere vorsichtig nach... das Ganze dauert ca. 2,5 Stunden
die Zylinderkopf Temperatur steigt nach dem Abstellen des Motors um 10 Grad an... kein Wunder, denn es fließt ja kein Kühlmittel mehr
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