Habe den ersten GFK Randbogen montiert. Hat super geklappt. Hinten konnte ich dank GFK/Glasbollonfüllung sauber auf NULL ausschleifen und habe eine tolle Passung. Der orginale Randbogen wird sonst an dieser Stelle recht aufwändig ausgeschnitten da er deutlich dicker ist.
Donnerstag, 30. März 2017
Alustreifen anfertigen ( 1 Stunde )
Gestern nur ein Stündchen "gebastelt"....
Die Alustreifen sind zum Befestigen der Randbögen nach der australischen Methode und zum Aufdoppeln der hinteren Rippen in den Klappen.
Außerdem sind meine Vollnieten angekommen. Was für ein Unterschied.... z.B. flache, unkippelige Kopfform und etwas dicker...
A3 Senknieten habe ich jetzt auch....
Die Alustreifen sind zum Befestigen der Randbögen nach der australischen Methode und zum Aufdoppeln der hinteren Rippen in den Klappen.
Außerdem sind meine Vollnieten angekommen. Was für ein Unterschied.... z.B. flache, unkippelige Kopfform und etwas dicker...
A3 Senknieten habe ich jetzt auch....
Mittwoch, 29. März 2017
Klappe teilweise neu vernieten ( 1 Stunde )
Mir haben ja die Dellen in der Beplankung der Klappen nicht so gefallen. Darum habe ich mal eine teilweise entnietet und mit Aufdopplern neu vernietet. Dessen Diche beträgt 0,8mm an der ersten Niete und 0,4mm an den folgenden zwei. Schon besser....
Montag, 27. März 2017
Kleinteile linke Fläche vorbereiten ( 3 Stunden )
gestern meditatives Entgraten im Sonnenschein...
o.k. spätestens beim Einschalten der Bohrmaschine mit dem Scotchweel wirds ernst....
Nach meiner derzeitigen subjektiven Einschätzung verbringe ich etwa 50% mit dem Vorbereiten der Teile, 25% mit dem Zusammenheften nach Plan und 25% mit dem Vernieten. Daraus folgt: wenn man den Kram einfach zusammennietet und vorher weiß wie es geht, verkürzt sich die Bauzeit um 75% ...
Außerdem habe ich auch die Popnieten von der ersten Klappe entfernt. Das ging super leicht, da die unter Spannung stehen.
o.k. spätestens beim Einschalten der Bohrmaschine mit dem Scotchweel wirds ernst....
Nach meiner derzeitigen subjektiven Einschätzung verbringe ich etwa 50% mit dem Vorbereiten der Teile, 25% mit dem Zusammenheften nach Plan und 25% mit dem Vernieten. Daraus folgt: wenn man den Kram einfach zusammennietet und vorher weiß wie es geht, verkürzt sich die Bauzeit um 75% ...
Außerdem habe ich auch die Popnieten von der ersten Klappe entfernt. Das ging super leicht, da die unter Spannung stehen.
Sonntag, 26. März 2017
Entgraten im Sonnenschein ( 3 Stunden )
Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man nur im Keller werkeln darf. Also setze ich mich mit einer Kiste Kleinteile zum Entgraten in die Sonne. .... links ein Teilchen... rechts den Bohrer .... dreh... dreh.... sehr beruhigend
Außerdem baue ich noch eine Halterung für die Handbohrmaschiene, denn ich möchte gerne mit dem Scotchweel im Freien entgraten. Wenn überall im Keller Alustaub auf den Regalen liegt, wäre das nicht so schön...
Ach ja.... und ich entniete ein komplettes Flapperon wieder. Die Nieten kommen neu und basta.... Dabei fällt auf, dass die hinteren Rippen im vorderen Bereich stark nach oben "gezerrt" sind. ... genau da ist immer die Delle.... da muß ich also auch noch mal rann, auch wenn es nur Optik ist.
Außerdem baue ich noch eine Halterung für die Handbohrmaschiene, denn ich möchte gerne mit dem Scotchweel im Freien entgraten. Wenn überall im Keller Alustaub auf den Regalen liegt, wäre das nicht so schön...
Ach ja.... und ich entniete ein komplettes Flapperon wieder. Die Nieten kommen neu und basta.... Dabei fällt auf, dass die hinteren Rippen im vorderen Bereich stark nach oben "gezerrt" sind. ... genau da ist immer die Delle.... da muß ich also auch noch mal rann, auch wenn es nur Optik ist.
die Nieten springen geradezu aus den Löchern, wenn man ihnen die Elektronik Knipszange zeigt. Das Teil hat leichtes Spiel mit den superweichen 2,2mm Nieten.
Samstag, 25. März 2017
Epoxigepansche ( 1,5 Stunden )
Die geschliffenen Randbögen wurden mit Harz und Microballons gestrichen. Bei einigen Teilen wurde hinten mit stark gefülltem Harz ausgespachtelt um hier später etwas dünner schleifen zu können. Die Orginale sind Tiefziehteile und somit etwas pummelig in dem Bereich der Endleiste.
Weil ich schon mal Epoxi Spachtel angerührt habe, will ich gleich schaun ob die Randbögen etwas davon vertragen können. Es sind nur ein paar kleine Stellen. Leider fällt mir dabei der deformierte linke Randbogen ins Auge. Er scheint zu früh entformt zu sein und ist verbogen. Wenn ich den so einbaue, verbeule ich die untere Beplankung der Fläche. Ich hoffe ICP tauscht das aus oder hat einen Trick parrat.
Weil ich schon mal Epoxi Spachtel angerührt habe, will ich gleich schaun ob die Randbögen etwas davon vertragen können. Es sind nur ein paar kleine Stellen. Leider fällt mir dabei der deformierte linke Randbogen ins Auge. Er scheint zu früh entformt zu sein und ist verbogen. Wenn ich den so einbaue, verbeule ich die untere Beplankung der Fläche. Ich hoffe ICP tauscht das aus oder hat einen Trick parrat.
Freitag, 24. März 2017
Randbögen schleifen ( 2 Stunden )
Die Glasfaserrandbögen, egal ob positiv oder negativ abgeformt müssen geschliffen werden. Keine schöne Arbeit.... Letztendlich sind die positiv abgeformten Teile sogar besser geworden als die Negativen. Als nächsten kommt spachteln, fillern und grundieren.
Ich war/ bin ja nicht so zufrieden mit der Oberfläche der Klappen... Dazu hat rechts in der Box jemand geschrieben, dass das Kit wohl doch nicht so toll ist wie beworben.... Doch ist es! Die Qualität und Maßgenauigkeit der allermeisten Teile ist absolut toll. Die Konstruktion ist sehr durchdacht und professionell. Punktabzug gibt es lediglich für die z.T. gruselige Bauanleitung und den Support. Bei einer so komplexen Geschichte gibt es immer Problemchen und Fallstricke. Andererseits bin ich zum ersten Mal Flugzeugbauer.... Mit etwas mehr Gehirnschmalz, hätte ich bei der ersten Klappe gestoppt und ne Lösung gesucht....
1. Unterfüttern auf Holmstärke
2. Rippe etwas nacharbeiten und mit einer Absetzzange die Materialstärke des Holms berücksichtigen
3. .... ???
Andererseits habe ich von den 4 Klappen auch nur 1,5 Klappen hinten zugenietet.... könnte also noch mal da ran... WARUM?
Naja, so ein bisschen fies sind die Italiener schon. Ich erinnere an den Witz mit der Clecozange..... Die Endleisten aller Klappen, Ruder und der Fläche sollen nach Plan mit Vollnieten AN470 AD-3-3 vernietet werden. Leider liegen im Kit andere Nieten drin. Sehen aus, wie von der Resterampe und haben schon Kit-Bauer rund um die Welt in den Wahnsinn getrieben. 1. sie sind zu lang .... 2. sie sind im Durchmesser stark untermassig... 3. die Kopfform ist kugelrund 4. sehr weich .... Aus 1 bis 3 folgt, dass die Dinger beim Quetschen kippeln.... Also habe ich jetzt bei aircraftsprouce.eu die richtigen Nieten und den passenden Nietkopf dafür bestellt.... Mal sehen wie es damit geht.
Ich war/ bin ja nicht so zufrieden mit der Oberfläche der Klappen... Dazu hat rechts in der Box jemand geschrieben, dass das Kit wohl doch nicht so toll ist wie beworben.... Doch ist es! Die Qualität und Maßgenauigkeit der allermeisten Teile ist absolut toll. Die Konstruktion ist sehr durchdacht und professionell. Punktabzug gibt es lediglich für die z.T. gruselige Bauanleitung und den Support. Bei einer so komplexen Geschichte gibt es immer Problemchen und Fallstricke. Andererseits bin ich zum ersten Mal Flugzeugbauer.... Mit etwas mehr Gehirnschmalz, hätte ich bei der ersten Klappe gestoppt und ne Lösung gesucht....
1. Unterfüttern auf Holmstärke
2. Rippe etwas nacharbeiten und mit einer Absetzzange die Materialstärke des Holms berücksichtigen
3. .... ???
Andererseits habe ich von den 4 Klappen auch nur 1,5 Klappen hinten zugenietet.... könnte also noch mal da ran... WARUM?
Naja, so ein bisschen fies sind die Italiener schon. Ich erinnere an den Witz mit der Clecozange..... Die Endleisten aller Klappen, Ruder und der Fläche sollen nach Plan mit Vollnieten AN470 AD-3-3 vernietet werden. Leider liegen im Kit andere Nieten drin. Sehen aus, wie von der Resterampe und haben schon Kit-Bauer rund um die Welt in den Wahnsinn getrieben. 1. sie sind zu lang .... 2. sie sind im Durchmesser stark untermassig... 3. die Kopfform ist kugelrund 4. sehr weich .... Aus 1 bis 3 folgt, dass die Dinger beim Quetschen kippeln.... Also habe ich jetzt bei aircraftsprouce.eu die richtigen Nieten und den passenden Nietkopf dafür bestellt.... Mal sehen wie es damit geht.
Mittwoch, 22. März 2017
Montage der Klappen links ( 5 Stunden )
Die Montage der linken Klappen geht viel schneller. Lernkurve.... Witzig ist nur, dass es keine Anleitung dafür gibt, sondern man die rechten spiegeln muß. Aber das geht problemlos, da die Teile einfach sind. Leider gelinkt mir die Oberseite der nicht so toll. Im Bereich der hinteren Rippen wird die Beplankung etwas eingezogen. Sicher unproblematisch, aber optisch naja..... Wenn die Rippen nur 1 mm höher wären und im Bereich des Holmes abgesetzt wie z.B. beim Höhenruder u.s.w., wäre alles super. Leider sind die Dinger wohl zu klein um sich damit so viel Mühe zu machen....schade...
Montag, 20. März 2017
Montage der Klappen rechts ( 2 Stunden )
Geschrieben von Admin
in Kap.04 Klappen rechte Tragfläche
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Sonntag, 19. März 2017
Montage der Klappen rechts ( 5 Stunden )
Alle Teile für die zwei rechten Klappen sind vorbereitet. Also los gehts.
Das Gerüst ist schnell vernietet. Die Rippen müssen teilweise kräftig nachgebogen werden. Sie haben etwa 80 statt der erforderlichen 90 Grad. Leider hätte auch der Holm etwas "mehr" vertragen. Der unzureichende Winkel führt leider zu einer unregelmäßigen Oberfläche im Bereich der Rippen. Sonst klappt es recht gut. Die 2 Nasen-Halbrippen sollten auch 0,5 mm nachjustiert werden. Die Beplankung läßt sich nur mit viel Kraft aufziehen und die Kontur der Rippen zeichnet sich etwas ab.
Problematisch ist das Setzen der Vollnieten. Ich habe Schwierigkeiten den Kopf ( shop head ) gerade hin zu bekommen. Meistens ist er etwas seitlich versetzt. Laut Fehlerliste deutet das auf einen zu langen Niet ( dieser sollte im Rohzustand 1,5 x Durchmesser heraus ragen ) oder das Bohrloch ist zu groß ( ja hat viel Luft und kippelt ) Die Zange selbst ist auf einer Maschiene absolut plan geschliffen. Bin etwas ratlos...
Das Gerüst ist schnell vernietet. Die Rippen müssen teilweise kräftig nachgebogen werden. Sie haben etwa 80 statt der erforderlichen 90 Grad. Leider hätte auch der Holm etwas "mehr" vertragen. Der unzureichende Winkel führt leider zu einer unregelmäßigen Oberfläche im Bereich der Rippen. Sonst klappt es recht gut. Die 2 Nasen-Halbrippen sollten auch 0,5 mm nachjustiert werden. Die Beplankung läßt sich nur mit viel Kraft aufziehen und die Kontur der Rippen zeichnet sich etwas ab.
Problematisch ist das Setzen der Vollnieten. Ich habe Schwierigkeiten den Kopf ( shop head ) gerade hin zu bekommen. Meistens ist er etwas seitlich versetzt. Laut Fehlerliste deutet das auf einen zu langen Niet ( dieser sollte im Rohzustand 1,5 x Durchmesser heraus ragen ) oder das Bohrloch ist zu groß ( ja hat viel Luft und kippelt ) Die Zange selbst ist auf einer Maschiene absolut plan geschliffen. Bin etwas ratlos...
die Rippen an der Nasenbeplankung sind zu eng... alles paßt nur mit Gewalt...für deie nächsten passe ich Rippe etwas an und ----> paßt
hier leider nicht, aber man bekommt es hingezogen...
trotzdem wäre mir etwas mehr Präzision lieber, es müßten ja nur die Winkel SC013 besser passen
trotzdem wäre mir etwas mehr Präzision lieber, es müßten ja nur die Winkel SC013 besser passen
Geschrieben von Admin
in Kap.04 Klappen rechte Tragfläche
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19:51
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Verlängerung für die Nietzange ( 2 Stunden )
Sonntag ist "Großbasteltag"
Als erstes mache ich mich an die Verlänerung für die Nietzange, die ich schon lange drehen wollte. Die Drehbank ist ja eh gerade eingestellt. Damit gelingt das fummelige Nieten der klitzkleinen Rippchen der Klappen. Die Spitze ist so bemessen, dass die Nieten gerade noch gegriffen werden. Länge ca. 2 cm
Als erstes mache ich mich an die Verlänerung für die Nietzange, die ich schon lange drehen wollte. Die Drehbank ist ja eh gerade eingestellt. Damit gelingt das fummelige Nieten der klitzkleinen Rippchen der Klappen. Die Spitze ist so bemessen, dass die Nieten gerade noch gegriffen werden. Länge ca. 2 cm
Samstag, 18. März 2017
Tooltime ( 5 Stunden )
An einigen Stellen in der Bauanleitung wird beschrieben, dass man für die Montage von Senkkopfnieten oder Nietmuttern das Material senken soll. Das ist grundsätzlich richtig, jedoch dürfen dünne Bleche nicht gesenkt werden! Das Material würde zu sehr geschwächt. Bei den verwendeten Durchmesser ( 3 bis 5 mm ) müssen Bleche unter 1 mm ( 0,04" ) gestanzt werden. Dazu kann man "dimple sets" kaufen....leider nicht im Baumarkt um die Ecke. Karol dreht mir ein Set auf meiner kleinen Drehbank.
Das Set funktioniert gut. Leider habe ich jedoch die falschen Nietmuttern gekauft. Der Spannbereich paßt nicht.
Das Set funktioniert gut. Leider habe ich jedoch die falschen Nietmuttern gekauft. Der Spannbereich paßt nicht.
Das ist viel zu dünn zum Senken ( spanend ), auch wenn es so lappidar in der Anleitung steht. Bei den relevanten Durchmessern mußt eigentlich alles unter 1 mm Materialstärke gestanzt werden.
Donnerstag, 16. März 2017
Flugstunden statt Bastelstunden
Gerstern war ich Fliegen statt Bauen. Allerdings sind die bestellten Nietmuttern gekommen. Die Qualität ist top! und 14 € für 100 Stück geht i.O. Befestigt werden sollen damit teilweise die Randbögen um den Zugang zu Beschlägen und z.B. dem Trimmservo zu vereinfachen. Blöderweise habe ich noch keine akzeptable Quelle für Aluminiumschrauben gefunden. Den Preis von 1,40€ für ne Schraube M4x10 finde ich völlig überzogen. Tipps???
Mittwoch, 15. März 2017
Vorbereiten der Klappenteile ( 2 Stunden )
Während ich auf die Lieferung der Nietmuttern warte und die GFK Teile weiter aushärten, mache ich mich an die Klappen der Tragflächen. Ich werde wohl erst alle Teile vorbereiten und anschließend alle 4 Klappen montieren.
Geschrieben von Admin
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Sonntag, 12. März 2017
Aufräumen und Trimmen der GFK Teile ( 2 Stunden )
Wäre ich richtig klever gewesen, hätte ich gestern Abend noch ne Schicht GFK über die angehärteten GFK Teile gezogen. Dann hätte ich weniger Arbeit beim Spachtel/Schleifen. Andererseits sind die Teile recht klein. Das ist trotzdem nicht so schlimm. Was ich aber gleich morgens mache ist das Trimmen der Teile. Noch kann man einfach mit einem scharfen Cuttermesser an den Plastik-Teilen entlangfahren.
Anschließend wird die Sauerei beseitigt. Alles ist klebrig und überall schwirren Glasfasern rum.
Nachmittags gehts zum Flugplatz. Flugstunde 8 und 9 zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht und machen, dass ich um 8:30 Uhr ins Bett falle und sofort einschlafe.... eine Landung, zwei Landungen.... zwanzig Landungen.
Anschließend wird die Sauerei beseitigt. Alles ist klebrig und überall schwirren Glasfasern rum.
Nachmittags gehts zum Flugplatz. Flugstunde 8 und 9 zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht und machen, dass ich um 8:30 Uhr ins Bett falle und sofort einschlafe.... eine Landung, zwei Landungen.... zwanzig Landungen.
Samstag, 11. März 2017
Abformen der Randbögen ( 4,5 Stunden )
Die mitgelieferten Randbögen für Seiten- und Höhenleitwerk sind völlig o.k.
Wenn, dann könnte man etwas über die Kappe für das Seitenleitwerk meckern. Das Teil wirkt etwas überdimensioniert... siehe Foto.
Weil ich aber gerne mal wieder so richtig Rumsauen möchte beschließe ich alle Plaste-Teile abzuformen. Glasgewebe (Köper) und Harz habe ich noch mehr als genug übrig.
Wenn, dann könnte man etwas über die Kappe für das Seitenleitwerk meckern. Das Teil wirkt etwas überdimensioniert... siehe Foto.
Weil ich aber gerne mal wieder so richtig Rumsauen möchte beschließe ich alle Plaste-Teile abzuformen. Glasgewebe (Köper) und Harz habe ich noch mehr als genug übrig.
Freitag, 10. März 2017
Trimmklappe Höhenruder ( 2 Stunden )
Nicht wirklich kompliziert.... Die Teile wurden beim Höhenruder gleich mit vorbereitet. Aufpassen muß man hier auf verzugsfreies Arbeiten, da es bei dem kleinen Teil keine innere Struktur gibt.
Next Step ..... Landeklappen und Querruder....
oder ich mach mich an die Randbögender der Leitwerke.... GFK wäre leicht und schick... außerdem leichter zu lackieren
Next Step ..... Landeklappen und Querruder....
oder ich mach mich an die Randbögender der Leitwerke.... GFK wäre leicht und schick... außerdem leichter zu lackieren
Beplankung Höhenruder fertigstellen ( 2,0 Stunden )
Der Rest vom Höhenruder war easy.
Was noch mal spanned war, waren die Vollnieten. Nach einigem Probieren klappt es gut. Die umgebaute Rohrzange hat genug Kraft für die kleine Mini-Nieten.
Was noch mal spanned war, waren die Vollnieten. Nach einigem Probieren klappt es gut. Die umgebaute Rohrzange hat genug Kraft für die kleine Mini-Nieten.
Donnerstag, 9. März 2017
Montage Höhenruder ( 3 Stunden )
Die Montage des Höhenruders klappte gut. Bis auf 2 Löcher, von denen ich aber wußte, dass sie nie passen, lief alles glatt. Bei der Nasenbeplankung mußte ich zum ersten mal auf Spanngurte zurück greifen.
Versuche mit meiner selbstgebastelten Vollnietzange liefen so mittelgut. Nach dem letzten Nachschleifen ist die Mulde für das Köpfchen ( ja Köpfchen.... die A3 Vollnieten sind winzig... nur 2,24 mm Durchmesser) zu groß. Das mit dem Quetschen klappt super aber der Kopf liegt nicht plan auf. Da muß ich nochmal 0,05 mm abschleifen.
Versuche mit meiner selbstgebastelten Vollnietzange liefen so mittelgut. Nach dem letzten Nachschleifen ist die Mulde für das Köpfchen ( ja Köpfchen.... die A3 Vollnieten sind winzig... nur 2,24 mm Durchmesser) zu groß. Das mit dem Quetschen klappt super aber der Kopf liegt nicht plan auf. Da muß ich nochmal 0,05 mm abschleifen.
Mittwoch, 8. März 2017
innere Teile für Höhenruder vorbereiten ( 3,5 Stunden )
Mir ist aufgefallen, dass ich etwas anders vorgehen als z.B. die Australier. Häufig wird erst Alles probeweise zusammen gebaut, dann zerlegt und die Teile einbaufertig gemacht. Ich hingegen mache erst alle Teile komplett und inklusive Grundierung fertig. Dann wird mit einer Unmenge Clecos montiert. Sollte es passen könnte dann gleich genietet werden. So weit die Theorie. Zumindest beim Höhenleitwerk hat das nicht geklappt. Wie oft hatte ich das wieder auseinander???
Noch ein Wort zu den Clecos..... Es hat sich bewährt davon reichlich zu benutzen und diese immer sukzessive durch Nieten zu ersetzen. Außerdem erspart man sich viele Probleme, wenn man mit dem Vernieten so lange wie möglich wartet. D.h. so viel wie möglich mit den Clecos machen und erst im letzten Augenblick durch Nieten austauschen. So paßt alles viel besser zusammen, weil sich z.B. Toleranzen nicht summieren. Und wenn mal wirklich was nicht paßt, erspart man sich das mühselige "Entnieten" ....
Noch ein Wort zu den Clecos..... Es hat sich bewährt davon reichlich zu benutzen und diese immer sukzessive durch Nieten zu ersetzen. Außerdem erspart man sich viele Probleme, wenn man mit dem Vernieten so lange wie möglich wartet. D.h. so viel wie möglich mit den Clecos machen und erst im letzten Augenblick durch Nieten austauschen. So paßt alles viel besser zusammen, weil sich z.B. Toleranzen nicht summieren. Und wenn mal wirklich was nicht paßt, erspart man sich das mühselige "Entnieten" ....
Montag, 6. März 2017
Fertigstellung Höhenleitwerk ( 3 Stunden )
Das Höhenleitwerk ist fertig, aber es hat nochmal 3 Stunden gedauert.
Nachdem die für die Kabelverlegung entfernte obere Beplankung wieder drauf war, wurde die Nasenbeplankung angepaßt und mit Clecos befestigt. Eigentlich hätte ich jetzt vernieten können. Ich habe auch ernsthaft darüber nachgedacht, mich aber dann doch entschieden, die Nasen-Beplankung noch mal zu entfernen und die Kontaktfläche der Beplankung auch von der zweiten Seite zu grundieren. Das eigentliche Vernieten dauert nur 1 Stunde. Dabei werden die Clecos abwechselnd durch Nieten ersetzt.
Leider hat sich ICP nicht auf die Anfrage gemeldet. (Siehe Probleme vom 02.03.2017) Das Problem wurde aber nach Rücksprache mit anderen Betroffenen, durch Versetzen der entsprechenden Löcher in den Rippen gelöst.
Nachdem die für die Kabelverlegung entfernte obere Beplankung wieder drauf war, wurde die Nasenbeplankung angepaßt und mit Clecos befestigt. Eigentlich hätte ich jetzt vernieten können. Ich habe auch ernsthaft darüber nachgedacht, mich aber dann doch entschieden, die Nasen-Beplankung noch mal zu entfernen und die Kontaktfläche der Beplankung auch von der zweiten Seite zu grundieren. Das eigentliche Vernieten dauert nur 1 Stunde. Dabei werden die Clecos abwechselnd durch Nieten ersetzt.
Leider hat sich ICP nicht auf die Anfrage gemeldet. (Siehe Probleme vom 02.03.2017) Das Problem wurde aber nach Rücksprache mit anderen Betroffenen, durch Versetzen der entsprechenden Löcher in den Rippen gelöst.
Sonntag, 5. März 2017
Verkabelung Höhentrimmung ( 2 Stunden )
Wo schon mal das HLW wieder halb auseinander gebaut ist, mache ich mich gleich an die Verkabelung der Trimung.
Die Anleitung dafür muß man sich an 3 verschiedenen Stellen zusammen suchen, aber es geht. Bevor gebohrt wird, alles 10 mal checken. Ich hoffe nur es waren nicht 11 mal nötig....
Puhhh.... 2 Stunden für 1,50m Kabel.... das darf man gar Keinem erzählen. Aber es soll ja ordentlich werden. An das Kabel kommt man später nicht mehr ran. Wäre blöd, wenn sich da was durchscheuert....
Die Anleitung dafür muß man sich an 3 verschiedenen Stellen zusammen suchen, aber es geht. Bevor gebohrt wird, alles 10 mal checken. Ich hoffe nur es waren nicht 11 mal nötig....
Puhhh.... 2 Stunden für 1,50m Kabel.... das darf man gar Keinem erzählen. Aber es soll ja ordentlich werden. An das Kabel kommt man später nicht mehr ran. Wäre blöd, wenn sich da was durchscheuert....
Kopfzerbrechen (3 Stunden )
Eigentlich ist alles ganz einfach und dann doch wieder nicht. Wenn an CNC gefertigen Bauteilen was nicht paßt oder spiegelverkehrt ist kommt man doch ganz schön Grübeln, sucht den Fehler bei sich. ( Außer man hat ein Ego wie Trump ) Doch in diesem Fall scheint es wirklich man ein kleiner Fehler in der Fertigung zu sein. Das Ganze hat mich inklusive Recherchen ca. 2 Stunden gekostet. Am Ende habe ich das 3. Loch gebohrt und fertig.
das Loch ist auf der falschen Seite... und nein es ist nichts falsch zusammengebaut, das habe ich 10 mal überprüft
Samstag, 4. März 2017
Verstärkung für die HLW Beplankung ( 1 Stunde )
Heute werde ich einen bewährten Tipp aus Australien umsetzen. Im äußeren Bereich ist die Nasenbeplankung ohne jede Unterstützung vernietet. Der vordere Sparren ist kürzer als der Hintere. Im Anschluss sollen kleine Alu Winkelprofile mit vernietet werden. Das Material dazu habe ich aus den Ausschnitten für die Flächentanks gewonnen.
Freitag, 3. März 2017
Beplankung Höhenruder vorbereiten ( 2,5 Stunden )
Leider keine Antwort von ICP.... o.k. es war ein Freitag...
Also mache ich noch ne kleine Denkpause und erstmal was anderes.
Langsam gewöhnt man sich an das Prozedere. Löcher vorsichtig entgraten, auf keinen Fall zu viel! Kanten von groben Unregelmäßigkeiten befreien (sonst kommt der Entgrater später ins Stottern). Kanten mit dem Handengrater entgraten und dann nochmal mit dem Scotch Brite Wheel bearbeiten. Fertig....
Naja fast.... jetzt noch die zu grundierenden Kontakt-Flächen mit dem Schleifschwamm bearbeiten, entfetten und grundieren.
Sicher fällt bei den Bildern das Fehlen der undefinierten schwarzen Grundierung auf. Der von ICP in einer weitgehend unbeschrifteten Dose mitgelieferte, undefinierte Primer hat mein Misstrauen erregt. Erstens ist er bereits abgelaufen und zweitens rubbelt er sich erstaunlich leicht von einigen durch ICP bereits vorgefertigte Teile ab. Auch wenn es zusätzlichen Aufwand und Kosten verursacht, möchte ich den Korrosionsschutz durch einen hochwertigen Alu-Primer realisieren. Zur Sicherheit habe ich darüber natürlich mit meinem Stückprüfer gesprochen und das Datenblatt eingereicht.
Also mache ich noch ne kleine Denkpause und erstmal was anderes.
Langsam gewöhnt man sich an das Prozedere. Löcher vorsichtig entgraten, auf keinen Fall zu viel! Kanten von groben Unregelmäßigkeiten befreien (sonst kommt der Entgrater später ins Stottern). Kanten mit dem Handengrater entgraten und dann nochmal mit dem Scotch Brite Wheel bearbeiten. Fertig....
Naja fast.... jetzt noch die zu grundierenden Kontakt-Flächen mit dem Schleifschwamm bearbeiten, entfetten und grundieren.
Sicher fällt bei den Bildern das Fehlen der undefinierten schwarzen Grundierung auf. Der von ICP in einer weitgehend unbeschrifteten Dose mitgelieferte, undefinierte Primer hat mein Misstrauen erregt. Erstens ist er bereits abgelaufen und zweitens rubbelt er sich erstaunlich leicht von einigen durch ICP bereits vorgefertigte Teile ab. Auch wenn es zusätzlichen Aufwand und Kosten verursacht, möchte ich den Korrosionsschutz durch einen hochwertigen Alu-Primer realisieren. Zur Sicherheit habe ich darüber natürlich mit meinem Stückprüfer gesprochen und das Datenblatt eingereicht.
Donnerstag, 2. März 2017
Frust .... ( 1 Stunde )
Eigentlich sollte jetzt schwuppdiwupp das Höhenleitwerk beplankt werden. Das hat leider nicht geklappt. Egal wie rum man es dreht und wendet, an jeder einzelnen Rippe will das vorderste Loch nicht zur Beplankung passen. Das gilt für alle Rippen auf der Ober- und Unterseite. Sonst paßt alles super. Trotzdem kann ich das so nicht vernieten. Der Versuch das probeweise mit Clecos in Form zu zwängen hat nur zu einem völlig verspanntem Teil geführt. So wird das nix.... Ich wende mich also an den technischen Support von ICP.... mal sehen, was die sagen...
Mittwoch, 1. März 2017
Bleche für das HLW vorbereiten ( 2,5 Stunden )
wie gehabt.... vorsichtig entgraten, entfetten, anschleifen, nochmal entfetten und dann kommt der Primer drauf....
Dienstag, 28. Februar 2017
innere HLW Struktur montieren ( 2,5 Stunden )
Die Montage der inneren Struktur der Höhenruders verlief ohne Probleme. Die Anleitung ist hier detailiert und korrekt.
Einiges Kopfzerbrechen machen mir Berichte über Probleme mit dem mitteren Scharnier des Höhenleitwerks. Hier gab es bereits mindestens eine Notlandung. Daraufhin erfolgte Kontrollen haben bei mehreren Maschienen gelöste und fehlende Nieten an Verbindung von Teil SD025 mit dem Holm ergeben.
http://www.recreationalflying.com/threads/elevator-hinge-reinforcement.150203
Außerdem hat sich dieser kleine Tipp scheinbar bei den Savannah-Bauern etabliert.
http://www.recreationalflying.com/threads/another-new-savannah-s-on-its-way-in-nz.148874/page-8#post-562916
http://www.recreationalflying.com/threads/another-new-savannah-xl-on-its-way.10493/page-8#post-104672
Einiges Kopfzerbrechen machen mir Berichte über Probleme mit dem mitteren Scharnier des Höhenleitwerks. Hier gab es bereits mindestens eine Notlandung. Daraufhin erfolgte Kontrollen haben bei mehreren Maschienen gelöste und fehlende Nieten an Verbindung von Teil SD025 mit dem Holm ergeben.
http://www.recreationalflying.com/threads/elevator-hinge-reinforcement.150203
Außerdem hat sich dieser kleine Tipp scheinbar bei den Savannah-Bauern etabliert.
http://www.recreationalflying.com/threads/another-new-savannah-s-on-its-way-in-nz.148874/page-8#post-562916
http://www.recreationalflying.com/threads/another-new-savannah-xl-on-its-way.10493/page-8#post-104672
Montag, 27. Februar 2017
innere Teile für Höhenleitwerk vorbereiten ( 4 Stunden )
Teile raus suchen.... Aufkleber ab und Beschriften....Löcher entgraten
Kanten entgraten diesmal nur mit der Scotch Brite Scheibe... geht schneller und das Ergebnis ist auch sehr gut
dann Kontaktflächen nochmal leicht mit dem Scotch Brite Pad anschleifen, entfetten und grundieren...
mühsam... doch es gab ein Bierchen und etwas Hilfe
Kanten entgraten diesmal nur mit der Scotch Brite Scheibe... geht schneller und das Ergebnis ist auch sehr gut
dann Kontaktflächen nochmal leicht mit dem Scotch Brite Pad anschleifen, entfetten und grundieren...
mühsam... doch es gab ein Bierchen und etwas Hilfe
Sonntag, 26. Februar 2017
Seitenleitenruder montieren ( 6 Stunden )
Samstag, 25. Februar 2017
Seitenleitenruder Teile vorbereiten ( 5 Stunden )
Donnerstag, 23. Februar 2017
Seitenleitwerk ( 5 Stunden )
Eigentlich hätte ich weiter sortieren sollen. Aber langsam reichts mir. Außerdem muß ich noch auf Antwort von ICP warten, weil ich zu den bestellten Optionen (z.B. Doppelsteuer) keine Anleitung habe.
Also habe ich mich ans Seitenleitwerk gemacht. Die Anleitung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie leicht unter IKEA Niveau. Das liegt m.E. an der Übersetzung von italienisch zu englisch. Es heißt z.B. "slightly coutersunk" also leicht senken. Das ist falsch. Besser wäre "coutersink carefully"... Die Nieten sollen ja nicht raus stehen.
Sonst lief es super. Das Entgraten ist keine große Aktion. Die Löcher werden auf der gratigen Seite ganz leicht mit dem Senker oder einem Bohrer per Hand bearbeitet. Dann größere Unregelmäßigkeiten mit der Feile wegnehmen. Anschließend mit dem Handentgrater arbeiten. Ich habe den mit der flexibelen Klinge und einen mit Doppelklinge für das große Blech genommen.... läuft. Den letzten Schliff gibt ein Scotch Brite deburring weel eingespannt in die Standbohrmaschie ( gibts in dieversen Größen, auch für die Schleifmaschiene oder kleine für Luftdruckwerkzeuge.
http://www.cleavelandtool.com/3M-Cut-Polish-Wheel-2/productinfo/3MW7A2S/#.WK_iXjgl8fI
http://www.cleavelandtool.com/3M-EXL-Unitized-Wheel-1/productinfo/3MW2S1/#.WK_igjgl8fJ
Auf das fehlen der A3 Senkkopfnieten war ich zum Glück vorbereitet. Aber mit etwas Mühe kann man die selbst basteln.
Also habe ich mich ans Seitenleitwerk gemacht. Die Anleitung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie leicht unter IKEA Niveau. Das liegt m.E. an der Übersetzung von italienisch zu englisch. Es heißt z.B. "slightly coutersunk" also leicht senken. Das ist falsch. Besser wäre "coutersink carefully"... Die Nieten sollen ja nicht raus stehen.
Sonst lief es super. Das Entgraten ist keine große Aktion. Die Löcher werden auf der gratigen Seite ganz leicht mit dem Senker oder einem Bohrer per Hand bearbeitet. Dann größere Unregelmäßigkeiten mit der Feile wegnehmen. Anschließend mit dem Handentgrater arbeiten. Ich habe den mit der flexibelen Klinge und einen mit Doppelklinge für das große Blech genommen.... läuft. Den letzten Schliff gibt ein Scotch Brite deburring weel eingespannt in die Standbohrmaschie ( gibts in dieversen Größen, auch für die Schleifmaschiene oder kleine für Luftdruckwerkzeuge.
http://www.cleavelandtool.com/3M-Cut-Polish-Wheel-2/productinfo/3MW7A2S/#.WK_iXjgl8fI
http://www.cleavelandtool.com/3M-EXL-Unitized-Wheel-1/productinfo/3MW2S1/#.WK_igjgl8fJ
Auf das fehlen der A3 Senkkopfnieten war ich zum Glück vorbereitet. Aber mit etwas Mühe kann man die selbst basteln.
Mittwoch, 22. Februar 2017
Teile sortieren (3 Stunden)
Habe gestern die letzten Teile sortiert. Jetzt bleiben noch diw Kartons mit den Teilen die keine Bezeichnung drauf hatten oder nicht in der Liste waren. Und da wäre noch der Karton mit den Nieten und den "nuts and bolts" .... ja alles schön mit imperialen Maßen....
Leider enthält meine Anleitung keinerlei Unterlagen zu den bestellten Optionen!?
Leider enthält meine Anleitung keinerlei Unterlagen zu den bestellten Optionen!?
Montag, 20. Februar 2017
Teile sortieren und Clecos aus Geiselhaft befreien (7 Stunden)
Endlich sind meine Clecos angekommen. Leider mußte ich einen halben Tag frei nehmen und zum Zollamt fahren. Die Post wollte doppelt kassieren und hat das Paket trotz vollständiger Zollerklärung ans Zollamt gegeben. Gleichzeitig wurde mir die Übernahme der Verzollung für nur 28,50€ angeboten. Die Masche hat Methode, wie mir berichtet wurde. Pfui !!!
Mit den Clocos kamen auch 2 ordentliche Zangen. Die dem Kit beiligende Zange ist absolut unbrauchbar. Man munkelt, dass es sich dabei um einen Running-Gag handelt. Irgendein Praktikant hat davon einen ganzen Container gekauft und die billigste Art den Schrott loszuwerden, ist ihn in die Kits zu packen.
Mit den Clocos kamen auch 2 ordentliche Zangen. Die dem Kit beiligende Zange ist absolut unbrauchbar. Man munkelt, dass es sich dabei um einen Running-Gag handelt. Irgendein Praktikant hat davon einen ganzen Container gekauft und die billigste Art den Schrott loszuwerden, ist ihn in die Kits zu packen.
Sonntag, 19. Februar 2017
Sortieren und Feuerholz ( 10 Stunden )
So heute hat es richtig geschafft.
Die Kiste ist leer und zu Feuerholz verarbeitet.
Das Sortieren / Abhaken geht gut vorran. Ich schätze ich bin bei 60% angelangt.
Es gibt das erste fehlende Teil. In Kap. 22 Türen gab es eine Verwechselung, d.h. ein Teil zuviel...dafür ein anderes zu wenig.
Die Kiste ist leer und zu Feuerholz verarbeitet.
Das Sortieren / Abhaken geht gut vorran. Ich schätze ich bin bei 60% angelangt.
Es gibt das erste fehlende Teil. In Kap. 22 Türen gab es eine Verwechselung, d.h. ein Teil zuviel...dafür ein anderes zu wenig.
Samstag, 18. Februar 2017
Teile neu sortieren ( 6 Stunden )
Das mit dem Abhaken nach der Ersatzteilliste war ja ein Schuß in den Ofen und die Bauanleitung taugt nicht als Inventurliste.
Zum Glück hat sich ein schwedischer Kitbauer erbarmt und mir seine Exceltabelle gegeben. Damit klappt es endlich. Da die Liste von 2013 ist, haben sich aber KLeinigkeiten verändert, da ständig weiter entwickelt wird.
Gern stelle ich die überarbeitete Liste zur Verfügung.
Zum Glück hat sich ein schwedischer Kitbauer erbarmt und mir seine Exceltabelle gegeben. Damit klappt es endlich. Da die Liste von 2013 ist, haben sich aber KLeinigkeiten verändert, da ständig weiter entwickelt wird.
Gern stelle ich die überarbeitete Liste zur Verfügung.
Freitag, 17. Februar 2017
Sortieren und Fluchen ( 5 Stunden )
So ein Mist! Ich habe ja angefangen, die Teile nach der Ersatzteilliste zu sortieren und auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Das war nix. Die Kapitel im Ersatzteilkatalog gehen nur von 1 bis 13..... die Bauanleitung hat Kapitel von 2 bis 26. Für die nächsten Ausbaustufen Kit 2 / 3 ... fängt es wieder bei 1 an.
Also was tun???
Habe dann erstmal die "Kapitel-Kisten" neu beschriftet und grob umsortiert was schon drin war. Die neu ausgepackten Teile habe ich dann nach der Bauanleitung einsortiert.
Also was tun???
Habe dann erstmal die "Kapitel-Kisten" neu beschriftet und grob umsortiert was schon drin war. Die neu ausgepackten Teile habe ich dann nach der Bauanleitung einsortiert.
Donnerstag, 16. Februar 2017
Teile weiter sortieren (3 Stunden)
Habe weiter brav Teile in Kartons sortiert und auf der Liste abgehakt. Obwohl die verwendete Liste Teil des gelieferten Manuals ist, ist diese absolut nicht aktuell. Viele Teile die ich finde sind nicht in der Liste. .... Mist
Mittwoch, 15. Februar 2017
Teile sortieren (3 Stunden)
Nachdem die große Kiste ( Maße 4,27 m x 1,20m x 0,70m ) offen ist, geht es ans Abhaken und Sortieren der Teile. Dazu habe ich 14 Tage Zeit. Bei späteren Reklamationen könnte es mit I.C.P. schwierig werden.
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Aber woher soll ich wissen, was ich alles hätte bekommen sollen? Eine Packliste liegt nicht bei.Aber es gibt einen dicken Ordner. Dieser enthält ein aktuelles englisches Manual. Außerdem ein Alteres in deutsch. (naja, sagen wir mal google-Übersetzer-deutsch). Weiterhin einen Sparepart-Katalog mit vielen Explosionszeichnungen und einer Zusammenfassung/Index.
Die nehme ich zum Abhaken.
Vorher kommen alle Manuale noch in den Office-Scanner und werden zu einem durchsuchbaren pdf verarbeitet. Vorteil: Teile lassen sich anhand der Nummer in den jeweils mehrere hundert Seiten starken Manualen automatisch suchen und mit Glück....finden. Als erstes kippe ich einen Karton mit der Aufschrift fusoliera aus. Vor mir auf dem Tisch liegen 200 Alu-Schnippsel...
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Aber woher soll ich wissen, was ich alles hätte bekommen sollen? Eine Packliste liegt nicht bei.Aber es gibt einen dicken Ordner. Dieser enthält ein aktuelles englisches Manual. Außerdem ein Alteres in deutsch. (naja, sagen wir mal google-Übersetzer-deutsch). Weiterhin einen Sparepart-Katalog mit vielen Explosionszeichnungen und einer Zusammenfassung/Index.
Die nehme ich zum Abhaken.
Vorher kommen alle Manuale noch in den Office-Scanner und werden zu einem durchsuchbaren pdf verarbeitet. Vorteil: Teile lassen sich anhand der Nummer in den jeweils mehrere hundert Seiten starken Manualen automatisch suchen und mit Glück....finden. Als erstes kippe ich einen Karton mit der Aufschrift fusoliera aus. Vor mir auf dem Tisch liegen 200 Alu-Schnippsel...
Dienstag, 14. Februar 2017
Endlich da.... (2 Stunden Kisten reinholen, öffnen, staunen)
Die letzten Tage war das Warten schon etwas anstrengend, aber jetzt ist mein Kit da. Die zwei Kisten waren von Freitag bis Dienstag, gut 10 Tage unterwegs und wurden von Spedition zu Spedition weiter gereicht. Trotzdem ist Alles in bestem Zustand. Für die letzten Kilometer mußte unser Baustoff LKW herhalten, weil die Spedition die lange Kiste nicht entladen konnte.
ohne Stapler ist die lange Kiste nicht zu entladen
die Savannah schwebt ein
Die Stapelhölzer werden gleich zu Brennholz für ein kleines Valentinstag-Kaminfeuer verarbeitet. So hat meine Liebste auch was davon.
Samstag, 11. Februar 2017
Clecos und Co.
Clecos sind wie Goldstaub.
Trotz aller Mühe ist es mir nicht gelungen an gebrauchte Clecos zu kommen. Weder eine Suchanfrage im ULForum, noch das direkte Ansprechen von ehemaligen Savannah Bauern hat auch nur den kleinsten Erfolg gehabt.
Clecos habe ich letztendlich bei Browntools in Oklahoma/US bestellt. Sicherlich hätte ich gern auch bei Aircraftsprouce.eu bestellt, doch während ich noch überlegt hatte, was und wieviel ich nehmen soll, wurden die Dinger immer teurer. Die kupfernen Clecos von 0,80€ auf 0,88€, die Schwarzen sollten schon über 1 € kosten. Da habe ich es doch lieber in den USA probiert. Nach 3 Tagen ist meine Lieferung schon in Frankfurt angekommen. Mal sehen wie es weiter geht.
Trotz aller Mühe ist es mir nicht gelungen an gebrauchte Clecos zu kommen. Weder eine Suchanfrage im ULForum, noch das direkte Ansprechen von ehemaligen Savannah Bauern hat auch nur den kleinsten Erfolg gehabt.
Clecos habe ich letztendlich bei Browntools in Oklahoma/US bestellt. Sicherlich hätte ich gern auch bei Aircraftsprouce.eu bestellt, doch während ich noch überlegt hatte, was und wieviel ich nehmen soll, wurden die Dinger immer teurer. Die kupfernen Clecos von 0,80€ auf 0,88€, die Schwarzen sollten schon über 1 € kosten. Da habe ich es doch lieber in den USA probiert. Nach 3 Tagen ist meine Lieferung schon in Frankfurt angekommen. Mal sehen wie es weiter geht.
Freitag, 10. Februar 2017
Noch mehr Abwarten und Teetrinken
So ganz langsam werde ich ungeduldig.
Mein Kit ist jetzt seit Freitag, dem 03.02.2017, also seit einer Woche, mit diversen Speditionen unterwegs.
Hoffentlich klappt es Dienstag mit der Lieferung.
Ich bin langsam echt kribbelig und vertreibe mir die Wartezeit mit Dingen, die ich vielleicht nicht mehr so gerne mache, wenn die Savannah angekommen ist. Wollte ich nicht schon ewig Schubladen für die Werkstatt bauen? Vielleicht gleich ein paar mehr für den Bautisch? Wäre doch pracktisch.
Mein Kit ist jetzt seit Freitag, dem 03.02.2017, also seit einer Woche, mit diversen Speditionen unterwegs.
Hoffentlich klappt es Dienstag mit der Lieferung.
Ich bin langsam echt kribbelig und vertreibe mir die Wartezeit mit Dingen, die ich vielleicht nicht mehr so gerne mache, wenn die Savannah angekommen ist. Wollte ich nicht schon ewig Schubladen für die Werkstatt bauen? Vielleicht gleich ein paar mehr für den Bautisch? Wäre doch pracktisch.
Schubladen im neuen Rollcontainer, die Mechaniken sind aus einem ausgedienten Fliesenmusterständer vom Schrott
Mittwoch, 25. Januar 2017
Abwarten und Tee trinken?
Natürlich nicht!!!
Es wird weiter aufgeräumt. Die Garage ist komplett entrümpelt und jede Menge Regalplatz frei. Kartons in allen Größen und Formen zum Sortieren nach Baugruppen habe ich auch besorgt. Auch meine Werkstatt ist aufgeräumt, wie seit 15 Jahren nicht mehr. Schade, dass ich den Flieger nicht hier zusammenbauen kann. Es ist warm und gemütlich hier, eben ein richtiger Hobbykeller. Leider würde ich größere Teile hier nicht mehr raus bekommen. Aber für die Leitwerke, Flapperons und andere Teile bis 3 m Länge beibe ich hier.
Außerdem steht das Auto meiner Frau in der Garage. Es ist Winter. Wenn die Gute aus der warmen Garage vertrieben würde und morgens wieder kratzen müßte, wäre die "Projektakzeptanz" gleich deutlich gesunken.
Es wird weiter aufgeräumt. Die Garage ist komplett entrümpelt und jede Menge Regalplatz frei. Kartons in allen Größen und Formen zum Sortieren nach Baugruppen habe ich auch besorgt. Auch meine Werkstatt ist aufgeräumt, wie seit 15 Jahren nicht mehr. Schade, dass ich den Flieger nicht hier zusammenbauen kann. Es ist warm und gemütlich hier, eben ein richtiger Hobbykeller. Leider würde ich größere Teile hier nicht mehr raus bekommen. Aber für die Leitwerke, Flapperons und andere Teile bis 3 m Länge beibe ich hier.
Außerdem steht das Auto meiner Frau in der Garage. Es ist Winter. Wenn die Gute aus der warmen Garage vertrieben würde und morgens wieder kratzen müßte, wäre die "Projektakzeptanz" gleich deutlich gesunken.
Freitag, 13. Januar 2017
Bauvorbereitung
Seit Wochen wird ja nun schon aufgeräumt. Doch irgendwie wirds nicht weniger, wenn man alles von links nach rechts räumt.
Bei der großen Werkbank stecke ich immer noch in Überlegungen. Die Größe der Arbeitsplatte stelle ich mir etwa 4,00mx 1,00m vor.... Höhe nur 75 cm, das schein niedrig, doch sonst muss man später zum Nieten auf die Leiter... beim Unterbau gibt es tausend Möglichkeiten, schön wären Schulladen und Ablagemöglichkeiten unter der Werkbank.
Zeit noch ein paar Clecos zu besorgen. Davon kann man nie genug haben.
Die Anzahl der Clecos und viele gute Werkzeugtips habe ich hier gefunden. http://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-some-tools.149881/
150 x 5/32" Black
400 x 1/8" Copper
25 x 3/32" Silver
and 2 pairs of cleko pliers ( also Zangen)
Bester Preis den ich Deutschland gefunden habe: http://www.aircraftspruce.eu 0,80€/St. + 11,90€ Versand
Bester Preis USA: http://www.browntool.com/ 0,36$
Das klingt erstmal super billig, ABER!!!!! Versandkosten für ein 20lbs (ca. 9,xx kg) Paket 86 $.... dazu Steuern beim Zoll 20% und wenn was schief geht, fährt man zum nächsten Zollamt um den Kram in Empfang zu nehmen. Das hatte ich schon mal... 1 Stunde hin, 1 Stunde Formulare und 1 Stunde zurück für ein 45€ Teil.... grrrr, das bringt dann nix
Rechnen wir mal: 300 Clecos a 0,36$ + 86$ = 194$ dazu 20% Zoll = 232,80$ d.h. 0,776$/St. Upsssss, außerdem ist der dezeitige Kurs inkl. Visa-Umrechnungsgebühr ist fast 1:1 ..... da kann man gleich in Deutschland kaufen. Anders sieht die Sache aus wenn man die 20 lbs ausnutzt und das Paket voll macht. Dann kommt man auf ca. 0,60€.
Bei der großen Werkbank stecke ich immer noch in Überlegungen. Die Größe der Arbeitsplatte stelle ich mir etwa 4,00mx 1,00m vor.... Höhe nur 75 cm, das schein niedrig, doch sonst muss man später zum Nieten auf die Leiter... beim Unterbau gibt es tausend Möglichkeiten, schön wären Schulladen und Ablagemöglichkeiten unter der Werkbank.
Zeit noch ein paar Clecos zu besorgen. Davon kann man nie genug haben.
Die Anzahl der Clecos und viele gute Werkzeugtips habe ich hier gefunden. http://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-build-notes-some-tools.149881/
150 x 5/32" Black
400 x 1/8" Copper
25 x 3/32" Silver
and 2 pairs of cleko pliers ( also Zangen)
Bester Preis den ich Deutschland gefunden habe: http://www.aircraftspruce.eu 0,80€/St. + 11,90€ Versand
Bester Preis USA: http://www.browntool.com/ 0,36$
Das klingt erstmal super billig, ABER!!!!! Versandkosten für ein 20lbs (ca. 9,xx kg) Paket 86 $.... dazu Steuern beim Zoll 20% und wenn was schief geht, fährt man zum nächsten Zollamt um den Kram in Empfang zu nehmen. Das hatte ich schon mal... 1 Stunde hin, 1 Stunde Formulare und 1 Stunde zurück für ein 45€ Teil.... grrrr, das bringt dann nix
Rechnen wir mal: 300 Clecos a 0,36$ + 86$ = 194$ dazu 20% Zoll = 232,80$ d.h. 0,776$/St. Upsssss, außerdem ist der dezeitige Kurs inkl. Visa-Umrechnungsgebühr ist fast 1:1 ..... da kann man gleich in Deutschland kaufen. Anders sieht die Sache aus wenn man die 20 lbs ausnutzt und das Paket voll macht. Dann kommt man auf ca. 0,60€.
Donnerstag, 5. Januar 2017
Links n' stuff - meine persönliche Linksammlung
tolles internationales Forum über die Savannah http://www.recreationalflying.com/forums/savannah.57/
Clecos (made in USA) ab 35 Cent / riesige Werkzeugauswahl http://www.browntool.com
sehr interessante französische Seite.... https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=http://zyozyo49.free.fr/mapage5/index.html&prev=search
Clecos (made in USA) ab 35 Cent / riesige Werkzeugauswahl http://www.browntool.com
sehr interessante französische Seite.... https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=http://zyozyo49.free.fr/mapage5/index.html&prev=search
Dienstag, 27. Dezember 2016
Werkstatt aufräumen + Nostalgiestunde
Kein Mensch wartet gerne, doch es hat auch sein Gutes. So bleibt Zeit sich mal um die Sachen zu kümmern, die wichtig sind aber keinen Spaß machen, wie z.B. Werkstatt aufräumen. Dabei kann man auch wunderbar seinen Gedanken nachhängen und in Nostalgie schwelgen.
Bei den Diskussionen der vergangenen Tage haben sich 3 Meinungen heraus kristalisiert:
1. jetzt erst recht
2. unter den Voraussetzungen, lieber einen anderen Flieger bauen
3. lieber gar nicht bauen
Also 3. gefällt mir gar nicht, ich habe schon immer gerne gebaut und konstruiert. Als Student hat man auch etwas mehr Zeit. Mit Kindern und Familie sieht das anders aus. Aber die Rabauken sind jetzt so groß, dass sie sich freuen, wenn man ihnen nicht auf die Nerven geht. Nach einigen Jahren Lehrer-Schüler-Betrieb fliegen seit diesem Jahr beide selbstständig. D.h. aber auch 3 Fliegen, aber nur einer repariert....
Bei den Diskussionen der vergangenen Tage haben sich 3 Meinungen heraus kristalisiert:
1. jetzt erst recht
2. unter den Voraussetzungen, lieber einen anderen Flieger bauen
3. lieber gar nicht bauen
Also 3. gefällt mir gar nicht, ich habe schon immer gerne gebaut und konstruiert. Als Student hat man auch etwas mehr Zeit. Mit Kindern und Familie sieht das anders aus. Aber die Rabauken sind jetzt so groß, dass sie sich freuen, wenn man ihnen nicht auf die Nerven geht. Nach einigen Jahren Lehrer-Schüler-Betrieb fliegen seit diesem Jahr beide selbstständig. D.h. aber auch 3 Fliegen, aber nur einer repariert....
H75, Vorgänger der berühmten P40
Sandwichflächen und klassischer Holzbau nach 3-Seitenansicht
Motor aus einem Freischneider
Sandwichflächen und klassischer Holzbau nach 3-Seitenansicht
Motor aus einem Freischneider
Dienstag, 20. Dezember 2016
Die Bestellung ist raus ... Abwarten, Teetrinken und etwas Haareraufen
So... habe das Angebot erfolgreich überschlafen.
Die Bestellung ist gerade raus.
Jetzt heißt es abwarten. Aber wie mir versichert wurde beträgt die Lieferzeit nur 2 bis 4 Wochen, weil ständig vorproduziert wird.
Leider wird mir die Vorfreude in den nächsten 2 Wochen etwas vermiest werden. Es stellt sich heraus, dass mein Angebot unbeabsichtigt so günstig war. In der stressigen Vorweihnachtszeit kam es wohl zu einem kleinen "copy and paste" Unfall bei der Erstellung des Angebotes. Die Meinungen, wie es weiter gehen soll, gehen dannach erstmal weit auseinander. Doch wie es sich für vernünftige Fliegerkollegen gehört, findet sich nach ein paar Tagen "Köpfeabkühlen", ein Kompromiss, mit dem alle leben können.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin Optimist!
Die Bestellung ist gerade raus.
Jetzt heißt es abwarten. Aber wie mir versichert wurde beträgt die Lieferzeit nur 2 bis 4 Wochen, weil ständig vorproduziert wird.
Leider wird mir die Vorfreude in den nächsten 2 Wochen etwas vermiest werden. Es stellt sich heraus, dass mein Angebot unbeabsichtigt so günstig war. In der stressigen Vorweihnachtszeit kam es wohl zu einem kleinen "copy and paste" Unfall bei der Erstellung des Angebotes. Die Meinungen, wie es weiter gehen soll, gehen dannach erstmal weit auseinander. Doch wie es sich für vernünftige Fliegerkollegen gehört, findet sich nach ein paar Tagen "Köpfeabkühlen", ein Kompromiss, mit dem alle leben können.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin Optimist!
Montag, 19. Dezember 2016
Hurra, mein Angebot ist da
Mit einiger Verzögerung ist mein Angebot vom deutschen Distributeur eingetrudelt. Der Bausatz wird ohne Zusatzkosten bis an meine Haustür geliefert. Super...
Und Oh Freude! Es wird wohl Weihnachten.... Das Angebot ist besser als erwartet. Klar es ist immer noch etwas teuerer als im Ausland, aber der Unterschied ist nicht groß. Und ganz ehrlich ich bin der Letzte, der den Leuten, den Lohn für ihre Arbeit nicht gönnt. Schließlich ist die Musterzulassung ja auch nicht umsonst.
In dem Angebot sind auch einige Optionen enthalten die mir z.T. empfohlen werden.
Doppelsteuer-Zuschlag mit elektischem Landeklappen-antrieb sowie Positions-Anzeiger
Bei der Position streiten sich sicher die Geister, aber Tom hat auch das Doppelsteuer empfohlen. Er meinte allerdings auch, dass der Zusammenbau knifflig war. Wenn ich so überlege was mir an der C42 nicht gefällt, ist das definitiv der mittige Steuerknüppel. Ich denke ich lasse die Option drin
Aufhänge-Vorrichtung zur möglichen Deckenaufhängung
Warum nicht, klingt sinnvoll.
Teile zur Herstellung für das ICP-Parkbremsensystem
Auf jeden Fall, auch wenn mein Fluglehrer immer meckert, wenn ich die Parkbremse auch zum Parken benutzen will.
Radverkleidungen für 4 "-Räder
Nee, Radverkleidungen will ich eigentlich nicht. Lieber etwas größere Räder. ICP bietet die Savannah-S wahlweise mit 6x400 und 6x600 Rädern an. Die Größeren sollen es bei mir werden, da wir rundum einige Grasplätze haben. Die Radverkeidungen sehen zwar schick aus, aber praktischer sind robustere Räder.
So, jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und morgen wird bestellt
Und Oh Freude! Es wird wohl Weihnachten.... Das Angebot ist besser als erwartet. Klar es ist immer noch etwas teuerer als im Ausland, aber der Unterschied ist nicht groß. Und ganz ehrlich ich bin der Letzte, der den Leuten, den Lohn für ihre Arbeit nicht gönnt. Schließlich ist die Musterzulassung ja auch nicht umsonst.
In dem Angebot sind auch einige Optionen enthalten die mir z.T. empfohlen werden.
Doppelsteuer-Zuschlag mit elektischem Landeklappen-antrieb sowie Positions-Anzeiger
Bei der Position streiten sich sicher die Geister, aber Tom hat auch das Doppelsteuer empfohlen. Er meinte allerdings auch, dass der Zusammenbau knifflig war. Wenn ich so überlege was mir an der C42 nicht gefällt, ist das definitiv der mittige Steuerknüppel. Ich denke ich lasse die Option drin
Aufhänge-Vorrichtung zur möglichen Deckenaufhängung
Warum nicht, klingt sinnvoll.
Teile zur Herstellung für das ICP-Parkbremsensystem
Auf jeden Fall, auch wenn mein Fluglehrer immer meckert, wenn ich die Parkbremse auch zum Parken benutzen will.
Radverkleidungen für 4 "-Räder
Nee, Radverkleidungen will ich eigentlich nicht. Lieber etwas größere Räder. ICP bietet die Savannah-S wahlweise mit 6x400 und 6x600 Rädern an. Die Größeren sollen es bei mir werden, da wir rundum einige Grasplätze haben. Die Radverkeidungen sehen zwar schick aus, aber praktischer sind robustere Räder.
So, jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und morgen wird bestellt
Mittwoch, 14. Dezember 2016
Telefonat mit dem Musterbetreuer
Nachdem ich seit 2 Tagen vergeblich auf eine Antwort auf meine Mailanfrage warte, halte ich es nicht mehr aus und rufe den Musterbetreuer einfach mal an. Ich habe ihn sofort an der Strippe - telefonische Erreichbarkeit schon mal sehr gut.
In dem folgenden Gespräch erfahre ich, dass die Gebühr für die Zustimmung bei einer ausländischen Savannah je nach Alter 800 bis 1200€ betragen soll. Für im Ausland günstig gekaufte Bausätze gibt es aber generell keine Zustimmung für eine Zulassung nach dem deutschen Gerätekennblatt. Finde ich erstmal schade...
In dem folgenden Gespräch erfahre ich, dass die Gebühr für die Zustimmung bei einer ausländischen Savannah je nach Alter 800 bis 1200€ betragen soll. Für im Ausland günstig gekaufte Bausätze gibt es aber generell keine Zustimmung für eine Zulassung nach dem deutschen Gerätekennblatt. Finde ich erstmal schade...
Dienstag, 13. Dezember 2016
Verlockendes Angebot aus Frankreich
Heute erreicht mich ein Angebot aus Frankreich. Auf die ohnehin schon tollen Preise gibts noch 5% Rabatt.
Die Frachtkosten halten sich mit 1200€ auch in Grenzen.
Damit ist das Kit in Frankreich um Einiges günstiger als in Deutschland zu haben. Andererseits ist in Deutschland die komplette Musterbetreuung inklusive Flugeinweisung u.s.w. im Kit-Preis enthalten. Für mich schwer einzuschätzen, was da am Ende alles dazu gehört.
Das Angebot aus Frankreich ist also verlockend, aber es ist in vielerlei Hinsicht fraglich, ob man damit am Ende des Tages wirklich besser fährt.
Die Frachtkosten halten sich mit 1200€ auch in Grenzen.
Damit ist das Kit in Frankreich um Einiges günstiger als in Deutschland zu haben. Andererseits ist in Deutschland die komplette Musterbetreuung inklusive Flugeinweisung u.s.w. im Kit-Preis enthalten. Für mich schwer einzuschätzen, was da am Ende alles dazu gehört.
Das Angebot aus Frankreich ist also verlockend, aber es ist in vielerlei Hinsicht fraglich, ob man damit am Ende des Tages wirklich besser fährt.
Montag, 12. Dezember 2016
Anfrage an den Musterbetreuer
Wer in Deutschland ein musterzugelassenes UL bauen möchte, benötigt dazu die Erlaubnis des Musterbetreuers. Dafür wird üblicherweise eine Gebühr verlangt. Diese kann bei unterschiedlichen Musterbetreuern, für ansonsten sehr ähnliche Flieger, sehr unterschiedlich hoch ausfallen. Von 250€ für einen modernen Top Flieger bis zu 4000€ für angestaubte Exoten habe ich schon einiges gesehen. Von der Savannah fliegen weltweit (Stand Ende2016) etwa 2500 Stück rum. Alleine der französische Distributeur hat 500 Stück verkauft. Fazit: so teuer kann es also nicht werden.
Als schreibe ich dem Musterbetreuer eine Mail und bitte mir die Gebühr zu nennen.....
Als schreibe ich dem Musterbetreuer eine Mail und bitte mir die Gebühr zu nennen.....
Donnerstag, 1. Dezember 2016
Savannah Building-Blogs worldwide
Hier möchte ich mal die Links zu einigen sehr interessanten Blogs rund um den Globus sammeln.
Leider ist kein Deutschsprachiger dabei. Sicher auch ein Grund es selbst zu versuchen.
http://www.mykitlog.com/Piperdog
http://www.mykitlog.com/Skee
http://www.mykitlog.com/HansMarchner
http://www.mykitlog.com/Prometheus
http://www.mykitlog.com/mcrowley
http://www.mykitlog.com/robertkelly
http://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-dream-machine.132878/
Leider ist kein Deutschsprachiger dabei. Sicher auch ein Grund es selbst zu versuchen.
http://www.mykitlog.com/Piperdog
http://www.mykitlog.com/Skee
http://www.mykitlog.com/HansMarchner
http://www.mykitlog.com/Prometheus
http://www.mykitlog.com/mcrowley
http://www.mykitlog.com/robertkelly
http://www.recreationalflying.com/threads/savannah-s-dream-machine.132878/
Samstag, 29. Oktober 2016
Flugtag auf dem Pagefield Airport
Ein unerwartetes Wiedersehen mit den Marcos und seinen Freunden vom EAA Chapter 66. Wie klein die Welt doch ist. Schnell sind wir wieder in ein Gespräch darüber verwickelt, ob das mit dem Selberbauen nicht auch in Deutschland möglich ist. Ich winke ab - viel zu überreguliert!
.... andererseits ist es 20 Jahre her, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigt habe. Ich weiß nicht mehr genau was ich damals im Auge hatte. Aber es war ein Plan mit halben VW-Motor... Der Entschluß steht fest. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird geschaut was sich getan hat.
.... andererseits ist es 20 Jahre her, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigt habe. Ich weiß nicht mehr genau was ich damals im Auge hatte. Aber es war ein Plan mit halben VW-Motor... Der Entschluß steht fest. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird geschaut was sich getan hat.
Samstag, 22. Oktober 2016
Florida International Airshow
Durch einen glücklichen Zufall liegt die Florida International Airshow auf dem Punta Gorda Airport http://floridaairshow.com/ mitten in unserer geplanten USA Rundreise. Praktischerweise bin ich für die Reiseplanung verantwortlich und kann unsere Route zur rechten Zeit an den richtigen Ort lenken.
Besonders beeindruckend finde ich die Exponate des regionalen EAA Chapters 66. Es sind neben einigen Flugzeugen in klassischer Holzbauweise und modernem Composit auch einige Ganzmetallkonstruktionen zu bestaunen. So eine Sonex ist schon ein schnittiges Teil. Von einer Sonex ist lediglich der Rohbau des Rumpfes, gespickt mit 1000 Clecos zu bestaunen.
Mit einem netten Herren, der als Kind aus Cuba emigriert ist unterhalte ich mich besonders lange, nachdem ich förmlich in seinen Maßstab 80% Taylorcraft, den er nach Plan gebaut hat, reingekrochen bin. Das ganze Teil besteht praktisch nur aus dünnen Holzleisten und festem Vertrauen. Irgendwie schaut das ganze nicht viel anders aus als einige meiner älteren Modelle. Nur der Maßstab ist etwas größer. Aber so weit ist es von 1:3 bis 1:3/4 nun auch wieder nicht.
Marcos schüttelt nur den Kopf und fragt mich: "Worauf wartest du eigentlich?"
Besonders beeindruckend finde ich die Exponate des regionalen EAA Chapters 66. Es sind neben einigen Flugzeugen in klassischer Holzbauweise und modernem Composit auch einige Ganzmetallkonstruktionen zu bestaunen. So eine Sonex ist schon ein schnittiges Teil. Von einer Sonex ist lediglich der Rohbau des Rumpfes, gespickt mit 1000 Clecos zu bestaunen.
Mit einem netten Herren, der als Kind aus Cuba emigriert ist unterhalte ich mich besonders lange, nachdem ich förmlich in seinen Maßstab 80% Taylorcraft, den er nach Plan gebaut hat, reingekrochen bin. Das ganze Teil besteht praktisch nur aus dünnen Holzleisten und festem Vertrauen. Irgendwie schaut das ganze nicht viel anders aus als einige meiner älteren Modelle. Nur der Maßstab ist etwas größer. Aber so weit ist es von 1:3 bis 1:3/4 nun auch wieder nicht.
Marcos schüttelt nur den Kopf und fragt mich: "Worauf wartest du eigentlich?"
Freitag, 1. Januar 2016
Impressum
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Weinbergstraße 39
17268 Templin
info@savannah-blog.de
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Verwendung von Facebook Social Plugins
Diese Website verwendet sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook , das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook") betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz "Soziales Plug-in von Facebook" bzw. "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: http://developers.facebook.com/plugins
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